Hacker bei deutschen Stromanbietern aktiv

  • Auf Spiegel-Online gibt es zu dem Thema am 24.8.2018 im Bereich Netzwelt einen Beitrag über den Bericht, der im Cyber-Abwehrzentrum der deutschen Behörden erstellt wurde. Der gesamte Artikel erscheint im Spiegel Heft 35/2018. Darin wird vor einem Hacker-Angriff auf deutsche Energieversorger gewarnt, der bis zu einem flächendeckenden europaweiten Stromausfall führen könnte.

    Wer das Buch Blackout von Marc Elsberg gelesen hat, kann erahnen, was in dem Bericht drinsteht.

    Gruß,
    Der Bayer

  • Dass es vorbereitende Angriffe (lies: Informationsbeschaffung) gegen deutsche Netzbetreiber gegeben hat ist ja schon länger bekannt. Das mit der Ukraine sowieso.
    Blöderweise tendiert die breite Masse dazu, das eine als Istjanixpassiert und das andere als Warjasehrweitweg abzutun und wieder in seiner Unswirdschonnixpassieren-Mentalität hocken zu bleiben (und vermutlich - wie im Fall des einen oder anderen Spiegel-Tintenknechts - gleich wieder einen Prepper-sind-Gestörte-Artikel aus der virtuellen Feder zu schütteln).

    There is no such thing as too much backup!

  • @Bardo Thodol
    Ja sehr wahrscheinlich hast du Recht.
    Obwohl mir die letzten Jahre aufgefallen ist, dass verhältnismäßig viele Staaten über die Zivilschutzbehörden Aufrufe an die Bevölkerung machen sich mit Vorräten für zumindest 1 Woche einzudecken.
    Irgendwie kommt mir vor, dass insgeheim damit gerechnet wird, dass in nicht ferner Zukunft etwas gröberes passieren könnte.
    Wollen wir hoffen, dass wir unsere Vorbereitungen für die Wurscht machen, wie bei den Versicherungen die man ein Leben lang einzahlt, und nie braucht.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Die Situation ist nicht so bedenklich wie es erscheint, allerdings auch nicht so rosig.

    Die Problematik sind anfällige Industriesteuerungen besser bekannt als IoT, diese Technik wurde für eine Laufzeit von bis zu 40 Jahren gebaut und keiner hatte damals die Szenarien die heute existieren vorhergesehen. Und genauso lange laufen teilweise einige Systeme!

    Diese zu tauschen oder einfach was davor schalten kann man nicht so einfach machen und wenn dauert seine Zeit, Hochspannung und Höchstspannungsnetze sind eine sehr komplexe Materie!

    Ein anderer Fehler den man auch nicht so schnell zurückbauen kann ist das vieles über das Internet angebunden ist und nicht wie ehem. über separate geschlossene Datennetze u.a..

  • Focus berichtet am 26.8. von der Insel Hydra in Griechenland : Wegen einer defekten Stromleitung ist die Insel den ganzen Sonntag ohne Wasser und ohne Strom gewesen. Viele meist griechische Urlauber wollten schnellstens von der Insel runter und haben sogar beim Ministerium für Handelsschifffahrt scheinbar angerufen, damit dieses Sonderfahrten von Fähren etc anordnet, damit sie von det Insel wegkommen.

  • Ich glaube auch, dass wir, auch wenn wir es nicht hoffen, ein Blackout erleben werden. Denn wenn ich lese, wie oft irgendwelche Attacken auf unsere Stromnetze versucht werden, dann ist wohl eine Frage der Zeit.
    “Laut US Department of Homeland Security ist der Energiesektor am anfälligsten für Cyberattacken“, erklärte Carsten Rolle vom Weltenergierat Deutschland....“

    Auch wenn ich sehr oft lese, dass gerade unser Stromnetz relativ sicher sein soll, weil
    "Die Betriebssysteme von Stromnetzbetreibern, Atomkraftwerken oder anderen Großkraftwerken in sich sind abgekapselt, von öffentlichen Telekommunikationswegen weitgehend getrennt und damit von außen damit kaum zu hacken sind“
    trotzdem denke ich, d

  • Zuätzlich zu der Problematik die schon angesprochen wurde, sprich Bussystem die nie dafür konstruiert worden sind an offizielle Netze angeschlossen zu werden, kommt der Background der Verantwortlichen, die haben mit IT einfach nie wirklich was zu tun gehabt. Das waren halt immer die Fuzzis die sich um die PCs im Büro gekümmert haben und fertig. Jetzt muss man sich auf einmal mit Dingen wie Backup, Desaster Recovery usw von IT Systemem kümmern, das ist für viele Energieversorger immer noch Neuland.