Bericht im Netz zum Thema Blackout

  • Ö1 sendet täglich auf Kurzwelle, das war es aber auch schon.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Finde es toll das die Mitglieder sich hier so ausgibig austauschen. Aber sollten wir den Bericht nicht eher zum Thema "Funk und Funkfrequenzen im Krisenfall" umbenennen. Ich persönlich wollte eher auf die Inhalte des Beitrags eingehen und nicht nur ausschließlich über das Funken sprechen.

    Ich sage es jetzt nicht das dies ein wichtiges Thema ist, aber es wurden auch andere Infos im Bericht weitergegeben die nicht ganz unwichtig sind.

  • Also ist ein "Kontakt" nur abhängig von der Frequenz des Senders und kann vom Empfänger nicht beeinflußt werden?


    Damit wollte ich wissen ob die Reichweite dann also nur von der Frequenz des Senders beeinflußt wird oder ob die auch vom Empfänger (Empfangsleistung?) verstärkt werden kann. War wohl etwas unglücklich ausgedrückt.


    Man kann den Empfang natürlich sehrwohl selber beeinflussen, und zwar schonmal schlicht und einfach durch die Position der Antenne. Am Berg wird man ein vielfaches von dem empfangen, was man im Tal zu hören bekommt.

    Es gibt dann im Gegensatz zum klassischen "Rundstrahler", welcher von allen Himmelsrichtungen aus gleich empfindlich ist (zum Beispiel eine ganz normale Teleskopantenne eines Küchenradios) auch noch Antennen mit Richtcharakteristik, welche in eine bestimmte "Richtung" mehr Antennengewinn haben. Die kennt man noch von älteren Häusern, welche immer noch die Yagi Richtantennen am Dach haben, mit denen das Fernsehprogramm empfangen wurde. Oder die alten Magnetic Loop Antennen auf den Fernsehgeräten. Diese Loopantennen waren teilweise auch bei Stereoanlagen dabei, zum obendraufstellen. Das Richtprinzip funktioniert also auch bei Radio und Funk.


    Man kann also durchaus selber etwas tun für besseren Empfang.

    Daraus schließe ich jetzt mal, dass Funker nicht mit Kurzwelle senden, sonst müssten sie ja keine Antenne ausmessen, sondern würden auch mit einer kleinen Antenne (Weltenradio) auskommen.


    Doch, tun sie. Zum Beispiel CB-Funk, der befindet sich auf 27Mhz, im sogenannten 11-Meter Band, das ist Kurzwelle. Die Antennen sind dann von wenigen Dezimetern über 5,5 Meter lang, und länger. Empfangsantennen sind generell nicht so kritisch, es kann nichts passieren ausser das man einen schlechten Empfang hat. Beim aktiv Senden schaut die Sache anders aus, da muss die Antenne zwingend für das entsprechende Band eingestellt sein, sonst kann es zu Schäden am Gerät kommen. Kurz gesagt, wenn Leistung in die Antenne gepumpt wird, muss diese auch vernünftig resonieren/abstrahlen, sonst kommt die Leistung wieder zurück, und das schmeckt dem Sender nicht so wirklich :D


    Amateurfunker senden unter anderem auch in diesem Bereich, zB. auf dem 10-Meter Band, aber auch auf vielen anderen, eine Übersicht gibts hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkband

    Recht beliebt sind 2 Meter und 70 cm, wo man viele lokale Funker sowie Repeater empfangen kann.

    40 Meter / 80 Meter sind dann die Bänder, wo schon ordentliche Reichweiten drin sind...


    Das ganze ist ein relativ komplexes Thema, aber sehr spannend und auf jeden Fall wert, es sich anzusehen, falls man sich dafür interessiert.
    Ich bin auch kein lizensierter Funkamateur, habe nur in den 90ern viel CB gefunkt. Aber ein bisschen lesen und ein bisschen basteln in dem Bereich macht mir immer sehr viel Spass, vieleicht mach ich ja wirklich irgendwann mal die Lizenz... :)

  • Beim aktiv Senden schaut die Sache anders aus

    Danke! Jetzt hab ich den Zusammenhang behirnt...

    Klar braucht man nicht nur zum Empfangen eine Antenne sondern auch zum Senden. Das Kabel was die da auswerfen ist zum Senden (so lang) und nicht zum Empfangen :thumbup:

  • Ja, zur Ergänzung aber generell: wenn die Antenne auf dem entsprechenden Band gut sendet, empfängt sie auch gut. Sie resoniert auf dem Band mit den entsprechenden Wellen, die da daherkommen, sowohl aktiv beim senden, als auch passiv.

    Im Umkehrschluss kann man aber auch mit einer kurzen Antenne senden, es gibt keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Es muss also nicht immer eine lange Antenne sein, auch kurze funktionieren. Aber immer gilt: nicht beliebig, sondern berechnet und eingestellt auf das entsprechende Band.

    Beispiel:


    das ist eine CB Antenne: https://www.funkmelderservice.…lexantenne_mit_Kabel.html

    Länge 37cm


    das ist auch eine CB Antenne: https://www.pmr-funkgeraete.de…00-das-Original::704.html

    Länge 6,7 Meter



    Als Faustregel gilt aber auf jedenfall: je länger und höher die Antenne (für das entsprechende Band getuned), desto besser die Leistung.

  • Leider ist meine Funkerzeit auch schon wenig her (90er), hatte damals aber einen Techfreak als Kumpel, der einen Verstärker zw. Antenne und Gerät geschalten hat um Sende u. Empfangsleistung zu verstärken. Sein günstigeres Gerät in der Stadt, schlug mein Hochpreisiges auf einer Anhöhe um Welten!


    Was ich mich erinnere höchst verboten laut Funkgesetz, aber im Notfall dann ja vernachlässigbar.


    Lohnt sich sicher mal danach zu googeln.