Monatstonnen

  • Wer von euch preppt mit Monatstonnen.
    http://survival.4u.org/vorraete/monats-tonne-neu-2010.htm

    Das System ist ja gut und Günstig, nur glaub ich dass ich da die Hälfte der Lebensmittel doch nicht meiner regulären Nahrungskette zuführen könnte, da ich nie soviel Zucker und Mehl verbrauchen würde... Und wahrscheinlich die Tonnen oder deren Inhalt eher nach 10 Jahren im Müll landen werden...

  • Ich habe mir die Idee der Monatstonnen angeschaut dann aber rein aus Platzgründen wieder verworfen. Die kleinen Kisten sind nicht so stapelbar wie Euroboxen und damit wachst der Vorrat mehr in die Breite als in die Höhe. Auf der Seite sind aber ein paar echt praktische Ideen & Tipps.

    Wegen der Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen, es werden bei mir auch keine Sachen ausgetauscht. Das MHD ist eine gesetzliche Regelung und sagt nichts über die echte Haltbarkeit aus. Ich stelle mir immer folgende Frage: Was kann bei dem Lebensmittel schlecht werden?
    Mehl: Wenn schon Mehlwürmer drinnen sind ist das Mehl auch vor dem MHD "kaputt", ansonsten hält es ewig weil sich ja nichts mehr ändern kann.
    Gulaschdose: Was kann in einer Dose in 10 Jahren passieren das nicht auch in 10 Monaten passiert? Geschmack schlechter? Damit kann ich leben? Dose durchrosten? Ja, aber bei einer trockenen Lagerung eher unwahrscheinlich.
    Fertigessen (Z.B. Trockenspaghetti aus dem Packerl): Das Zeug ist staubtrocken und versiegelt. Was soll sich mit der Zeit ändern?
    Dosenananas: Die schwimmen in einer Flüssigkeit, mehr als vollsaugen geht nicht ...
    Essiggurkerl/Mais im Glas: Wenn das Glas beim Öffnen Plopp macht ist die Versiegelung aktiv gewesen. Was soll sich davor geändert haben?

    Konklusio: Alles was verschweisst/verklebt/vakumisiert und kein Fleisch/Fisch/Wurst/Schinken ist sollte relativ ewig halten. Meine ältesten Dosen bzw. Packerl sind 15+ und immer noch geniessbar.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #2

    Dosenananas: Die schwimmen in einer Flüssigkeit, mehr als vollsaugen geht nicht ...



    Konservendosen sind dann in den meisten Fällen aufgeblähtbotulismus

    bei den trocken spaghetti wird sich vermutlich der geschmack im laufe der zeit immer weiter reduzieren.

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • Zu den monatstonnen gibts eh schon erfahrungsberichte, verkostet wurden normale lebensmittel mehrere jahre alt, alle abgelaufen aber in ordnung, mache das selbst auch zur Ergänzung, finde das super und außerdem günstig. Kann ich jeden empfehlen!!! Konservendosen halten Jahrzehnte !!

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Botulismus ist eine Art Fleischvergiftung und hat nix mit Konserven und deren MHD zu tun. Wenn es bei Dosen passiert, dann unabhängig von der MHD bei der sofortigen Benutzung da in den Lebensmitteln Bakterien sind.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Genaugenommen ist Botulismus eine Vergiftung aufgrund der Giftstoffe die von bestimmten Bakterien hergestellt werden.

    Botolin wird aber auch inder medizin Verwendet BOtolinum TOXin

  • Das Botulismus Toxin, das uns in diesen Fällen ja Probleme macht, ist ein hitzelabiles Protein, d.h. dass das Toxin durch Kochen (15 min) rasch zerstört wird.
    Die entsprechenden Keime (Clostridium botulinum) überlebt aber das normale Kochen und geht erst über 120 Grad C in die Knie.
    Darum sollten entsprechende "Dosen" im zweifelsfalle (abgelaufen) immer gut erhitzt werden um das Toxin zu zerstören.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Das es hier so viele schwarzmaler gibt, wieviel dosen werden schlecht, eine von 10000?? Deshalb ist es trotzdem ne gute und lang haltendene lebensmittel vorsorge!!! Man kann ja überall was schlechtes finden, dann sammel ich nix, wird eh net halten...zzz

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Darf ich darauf hinweisen dass wir über den hypothetischen fall reden "was wenn" eine dose sich aufbläht?

    Und mir ist das schonmal passiert uns wissen schadet bekanntlich nie...... ausser du arbeitest in einer mafia.

  • In deutschland gab es 2009 ,4 bestatigte Fälle von botulismus, wobei nicht angeführt ist ob es wegen schlechter konservendosen oder selbt eingekochten Gläser etc gekommen ist, also max 4 zu 80 millionen das event eine dose schlecht ist!!

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Es tud mir wirklich sehr leid, aber ich befürchte dass ich nicht verstehe was du mir (uns) damit sagen willst.

    Könntest du deine Gedanken umformulieren oder ausführlicher erläutern?

  • Ich denke er will damit sagen, das im Fall von 2009 die vier Dosen verschwindend gering sind im Vergleich zu 80 Millionen Einwohnern.

  • In den letzten 40 jahren gab es in ö keinen einzigen wirtschaftlichen zusammenbruch. Trotzdem bereiten wir uns darauf vor.

