Rotes Kreuz: Zwei Zentren für raschere Reaktion

  • Zitat
    Das Rote Kreuz Niederösterreich hat seine Strategie für Katastrophen auf neue Beine gestellt. In Münchendorf (Bezirk Mödling) wurde ein zweites neues Logistiklager eröffnet, das im Notfall eine rasche Versorgung sicherstellen soll.



    Quelle: https://noe.orf.at/news/stories/2981012/

    Im letzten Absatz wird auch kurz auf die private Krisenvorsorge hingewiesen. Zu kurz, wie ich finde:

    Zitat
    Die ständige Bereitschaft des Roten Kreuzes sei jedoch nur die eine Hälfte der notwendigen Vorkehrungen für Katastrophen, betonte Präsident Schmoll: „Das Um und Auf ist, dass wir uns auf eine Katastrophe vorbereiten, aber dass wir auch ein Bewusstsein in der Bevölkerung schaffen.“ Auch privat solle man in der Lage sein, für einige Tage oder Wochen autark überleben zu können. Empfohlen wird, neben Konserven auch 2,5 Liter Wasser pro Person und Tag zu lagern.



    Was meint ihr?

  • Finde solche Zentren sind ein "must have" eines Sozialstaates. Es sollte jedes Bunsdesland mindestens eines dieser Zentren haben. Zugegeben weiss ich jetzt nicht wieviele es von diesen gibt.

  • Es ist eben ein „Werbebeitrag“ des KHD (Katastrophenhilfedienstes) des ÖRK & kein Beitrag vom Zivilschutzverband mit Schwerpunkt auf Selbstversorgung. Insofern finde ich es gut, dass es erwähnt wurde, verstehe aber auch die Kürze.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Naja gerade Organisationen wie das Rote Kreuz haben über Jahrzehnte die weltweite Katastrophenhilfe geprägt & immer wieder neu erfunden und definiert. Natürlich gibt es überall solche Zentren - da wurde halt eines neu eröffnet.

    Es gibt immer wieder verschiedene Ansätze dazu. Das wechselt sich so ca. alle 10 Jahre (persönliche Erfahrung) ab:

    Einmal wird alles mehr oder weniger komplett auf möglichst wenige Standorte zentralisiert und zusammengefasst, in der nächsten Phase wird dann wieder ein kleineres Zentrales Lager mit vielen einzelnen kleinen Lagern auf Bezirks oder Bereichsebene geführt.

    Wie 12er_Scout gesagt hat: das ist mehr oder weniger ein Werbartikel - deswegen ist der kleine Satz eh schon ganz gut plaziert denk ich ;)

    viribus unitis - acta non verba

  • Zitat von Scavenger im Beitrag #4
    Das wechselt sich so ca. alle 10 Jahre


    Ich denke das ist in jedem Unternehmen so. Und bei jedem Thema so. Neue Leute - gleiche Ideen! Kann ja nicht jeder jeden Tag die Welt neu erfinden!

    Ich bin im 26-ten Jahr in meiner Firma:

    Wie oft hatten wir schon Großraumbüro vs. Projektraum...

    Ich könnte hunderte Themen aufzählen, die ich in dem viertel Jahrhundert schon mehrfachst diskutiert habe.