Familien BOB

  • Hallo,

    nach ca. 3 Jahren habe ich unseren BOB (3 Rucksäcke für meine Frau unsere Tochter und mich, sowie unserem Familienhund) neu organisiert und durchgerechnet.
    Der/die BOB's sind nur für den absoluten Notfall gedacht, Plan A ist das Aussitzen der "Krise" in der Wohnung in Wien. Das verlassen der Wohnung würde nur im Notfall in Betracht gezogen werden, solange Wasser verfügbar ist (1030 Wien sollte noch mit Wasser versorgt werden auch wenn kein Strom verfügbar ist) würden wir daheim bleiben und prophylaktisch Wasser wegbunkern. Solange Wasser vorhanden ist, könnten wir in der Wohnung ca. 4 Monate verbleiben ohne diese verlassen zu müssen.
    Für den Fall eines notwenigen Bugout müssten wir ins weinviertel nahe der Grenze zur Tschechei, solange der PKW fährt kein Problem, zu Fuß schon eher.

    Ich komme für die 3 RS auf ein Gesamtgewicht von 53 ,3 kg, ohne den Mitteln zur Selbstverteidigung, inkl. dieser komme ich auf 62,6 kg.
    Sollten wir per Pedes unterwegs sein müssen, ist das scho0n eine ziemliche Last, mir fällt aber nichts mehr ein das ich noch reduzieren könnte, das meiste Equipment ist ausgelegt auf Qualität und wenig Gewicht.
    Eventuell hat jemand von euch noch Vorschläge was man besser machen könnte.


