Notrationen

  • Hat jemand von euch schon einmal Notrationen wie NRG-5, BP-5 oder ähnliches getestet? Ich überlege mir nämlich, ob ich so etwas in dieser Art für ganz harte Zeiten bunkere. Sozusagen als eiserne Ration, falls die Trockenwürste und der Bauchspeck sich dem Ende neigen.

  • Ich hab davon 24 Stück zuhause als letzte Notreserve bzw als Tauschobjekt, habe aber noch nie gekostet wie das schmeckt.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Nein, habe ich nicht. Die Sachen bestehen ja hauptsächlich aus Weizen und meine Frau hat eine Weizenallergie. Wir haben div. Sojagranulate zu Hause. Die erfüllen auch den Zweck als Notration.

    Aber vielleicht lege ich mir paar Stück als Tauschmittel zu.

  • Nachdem mich diese Sache nicht in Ruhe gelassen hat, und ich mir einbildete dass ich irgendwo so ein Zeug einmal geschenkt bekommen habe, habe ich mich auf die Suche gemacht. Und siehe da: ich besitze 1 Paket BP-5, NRG-5 und F-100 Compri.

    Vor lauter Freude über diesen Fund habe ich mich gleich daran gemacht, diese Notnahrungen zu testen. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich hoffe niemals so etwas wirklich zu brauchen. Das Zeug schmeckt wie getrockneter Grießbrei. NRG-5 und BP-5 sind quasi dasselbe, hartgepresster Weizen mit Zucker und Fett angereichert. BP-5 schmeckt mir persönlich besser und hinterlässt, im Gegensatz zu NRG-5, keinen fettigen "Belag" im Mund nachdem man es trocken gegessen hat. Mit Wasser verrührt bekommt man einen Art Grießbrei.
    F-100 Compri hingegen ist eine Art gepresstes Milchpulver-Konzentrat, was man zwar auch trocken essen kann, es aber komplett graußlich schmeckt. Mit Wasser verrührt bekommt man so etwas ähnliches wie milch.
    Vermischt man schlußendlich F-100 mit NRG-5/BP-5 und Wasser bekommt man einen recht schmackhaften Grießbrei. Mit warmen Wasser ist es sogar noch besser.

    Zusammenfassend kann ich also sagen, dass diese Notrationen meine vakuumverpackten Fleischwaren (Trockenwürste, Speck, etc.) nicht ersetzen werden aber - besonders in Anbetracht der Haltbarkeit von 10J+ - meinen Vorrat ergänzen werden. Ich werde mich jetzt nach eine kostengünstigen Quelle für BP-5 und F-100 umsehen und, sofern ich fündig werde, diese dann hier bekannt geben.

  • Ich sehe den Vorteil in den Notrationen auch das man Kindern ab 6 Monaten soweit ich weiß das ganze als Babynahrung in Breiform geben kann. Ob das bei jeder Notnahrung gilt weiß ich aber nicht.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hi,
    hab mir auch vor längerer zeit 2 packerl NRG-5 und 2x F-100 Compri bestellt um mit einem teil davon mein BOB zu bestücken.
    natürlich haben mein Vater und ich gleich aus Neugier von jedem eins probiert.
    Zum Geschmack muss ich sagen, ich finds net so schlecht.
    ich denk mir so, bevor i nix hab und auf Käfer oder Würmer suche gehen muss und die dann vermutlich nicht mal runter bekomme,
    da der Brechreiz stärker sein wird als das Hungergefühl, ist diese Notration eine wahrliche Gaumenfreude!!! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile2.gif]
    für den Alltag als Snack aber bestimmt weniger geeignet. aber Geschmäcker sind natürlich verschieden!
    ich hab mir danach noch ein paar packerl als eiserne Reserve dazu bestellt!

    lg, Bakerman :)

  • Ich lagere einen Karton NRG5 als letzte Reserve ein. Der große Vorteil ist die quasi unbegrenzte Haltbarkeit und auch der kompakte Grad der Nahrung. Viel weniger Platz für diesselbe Menge an Kalorien find ich sonst nicht leicht in einer essbaren Form. Den Karton kann ich schnell ins Auto werfen, hab noch viel Platz für anderes Zeug, und hab Nahrung für ein gutes Monat dabei.

