Artikel zu Blackout in TACTICAL gear

  • In TACTICAL gear Nr. 4/2019 ist ein dreiseitiger Artikel zum Thema "Blackouts: Wie gefährlich sind sie?".


    Ich habe die Zeitschrift nicht vorliegen, nur im Geschäft drüber gelesen. Der Tenor ist, die Frage ist nicht ob, sondern wann es zu einem großflächigen Ausfall kommt (hohe Anfälligkeit und zunehmende Instabilität der Netze), und dass nach längstens 24 Stunden mit ersten Toten zu rechnen ist. U.a. wegen des Ausfalls der Kommunikation und Überlastung der Einsatzkräfte (keine Hilfe mehr bei Unfällen) sowie in Spitälern und Altenheimen (erstere können bei Ausfall der Notstromversorgung nicht evakuiert werden (wohin auch), und letztere haben keine Notstromversorgung. Besonders betroffen sind sowieso alle Personen, die auf Betreuung angewiesen sind. Und je länger es dauert, desto Chaos...


    Edit: Ach ja, und laut einer Studie sollen die Kosten für 24h Stromausfall in ganz Österreich bei rund 900 Mio. liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von capraibex () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Da bin ich vollkommen entspannt. Leider kann ich nicht alle Details unserer Vorbereitung hier darstellen, das würde wohl den Rahmen des Forums sprengen.


    Fakt ist, dass sich jeder bestmöglichst auf ein solches Ereignis einstellen sollte. Empfehlungen seitens der Behörden gibt es zuhauf, also hat jeder entsprechende Handlungsanleitungen zur Verfügung. Wer dahingehend nichts tut, handelt meiner Ansicht nach grob fahrlässig.

  • Falls Deutschland wirklich seine Atommeiler abschaltet.

    Das wird nicht passieren, wenns keine "Alternativen" gibt. Wie immer die auch ausschauen werden.........

  • Das wird passieren. Weil die Regierung das politisch nicht durchsteht, wenn sie da einen Rückzieher machen. Und wenn dann ein Blackout kommt, kann man ja die Schuld immer noch bequem auf die Netzbetreiber und Erzeuger schieben (weil sie ja ihre Aufgabe nicht erledigt hätten)...

    There is no such thing as too much backup!

  • Naja mit Alternativen meine ich nicht nur alternative Stromerzeugung. Könnte ja auch ein super Sparvertrag für den Import von (jetzt kommt ein Beispiel :)) Atomstrom aus dem Osten sein....