    BOB 3 Pers.+Tabby Stk kg
    Sawyer Mini 3 0,03
    Katadyn Pocket Filter 1 1,50
    Katadyn Kohlefilter 1 0,05
    Katadyn Kohlefilter Nachfüllung 1 0,20
    Micropur Forte MF1T (100 Stk) 3 0,03
    Micropur Classic MC T1 1 0,01
    20l Faltkanister 2 0,20
    Trinkflasche Edelstahl 3 0,03
    Micropur Forte MF 10'000P 1 0,01
    Micropur Antichlor MA 100F 3 0,60
    Twinings Earl Grey 25 Beutel 3 0,30
    Outdoor Kochgeschirr 1 0,55
    BP-WR 500gr. Pkg. 12 6,00
    Kocher (Kelly Kettle) 1 2,50
    Besteckset Basecamp 3 0,03
    Eipulver 500g (42 Eier) 2 1,00
    Salz 0,5 kg 1 0,50
    Zippo 3 0,30
    Zündstahl 3 0,30
    Lixada Hobo 1 0,50
    BIC Einwegfeuerzeug 3 0,03
    Bleistiftspitzer 3 0,00
    Feuerzeugbenzin, etc. 3 0,30
    Kerzen 6 0,12
    OB (Frauen) Pkg. 56 Stk 3 0,00
    Handkettensäge 1 0,01
    Taschenlampe 3 0,06
    LED Stirnl. 3 0,06
    Leatherman inkl. Holster 3 0,30
    Standlampe (Dynamo) 1 0,10
    Walther Outdoormesser OSK 3 0,90
    Karabiner 6 0,00
    Kabelbinder groß 100 Stk. 1 0,01
    Panzerklebeband 1 0,10
    Marschkompass 1 0,10
    Paracord 20m 3 1,50
    Res. Batterien für TL AA 6 0,12
    Res. Batterien für SL AAA 6 0,12
    Holzsäge Lappländer 1 0,20
    Monokular 1 0,10
    Müllbeutel groß 120L 9 0,00
    Müllbeutel klein 9 0,00
    Plastikschlauch 15mm 2m 3 0,00
    Glock Feldspaten 1 0,65
    Gerber Beil Survival 1 0,20
    Schleifstein für Messer 1 0,20
    Kaffeefilter 30 0,00
    Edelstahl Isolierbecher 0,4l 3 0,30
    Flachbeutel Set 1 0,06
    Radio Dynamo 1 0,20
    T-shirt 6 1,80
    Kapuzensweater 3 1,20
    Regenponcho 3 1,50
    Haube 3 0,30
    Handschuhe (Schnittschutz) 3 0,30
    Socken Paar 6 0,06
    Mumienschlafsack 3 3,75
    Iso Matte, grün, Gr. 50x200x1cm 3 0,60
    Halstuch 3 0,00
    Schirmkappe 3 0,00
    Unterhosen 6 0,00
    Cargo Hose 3 0,90
    Unterwäsche warm 3 0,60
    High Peak Zelt Nevada, 4 P. 1 4,00
    Vakuum-Beutel 40x60cm 1 0,15
    Gold/Silber Rettungsdecke 3 0,60
    Feuchttücher Pkg. 1 0,20
    Latexhandschuhe Paar 30 0,00
    Klopapier (Rollen) 3 0,00
    Zeckenzange 1 0,10
    Zahnbürste 6 0,00
    Zahnpaste 75ml 3 0,23
    Hirsch - Terpentinseife 3 0,45
    Sterilium Gel 50ml 6 0,30
    Reise Nähset mit 22 Teile 1 0,00
    Mundschutz FFP3 12 0,00
    Rasierer 6 Stk. 1 0,00
    Papier TT 10 Stk. Pkg. 6 0,00
    PackDRY Reisehandtuch 3 0,60
    Tablettendose 3 0,00
    Thomapyrin 50 Stk. 1 0,00
    Fusspuder 100 gr. 1 0,10
    Steril Wundverb. 8x10 cm 25 Stk 1 0,05
    CarePlus O.R.S. Electrolyt 3 0,30
    CarePlus Erste-Hilfe Waterproof 2 0,42
    Antibiotika 3 0,00
    Imodium Akut 12 Kapseln 3 0,03
    Alkohol 100% 2 2,00
    Zahnbehandlungsset 1 0,10
    Kontaktlinsen inkl. Pflege 1 0,50
    Brillen 2 0,00
    Kohletabletten 20 Stk. 3 0,00
    Hansaplast Wundspray 50 ml 3 0,15
    BALLISTOL Pflegetücher 10 Stk 2 0,00
    Hundefutter 100gr. 10 1,00
    Zeckenmittel 4 stk. 1 0,01
    Outdoorer Backpacker Rucksack 1 2,60
    Outdoorer Trek Bag 70 2 4,00
    Semptec Water-Resistant 3 1,35
    Zelt Zubehör Set 1 1,80

    Ges. kg 62,72


    Leider ist die Formatierung ein wengl ein Schas, gibt es eine Möglichkeit ein Excel hier online zu stellen?

    Grüße
    Georg

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • also ich glaube nicht ganz verstanden zu haben was ein BOB ist. Oder was dein vorgestelltes Szenario dazu ist. IMHO kann man BOB ja zu Fluchtrucksack übersetzen. Du flüchtest ja mit deinem halben Keller.

    Deine 62kg sind aber schon massiv. Mit 62kg flüchtet man nicht. Das ist maximal ein langsamer Fuß-Marsch. 35kg für dich, 25kg für deine Frau und 5kg für deine Tochter.


    Was machst du aber auf der Flucht mit Bleistift spitzern? Was machst du mit drei Bleistiftspitzern?
    halbzoll Gartenschlauch?
    2kg eier
    0,5kg salz
    ...

    2L alk - dafür fehlt mir Wasser in der Liste.

  • Bleistiftspitzer ist die ideale Möglichkeit um Zunder herzustellen. Ich verwende den hier: https://www.pagro.at/spitzer-16043v2fach-metall.html
    Für dickere und dünnere Äste

    Schlauch ist bei mir auch dabei, aber in dünner (ca. 5 mm innen). Als Verlängerung für meinen Wasserfilter (Sawyer Mini). Da habe ich 1 Meter dabei + 1 dickeres Verbindungsstück falls ich den Schlauch mal durchschneide und dann wieder zusammensetzen möchte.