    Selbsttest von NRG5 habe ich für 3 Tage gemacht. Fazit: man überlebt. .... gaumenfreuden zaubert man damit nicht aber man kann es gut mit wasser zubereiten und dann mit weiteren Sachen etwas abwechslungsreicher gestalten. Tests mit Kakao (Süßspeise) aber auch mit Suppenwürfel (pikantere Variante) brachten durchaus kurzfristig essbare Ergebnisse. Lange möchte ich trotzdem nicht dabon abhängig sein. Das ist für meine Lagerhaltung ein "einmal kaufen, wegstellen, nie mehr brauchen" Artikel.

    Weiters halte ich noch ein gutes Monat an gefriergetrockneten Mahlzeiten vor. Teils von den einschlägigen Herstellern, teils aber auch als Pasta Snack aus dem Supermarkt. Hier muss ich noch die Haltbarkeit von letzterem testen. Bei Packungen die über 1 jahr drüber waren, konnte ich keinerlei unterschied in Geschmack und Qualität feststellen.

    Im bob halte ich jedoch militärische verzehrfertige Produkte vor.

    viribus unitis - acta non verba

  • Also ich finde BP-5 qualitativ besser als NRG-5. L-100 compri bekam ich im festen Zustand nicht hinunter.

  • Wenn es um NRG-5 geht ist www.asmc.de momentan günstiger. Für "echtes" Essen kann ich dir nur Dosen von Hofer, Merkur & Co empfehlen. Auch seit Jahren abgelaufene Dosen sind immer noch essbar.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wenn mit Wasser kochen noch ne Option ist. Fertiggerichtevon knorr, Maggie, usw. Gibt'da ja auch billigere,

    Unlängst eins gegessen, mhd 04/08
    Also 6 Jahre drüber und schmeckte ok...

    Lg

  • Habe auch einige Packungen NRG5 und Outdoor Kekse gelagert.
    Die Kekse von MSI schmecken ziemlich gut, sind aber sehr trocken bzw ohne Wasser fast nicht genießbar^^

  • Was tun wenn man auf Glutamat allergisch ist.
    99,9 Prozent von dem Zeug verfügt über Gluten

  • Glutamat ist ein Geschmacksverstärker , Gluten ist Weizenkleber.
    Bist du auf beides allergisch?

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Es gibt im Reformhaus und bei den Biosortimenten der großen Ketten Konserven, allerdings sind die oft mit Hefeextrakt gewürzt , das wird wahrscheinlich auch problematisch sein.
    Wo ist Empa wenn man ihn mal braucht?
    Ich glaub du wirst ums selber einmachen kaum herumkommen.😳

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • ich habe meinen nick gehört?
    Jau hefeextrakt......problem?

  • Hefeextrakt ist meines Wissens nach eine natürliche Glutamatquelle, müßte also doch bei einer Glutamatallergie relevant sein, oder?

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ja jetzt sehe ich worum es geht. Jup bei unverträglichkeit von glutamatsalzen ( ob natrium oder kalium ist egal) ist hefeextrakt nicht das mittel der wahl.

    Zwiebeln jedoch schon, beim selber einmachen.

  • Ich habe mir diesen Hersteller gute erfahrungen macht: http://www.expeditionfoods.com/
    Theoretisch ist da nix drinnen:

    Zitat
    INGREDIENTS: Spaghetti, Tomatoes, Onions, Tomato Puree, Minced Beef (8.2%), Vegetable Oil, Cornflour, Sugar, Garlic, Italian Herb Mix (Oregano, Savory, Basil, Thyme, Rosemary, Marjoram), Salt.

    http://www.expeditionfoods.com…-spaghetti-bolognese.html

    Klar kostet viel mehr als die bekannte Firma aus Deutschland wo nur Arom und anderer dreck drinnen ist.