Galileo (EU Alternative zu GPS) ist ausgefallen

  • Galileo, die europäische Alternative zu GPS, funktioniert derzeit nicht. Seit Freitag ist das Navigationssystem ausgefallen.

    Bericht im Standard: Galileo ausgefallen

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Anscheinend handelt es sich nicht um einen Komplettausfall:


    Zitat

    Das europäische Satelliten-Navigationssystem Galileo ist am Wochenende wegen einer Störung teilweise ausgefallen. Der Such- und Rettungsdienst, mit dem Menschen in Notlagen aufgespürt werden können, funktioniere aber noch, teilte die zuständige europäische Satellitennavigationsbehörde GSA auf ihrer Webseite mit. Gestört seien Einrichtungen auf dem Boden. Expertinnen und Experten arbeiteten daran, den Fehler zu beheben.

    https://orf.at/#/stories/3130251/

  • Ich wusste gar nicht das es schon in Betrieb ist.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat

    Das europäische Navigationssystem Galileo bleibt nach einer Störung bis auf Weiteres außer Betrieb. Es sei noch „zu früh, um ein genaues Datum der Wiederinbetriebnahme festzulegen“, teilte die Satellitenagentur GSA heute mit. Der Galileo-Dienst funktioniert seit Freitag nicht mehr.

    https://orf.at/stories/3130586/