    @georgum : Du kannst ein Excel als Datei hochladen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @rand00m
    Der BOB ist dafür gedacht, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit, eine Strecke von ca. 70km zurück zu legen, im worst case ohne PKW oder anderes Fahrzeug.
    Wie Don Pedro schon bemerkte, der Spitzer ist optimal zum Zunder machen.
    Die Eier sind in Pulverform und für unterwegs gedacht, 70km geht man nicht an einem Tag.
    Das Salz.....nun ja, Eier ohne Salz.....

    Generell spricht nichts dagegen den BOB im Falle des Falles noch zu reduzieren, aber besser ich habe alles drin und schmeiße es unterwegs weg, als mir fehlt etwas und keiner schmeißt das notwendige in meine Richtung.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Hi.

    Viel zu viel unnötiges Zeug, sorry.

    20kg am Flughafen sind schon mühsam, damit wandern - vergiss es.

    Wasser und Nahrung nimmst du mit?
    Kommt das zu dem Gewicht dazu?

    Feuerzeugbenzin brauchst du nicht soviel. Statt 1 leatherman reicht dazu nimm lieber victorinox oder kleine küchenmesser.
    3 Rollen Klopapier sind wenig!

  • Wasser kommt ja in den 20 liter Kanister und Nahrung ist das ei Pulver.
    0.5 kg Salz finde ich persönlich zu viel aber das ist im wahrsten Sinne Geschmackssache. Vielleicht fängst du etwas und willst es konservieren. Dokumente haben mir gefehlt und Fotos. (Auf sticks vielleicht)
    Ich denke ich würde die Liste aufteilen je nach Fall. Dinge die du brauchst wenn du "nur" das Haus verlassen musst aber nicht alles um dich zusammenbricht. Etwa wenn dein Haus brennt oder bei Hochwasser oder so wenn man gut erreichbare Orte hat mit funktionierender Infrastruktur. Dann brauchst du keinen faltkanister und kein ei Pulver aber bist vielleicht um etwas mehr tshirt (sind ja für 3 Personen wenn ich das richtig verstanden habe) froh.
    Wenn Pöbelnde Massen durch die Lande ziehen ist wechselwäsche wahrscheinlich weniger wichtig.

  • Nahrung ist in den Bob's schon drinnen, Wasser nehme ich nur die 1 Liter Flaschen pro RS mit.
    Danke für die Tips, werde versuchen das Gewicht noch weiter zu reduzieren, generell ist meine Einstellung die, besser zu viel dabei das man loswerden kann, als etwas nicht zu haben was notwendig wäre.
    Ja das Salz werde ich auf jeden Fall reduzieren.
    Der 20l Kanister ist nur dafür da, bei Bedarf Wasser aus einer "Quelle" zu holen um es danach in aller Ruhe filtern zu können.
    Wahrscheinlich brauchen wir aber wirklich nicht alles in 3-facher Ausführung.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Hi,

    hier anbei das XLS das ich erstellt habe um einen EDC, BOB usw. einfach berechnen zu können.
    Wer mag kann es gerne benutzen, bzw. noch erweitern falls gewünscht.

    Zur Info, es sind viele Formeln hinterlegt, ich empfehle die Spalten mit den Formeln nicht zu ändern.
    Das meiste ist selbsterklärend, sollte jemand Fragen haben, einfach melden.

    Greets
    Georg

    Dateien

    • Prepared.xlsx

      (68,27 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Zitat von georgum im Beitrag #4
    rand00m
    Der BOB ist dafür gedacht, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit, eine Strecke von ca. 70km zurück zu legen, im worst case ohne PKW oder anderes Fahrzeug.
    Wie Don Pedro schon bemerkte, der Spitzer ist optimal zum Zunder machen.
    Die Eier sind in Pulverform und für unterwegs gedacht, 70km geht man nicht an einem Tag.
    Das Salz.....nun ja, Eier ohne Salz.....

    Generell spricht nichts dagegen den BOB im Falle des Falles noch zu reduzieren, aber besser ich habe alles drin und schmeiße es unterwegs weg, als mir fehlt etwas und keiner schmeißt das notwendige in meine Richtung.


