Faltofen



  • In diesem Video geht es eigentlich darum wie man relativ schnell und günstig einen Unterschlupf bauen kann.

    Habe dabei aber einen "Faltofen" entdeckt - zu sehen ab 10:24. Hat jemand so einen Ofen und wenn ja, ist der sinnvoll?

    Ich hab welche gesehen um 250,- / 300,-€. Das wäre mir für "nicht sinnvoll" ein wenig zu teuer.

    Danke im Voraus.

  • Der Ofen schaut interessant aus. Ebenso die braune "Folie" mit der sie das Loch im Zelt (wo der Rauchfang rauskommt) abgedichtet haben. Denn das muss ja ziemlich hitzebeständig sein. Bis jetzt kannte ich dafür nur Lederflecken

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nachtrag: Im Internet besser unter Zeltofen zu finden

  • @gaukler Danke!
    Ich kann leider nicht türkisch - wollte eh schon fragen ob im Video vllt ein Hinweis ist.
    Allerdings hab ich so ähnliche schon zu kaufen gefunden. Zum selbst machen fehlts "nur" an know how und Werkzeug, also an allem.

  • Habe mir letztes Jahr einen Zeltofen gegönnt. Das ist der Loki von Petromax. Der ist mittlerweile fester Bestandteil meiner Notfallplanung. Darauf lässt sich vortrefflich kochen, aber bei mir eben nur im Freien. Der Ofen lässt sich sehr klein zusammenklappen und in der zugehörigen Tasche verstauen.

    https://www.ebay.de/itm/371911110530?ul_...a&ul_noapp=true

    [[File:image.jpeg|none|auto]] [[File:image_2.jpeg|none|auto]]

    Dateien

    • image.jpeg

      (495,47 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image_2.jpeg

      (110,7 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Gesamthöhe aufgebaut ist mit Funkenfang ca. 2,60 m, davon hat der Schornstein eine Länge von ca. 2 m. Dieser setzt sich aus fünf Segmenten zum Zusammenstecken mit je 0,41 cm und dem Funkenfang zusammen. Im zusammengeklappten Zustand verschwinden die Teile alle problemlos im Inneren des Ofens.

  • @PreppiPeppi :Und wie machst du es mit der Öffnung im Zelt? Das dir der Rauchfang nicht das Zelt verbrennt. Auch so ein Zwischenteil wie in dem Video? Wenn ja, welches?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Don Pedro Ich selbst nutze das Teil nicht in einem Zelt. Bei uns ersetzt er den leider nicht mehr vorhandenen Küchenherd mit Festbrennstoffbetrieb, allerdings im Freien unter einem Vordach. Darauf lässt sich wunderbar kochen, da passen zwei Töpfe oder sogar der Bräter für die Weihnachtsgans drauf.

    Für den Loki gibt es verschiedene Dach- und Zeltdurchführungen. Schau mal hier: https://www.petromax.de/px-produkte/durc...eile-fuer-loki/

  • Wenn du auf Amazon nach feuerfeste Folie suchst findest Du eine selbstklebende aluminiumfolie. Ich weiß jetzt nicht ob die wirklich passt und es gibt keine Rezensionen dazu aber vielleicht hilft das weiter. Die wäre mit knapp 13 Euro und zuschneidbar auch finanziell interessant