Die schnelle Tasche

  • Schön dass ich hier so ne angeregte Diskussion starten konnte.

    Viele hilfreiche Blicktwinkel.


    Also für mich als Anfänger ist eine gewisse Einteilung in BoB, EDC, INCH (den Ausdruck kannte ich noch gar nicht) zur Orientierung schon praktisch gewesen.


    Wenn ich persönlich jetzt zB einen INCH bauen würde, wäre das wohl meine "bushcraft" Wild/Wald-Camping-Ausstattung um ein paar Sachen erweitert.

    Das wäre dann ein recht großer Rucksack mit ca. 25kg.

    Den könnte ich nicht sinnvoll griffbereit lagern und wäre mir für die Flucht wohl auch zu sperrig.


    Also macht für mich die Unterscheidung Fluchtrucksack (die schnelle Tasche) und zB INCH schon Sinn.


    Meinen "EDC" wiederum könnte ich zwar griffbereit lagern, aber der hat wiederum nicht den Umfang um meine Familie schnell und effektiv zu versorgen.


    Wo wir uns bestimmt alle einig sind ist, dass es Sinn macht sich seine wie auch immer geartete Ausstattung für sein eigene Umstände selbst zusammen zu stellen. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Grim ()

  • Grim

    Anfangs hatten unsere Rucksäcke (mehr INCH als BOB) laut Plan und Kalkulation für 3 Personen in Summe 94kg, das hat mich doch ein wenig "geschockt".

    Also begann ich über die letzten 4-5 Jahre das zu optimieren und Gewicht zu reduzieren.

    Mittlerweile bin ich, trotz umfangreicherer Ausstattung als Anfangs, mittlerweile bei einem Gesamtgewicht für 3 Rucksäcke (meine Frau, meine Tochter, unsere Hündin und ich) nun bei einem Gesamtgewicht von ca. 43kg (ohne Sicherheitsequipment) angekommen.


    Wenn man sich die Zusammensetzung wohl überlegt, und auch beim Kauf der verschiedenen Ausrüstungsgegenstände auf das Material/Gewicht achtet, kann man schon massiv an Gewicht einsparen.


    Bei den ca. 43kg ist aber auch schon warme Kleidung für alle und Nahrung für ca. 1 Woche (natürlich auch für's Hundi) inkludiert.