    Beachtlich wie viel Mühe, Hirnschmalz und Geld du dazu investiert hast. Kompliment!

    Interessieren würde mich aber, ob du das alles schon einmal "reisefertig" zusammen gepackt hast und ein paaar Schritte damit gegangen bist?

    Persönlich kann ich mir nicht vorstellen dass ich mit diesem Volumen und Gewicht die angepeilten 70 km in drei Tagen schaffe.

    Dazu ein Beispiel: Pilger und Wallfahrer gehen durchaus 25 km pro Tag - allerdings mit einen Rucksack der kaum mehr als 15 kg wiegt.

    Je länger man für eine Strecke braucht, um so höher wird das Startgewicht (Verpflegung).

    Bist du dir schon im klaren welche Wege/Straßen du benützen willst um an dein Ziel zu kommen?

    Weil ich mich selber damit beschäftige weiß ich, das es gar nicht so leicht ist einen vernünftigen Weg dafür zu finden.

    Eine Strecke bin ich schon (in drei Tagen) abgegangen und weiß nun wo ich Unterschlupf, Wasser usw finden - und dadurch Gewicht sparen kann.

    An einer zweiten Route arbeite ich derzeit.

    HG Grauer Wolf

    der glaubt, dass die von dir vorgesehene Verpflegung zu hinterfragen ist.

  • Bez. BOB bin ich immer noch am optimieren, aktuell wäre ich nun auf 53kg aufgeteil auf 3 Personen, ohne "Sicherheitsausrüstung" aktuell 39kg.
    Ich denke auf 3 Erwachsene aufgeteil sollte das passen, ich schultere mir ca. 23kg, meine beiden Mädels jeweils ca. 15kg. Bei einer geplanten Strecke von 70km in Richtung Weinviertel würde ich mit ca. 20km pro Tag rechnen. Also 4 Tage unterwegs für den Fall das kein Verkehrsmittel mehr verfügbar ist.

    Meine ersten BOB habe ich mir Mal umgeschnallt, damals hatte der RS alleine noch über 30kg, seitdem versuche ich konstant zu reduzieren, ich will und ich kann keine 30kg schleppen, und meine Mädels auch nicht.
    Meine erste Liste mit allen nth Teilen ist auf knappe 100kg gekommen, seitdem reduziere ich.
    Bez. Verpflegung bin ich immer noch Unschlüssig ob ich für das Bug-out nur auf BP-WR setzen soll, oder anderes einpacke.

    Auf der geplanten Strecke (nicht bis ins Detail ausgearbeitet) gibt es genug Wasser, "Unterschlupf ist auch vorhanden, und wenns nicht anders geht bauen wir das Zelt auf.

    Wie gesagt, das ist Plan C. Plan A ist Bug-In daheim, Plan B ist mit der Karre ins Weinviertel, Plan C ist Bug-out zu Fuß. (Ich hoffe auch, dass dies niemals eintreten wird.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Bei manchen Beiträgen scheint mir noch zu viel Theorie und zu wenig Praxis (Versuche) dahinter zu sein.
    Meiner Meinung nach sollte zuerst die Streckenführung erkundet werden.
    Wichtig ist zu wissen wie schwer kann ich meinen Rucksack bepacken um damit auch weiterkommen zu können.
    Meiner Meinung nach gibt es da im Nahbereich von Wien, sicher aber auch in der Nähe eures Wohnortes, gute Teststrecken.

    Meine Idee dazu.
    In den großen Rucksack Ausrüstung für eine Tageswanderung packen. Könnten ca. 9 kg sein.
    Danach den RS mit wassergefüllten PET-Flaschen vollstopfen. Könnten dann insgesamt bis zu 25 kg Gesamtgewicht sein.
    PET-Flaschen deshalb, weil ich so jederzeit das Gewicht des RS reduzieren kann ohne selber materiellen Schaden zu haben oder die Umwelt zu belasten.