    Ich bin der meinung dass jede mögliche gefahrenquelle besprochen werden soll. Vor allem ging es ja am anfang un das einfrieren von dosen. Und da steigt laut meiner erfahrung das gefahrenpotential erheblich.

  • Besprechen und im Hinterkopf behalten ja, da bin ich bei dir.
    Nur kann man sich eben nicht auf ALLES vorbereiten, bei so manchem muß es dann halt einen Ausweichplan geben.
    Natürlich wollen wir aufgeblähte Dosen vermeiden, genau darum werden die daraus folgenden Konsequenzen auch besprochen.

  • Hallo!
    also wer die monatstonne noch nicht kennt,ich hab mir das vom HSP Forum abgeschaut,wird dort sehr genau erklärt,mit Testberichten,inhaltsliste und fotos.

    Im Prinzip ganz einfach,ich nehme eine Box,gebe lebensmittel rein die lang halten,verpacken ,fertig.
    meine version:
    ich hab transparente boxen,einfach weil die am billigsten sind,kaufe sie um 9 euro inkl deckel,
    zum lichtschutz geb ich innen einen schwarzen 120 l müllsack rein in den ich dann die lebensmittel gebe,wenn kiste voll ist müllsack verkleben,
    deckel drauf und den auch nochmal mit tixo,o ä verkleben damit es so gut wie möglich luftdicht ist.

    nochmal zum inhalt
    es sind grundnahrungsmittel,möglichst lang haltbar
    reis vakuum verpackt in pvc folie,konservendosen,mehl,zucker,salz,vitamine,hefe,backpulver,dosen mit erbsen,linsen,bohnen
    gibt da eh verschiedene anleitungen zum inhalt.sehr gut beschrieben.

    ich verpacke zb mehl in papierpackung extra nochmal in pvc sackerl,falls doch was schlecht ist damit es nicht andere sachen auch befällt.
    auch besser luft und feuchtigkeits geschützt
    ich kauf nur sachen die ich auch so essen würd,mach alle tonnen immer mit etwas unterschiedlichen inhalt

    je nach angebote bzw inhalt komme ich so auf ca 35- 45 euro,pro person und monat

    ich find das toll,weil gut und günstig

    kann natürlich jeder handhaben wie er will



    --------------------------------------------------------
    Editiert von Cody_87
    Thread wurde von mir verschoben, da bereits vorhanden.
    Bei Rückfragen, oder Beschwerden ersuche ich um PN.

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Hast du vielleicht ein paar Details?
    Wo kaufst du deine transparenten Boxen zu einem vernüftigen Preis?
    Was hast du in deiner Tonne eingelagert? Wenn ich mir den Inhalt von survival.4u.org anschaue bin ich mir nicht sicher ob ich damit 1 Monat leben kann.
    Ich wäre für jede praktische Erfahrung dankbar. Und natürlich auch griffige Tipps, Tricks & Inhaltslisten :-)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die ersten boxen hab ich im lagerhaus gekauft, dann beim baumaxx, die waren etwas größer, box inkl de kel um ca 10,-€.lagere sie im keller, sind nicht für oftmaligen transport gedacht, nicht sehr stabil, mussen sie auch nicht.
    inhalt gibt es im hsp forum ja mehrere varianten, erweitere diese nach meinen eigenen v orstellungen, ob ich jetzt mit einer 25 tage und einer 32 tage auskomm ist mir egal, bzw schau ich nicht genau drauf.

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Seht euch mal die Boxen an, die IKEA im Programm hat. Die sind billiger und trotzdem recht stabil. Reis und Mehl vakuumiere ich übrigens noch zusätzlich um den Oxidationsprozess zu verlangsamen. Bei Teigwaren eignen sich meiner Meinung nur Spaghetti, weil alles andere zuviel Volumen benötigt. Dabei achte ich darauf Teigwaren ohne Ei zu kaufen. Die sind nämlich wirklich nahezu ewig haltbar.

    LG. Nudnik

  • meine ikeaboxen habe ich mit handelüblichen weithalstonnen getauscht da ich mir um den transport gedanken gemacht habe und probehalber eine voll gemacht habe und die leider kaputt geworden ist

  • Ich bin ja eher für Wochentonnen, bzw für Wochenkisten. Man kann darin unterbringen was man für eine Woche braucht, z.b. auch Unterwäsche zum wechseln. Zudem sind sie kleiner, und daher leichter Stapelbar.

    Aber so ganz ausgereift ist das ganze noch nicht, ist bisher nur eine Idee.

    Ich stelle mir das so vor das eine Kiste das enthält was eine Person pro Woche braucht, also Konserven, Klopapier, Eventuell Waschmittel, Schokolade, Unterwäsche usw. Diese Kiste wird dann versiegelt und gelagert. Oben auf die Kiste kommt das was drinnen ist Plus bis wann sie zu verbrauchen ist. Im Friedensfalle ohne Krise leert man die Kiste, verbraucht den Inhalt und befüllt sie neu. Zu Weihnachten, Ostern und Geburtstag gibts eine Sonderkiste mit Leckerein. Da die Kisten kleiner sind lassen sie sich leichter transportieren und stapeln.

    Aber wie gesagt, das ist bisher nur ne Idee die ich ausbrüte.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)