    So bepackt mit dem Bus auf den Leopoldsberg.
    Wer es ein bisschen schwerer haben will fährt ins Kahlenbergerdorf und beginnt die Tour mit Aufstieg über die Nase zum Leopoldsberg.
    Wer es ein bisschen leichter haben will füllt die PET-Flaschen erst am Leopoldsberg.
    Und dann beginnt die Wanderung über Leopoldberg, Herrmannskogel, Hameau bis zur Hohen Wand Wiese vor Mauerbach, von wo man wieder mit dem Bus nach Hause fahren kann.
    Der Vorteil dieser Strecke ist das sie vom Gelände her nicht schwierig ist und die Tour an vielen Stellen abgebrochen werden kann.
    Und wer noch eins drauflegen will macht die Tour mit einer Übernachtung (Hütte) um dort in Ruhe Ausrüstungsteile (Kocher, Filter usw ) auszuprobieren.
    HG
    Grauer Wolf

  • Ja da hast du Recht, bisher ist sehr vieles nur Theorie.
    Einiges der Ausrüstungsgegenstände habe ich bereits getestet, genauso wie einige Fertigkeiten erprobt und getestet sind.
    Angefangen vom Feuermachen ohne fertigen Zunder nur mit Feuerstahl, über Wasserversorungeng und Filterung, bis hin zum errichten eines Unterschlupfes mit Tarps. Auch das Zelt wurde bereits getestet und eine Nacht in der "Wildnis" verbracht.

    Meine beiden Frauen sind teilweise dabei, finden aber immer noch das ich ein wenig übertreibe.
    Bisher konnte ich mich noch nicht aufraffen um eine solche Wanderung mit vollem Marschgepäck alleine zu machen, liegt an der Bequemlichkeit und wahrscheinlich auch daran, dass es nur der Plan C ist.

    Für Plan A stehen alle Details und Vorbereitungen, so wie auch für Plan B, Plan C das Bug-out mit RS ist bisher nur Theorie und in Vorbereitung, ich hoffe dazu kommt es nie.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Hallo,
    ich bin mir recht sicher, daß weder Du mit 23kg noch deine Mädels mit 15kg die Strecke schaffen. Außer ihr seid gut im Training.
    Du solltest da noch einiges raus werfen.

    Wenn ich deine Excel Tabelle richtig lese, dann ist in der Spalte U das Gewicht, oder?

    Wieso hat dein Kelly Kettle 2,5kg? (Und wieso hast du einen im BOB?)
    Du hast auch einen HoBo im Gepäck, wieso zwei Kochstellen, do machst doch sowieso mximal Wasser heiß.
    Dein Leatherman hat nur 100g? (ich denke das sind eher 200g + Holster)
    Dein Sawyer Mini hat nur 10g. Ich denke das geht so Richtung 100g.
    Wieso hast dein einen Katadyn Pocket 1,5kg? lt. Hersteller sind es 550g.
    Deine Primus Trinkflasche hat nur 10g, kann das stimmen?
    Was ist alles bei deinem Outdoor Kochgeschirr dabei und wofür willst Du es verwenden? 550g finde ich sehr viel.

    Ein BP-WR ist mMn viel zu wenig. Eines pro Tag/Person ist mMn realistischer.
    T-Shirt mit 300g ist mMn zu schwer.
    Zeckenzange 100g ist auch viel zu viel.

    Braucht dein Hund gleich viel Futter wie die Katze? bzw sind die Mengen realistisch?

    Das ist mir jetzt so beim ersten Drüberlesen aufgefallen.
    Wieg doch mal den gepackten Rucksack ab. bzw die Einzelteile nach, falls Du das noch nicht gemacht hast. Würde mich ineressieren ob da die gleichen Werte rauskommen wie bei der Tabelle.

  • Ich hab gestern nochmal nachgedacht über die liste.

    Die 63kg (+Wasser) sind schon gerechnet für einen 70km (Fuß-)Marsch als Familie in 3-8 Tagen. schon, oder?

    Mir ist gestern dazu eingefallen: sehr viel Kochutensilien im Vergleich zu fast nix zum essen und kochen.
    Die paar BP-WR kannst du wie beim ÖBH warm machen. Trinkbecher (der von der Trinkflasche) + Esbitkocher. Kochen im Felde war bei uns nur die Gulaschdose warm machen.

    Geschirr, isolierbecher, Hobo und KETTLE kannst du auch weglassen. Oder wenn extra feuerstelle unbedingt sein muss, kettle plus accesoires ineinander kombiniert verwenden. Spart zumindest platz. und reduziert deine Feuer-kochdinge auf ein ding.
    Die Kettle hat zwei Vorteile: wenig brennmaterial - effizient, und sauschnell wasser abkochen. Zeit zum abkochen hast du genug. Und material finden kannst du währenddessen auch genug. Beides Vorteile die du in dem Szenario nicht ausnutzen kannst. eventuell im winter nützlich, weil mehr warmes wasser und weniger brennmaterial und sturm/windsicher.
    Das Besteck mehrfach ist auch nice, aber ich hab auf festivals auch schon aus einem Topf zu fünft gegessen mit einem metall Löffel, geht alles. Ich hätte zwar mehr Besteck mitgehabt, aber das hätte dann wer putzen müssen. 3 Löffel reichen wohl aus für drei nasen die sogar verwandt sind.
    Tochter würd ich vielleicht garkein eigenes Set mitplanen, bei Mama mitbenutzen lassen
    Das Ei und Salz will mir noch immer nicht in den Kopf. Vor allem das putzen danach ist öd und die angebrannten eiweiss reste runterzubringen. Klar Ei ist lecker, aber schon iwie luxus. die 2,5kg kann man locker gegen was anderes ersetzen. Proteinriegel etwa.

    Vom ÖBH kann ich mich noch erinnern, das viele das KAZ2 (15-20kg) keine 8km weit tragen konnten am Rücken ohne total fertig zu sein oder zu kollabieren und im SANKW heimzufahren.
    Und mit dem KAZ3(40-45kg) sind wir nur einmal um die Garnison herum marschiert und die Leute sind an erschöpfung umgefallen.
    Bei Hitze sind uns aber auch einige am Weg mit KAZ1 zum GÜPL schon kollabiert.
    Deshalb ist die idee das ganze mal so rumzutragen (simuliert durch wasserflaschen) garnicht so schlecht. Somit kennst du deine Grenze und kannst dir ein eigenes Limit setzen wie schwer sowas sein soll oder kann/darf. Und musst nicht unser gesudere übers Gewicht anhören. *zwinkersmiley*
    Die EF Leute haben auch KAZ3 in 3 Tagen quer durch das Bundesland getragen, war glauch ich auch so 70km. Also machbar ist es schon.

    Bei 70km Marsch würd ich mir auch Hirschtalg und Blasenpflaster einpacken.
    Zelt Zubehör Set 1 1,80 <--- ich hoffe da sind schnüre, reserve stangen, extra haringe und ein Hammer drin zum haringe einschlagen.

    Wenn das aber deine Packordnung ist um mit dem Auto Verladefertig abzuhaun, dann bleib bei den 65kg + Wasser. Da find ich das schon sehr gelungen.

  • Hi Kern,

    ja die Spalte U ist das Gewicht der einzelnen Komponenten, kann sein das ich ein paar Gewichte nicht aktualisiert habe, dieses XLS habe ich seit ca. 3 Jahren und es wird öfters geändert und um/ausgebaut.
    Der KK ist aus Edelstahl, der hat schon sein Gewischt, Alu mag ich nicht. Ja da hast du Recht, der Pocket Filter war mit dem falschen Gewicht drinnen, detto die Zeckenzange.
    Sobald ich alles durch habe, werde ich mit dem kompletten Equipment nochmals wiegen, ich werde dann aktuell berichten.
    @Tinah
    Natürlich wären Fahrräder eine Option, zur Zeit sind wir aber nur im Besitz von 2 Rädern, ich muss mir erst noch eines kaufen.
    Radanhänger wäre eine Möglichkeit, aber ich muss all das auch irgendwo lagern und wir haben nur eine Wohnung zur Verfügung.
    Außerdem ist Bug-out nur Plan C, ich hoffe das es nie dazu kommt.

    Trotzdem danke für den Input, hilft alles weiter.

    Greets
    Georg

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Hallo,

    Hast du eine BOL oder willst du irgendwo im Ausland neu anfangen?
    Finanzen (EUR, Fremdwährung), Gold hast du mit?

    Wenn dann würde ich das doppelte für die Wegstrecke mitnehmen an Essen, nicht mehr.
    Du hast ja jetzt viel mehr mit wie ich finde.
    42 Eier in 4 Tagen - hast du das schon mal getestet?
    Vertragt vllt auch nicht jeder.

    Hast du die Taschenlampen schon getestet?
    Die billigen CREE Teile sind schrott - wenig Laufzeit und werden sauheiss wenn man sie länger benützt.
    Ich würde auch nur auf AA oder AAA setzen, nicht beide Formate.

    Schleifstein: bitte schlepp dich nicht mit so nem riesen Teil ab, der von dir gelistet hat fast 1 kg.
    Schau dir mal Opinel Small Natural Stone Quartz an.

    bitte überarbeit auch die Gewicht, der Schleifstein steht mit 0,2 kg drinnen bzw. in der blauen Spalte gar nicht.

    nimmst du wirklich 6 Zahnbürsten mit?
    Sorry blick in dem Excel noch nicht ganz durch...

    lg

  • Aktuelles Gesamtgewicht des/der BOB's
    Trinken 1,13 1,58
    Essen 2,06 6,08
    Feuer 0,85 1,35
    Werkzeug/Technik 1,93 2,83
    Kleidung/Schlafen 12,91 13,06
    Hygiene 0,89 1,79
    Medizin 1,12 1,55
    Sicherheit 11,59 14,24
    Verschiedenes 3,20 7,61
    Gesamt kg 35,08 49,58

    Da man im Notfall auch noch Teile davono loswerden kann, denke ich ist das nun eine recht brauchbare Zusammenstellung. Auf jeden Fall wird es immer leichter und effizienter.
    Danke für die Tips und Hinweise.

    Minimalausstattung 35,08 kg
    Nice to have 49,58 kg
    Jeweils aufgeteilt auf 3 Personen in 3 RS.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Hi,

    @ric
    Nein ich möchte wenn geht im Land bleiben.
    Gold und Geld ist immer daheim vorhanden, in seltenen Fällen haben wir weniger als € 1000.- in Bar daheim.
    Gold ist in Form von Schmuck vorhanden.
    AAA und AA darum, weil die Taschenlampen AA verlangen, die Stirnlampen AAA.
    Zusätlich gibt es noch taktische Lampen mit Lichtleistungen zwischen 800 und 1200 Lumen, diese werden über ganz andere Batterien versorgt, sind aber montiert auf dem "Sicherheitsequipment".

    Hier nochmal ein aktualisiertes XLS, Vorschläge und Hinweise wurden darin berücksichtigt und korrigiert.
    Zur Info, Spalte
    L = Minimalausstattung
    M = Nice to have

    Greets
    Georg

    Dateien

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Hi rand00m,
    das Töchterchen ist mittlerweile 19 Jahre alt, die kann schon einen eigenen RS tragen.
    Hirschtalg und Blasenpflaster sind eine super Idee, wird schon hinzugefügt.
    Eier und Co. wurden bereits entfernt, bez. Kochmöglichkeiten werde ich auch noch reduzieren wenn es denn sein muss.
    Ja im Zelt Zubehör sind/waren Heringe für verschiedene Böden und auch Hammer und Co. dabei, das werde ich aber reduzieren für den Fall wenn wir zu Fuß unterwegs sein sollten, was ja nur Plan C ist.

    Danke auf jeden Fall für die Tips und Hinweise.

    Greets
    Georg

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.