Neues Buch mit Krisen-Selbstversorgerpflanzen

  • hab den Newsletter auch bekommen, und das Buch gleich mal geordert. Bin gespannt ob es so informativ ist, wie es klingt.

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Reini hat ein neues Buch über Pflanzen für Krisenzeiten herausgegeben:

    https://survivalmentor.at/alternative-zum-krisenvorrat/


    Werd' ich mit gleich besorgen und dann berichten.

    also er verkauft sich selbst sehr gut. Jedoch bezweifle ich seine Anbaumethode "fire and forget". Wenn es wirklich so einfach wäre, dass man Pflanzen einmal nur einfach einpflanzt und bis zur Ernte vergessen kann, dann stellt sich mir die frage, warum so viele Bauerngärten während des Sommerhalbjahres fast jeden Tag betreut werden müssen. Und warum diese Gärten auch eingezäunt und bewässert werden. Vor allem in seiner Region des oberen Pielachtales, wo ja heuer die gefräßige Mäusepopulation immens hoch ist.

  • naja wenn einem egal ist ob die Erträge höher und der Garten hübscher sein könnte und man genug Anbaufläche hat, kann man es schon so machen. Man kann halt durch kleine Maßnahmen oft den Ertrag überproportional steigern. Aber meine Gewürze etwa pflege ich auch nicht. Genau dementsprechend sehen sie auch aus und regelmäßig geht irgendwas ein. Aber ich habe trotzdem immer auch genug zu ernten nur halt möglicherweise andere Dinge als ich haben wollte


    Tomaten etwa werden von den meisten Leuten fleißig gegossen. Wenn sie in der Erde stehen und gar nie gegossen werden gehen anfangs welche ein, aber die überlebenden haben Wurzeln die tief genug reichen. Durch giessen bilden sich die Wurzeln höherliegend... dann muss man weiter pflegen.


    Oder der zarte Basilikum, den wir so lieben, gedeiht halt nur unter perfekten Bedingungen. Es gibt aber Sorten, die robuster sind, die schmecken aber auch nicht so fein, sondern holziger und gröber. Aber die brauchen weniger Aufmerksamkeit.


    Und Rosmarin weigere ich mich, im Winter auszugraben. Mir sind untählige eingegangen, aber derzeit haben wir einen, der schon mehrere hält. Dafür kämpft er und der Thymian um den Platz... ich weiß nicht noch, wer gewinnt

    Einmal editiert, zuletzt von Tinah ()

  • Ja, wir haben auch ein paar so Überlebenskünstler.

    Mein liebstes Beispiel ist der Topinampur, der schon seit fast 20 Jahren auf einem Hangstück vor sich hin wuchert.

    Er wird nur einmal im Spätherbst, wenn er schon dürr ist "gemäht" und sonst nut geerntet.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Oder der zarte Basilikum, den wir so lieben, gedeiht halt nur unter perfekten Bedingungen. Es gibt aber Sorten, die robuster sind, die schmecken aber auch nicht so fein, sondern holziger und gröber. Aber die brauchen weniger Aufmerksamkeit.


    Und Rosmarin weigere ich mich, im Winter auszugraben. Mir sind untählige eingegangen, aber derzeit haben wir einen, der schon mehrere hält. Dafür kämpft er und der Thymian um den Platz... ich weiß nicht noch, wer gewinnt


    Mein Rosmarin, der laut Gärtnerei nicht winterhart ist, hat schon 3 oder 4 Winter überlebt und wächst noch immer brav vor sich hin. Dafür sind die winterharten Sorten, die ich vorher hatte, regelmäßig eingegangen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich sollte das Buch diese Woche bekommen. Bin auch sehr gespannt, ob es hält was es verspricht.

    Ich kann mir vorstellen, dass Reini da auch Pflanzen reingepackt hat, die eigentlich keine Kulturpflanzen sind.

  • Habe das Buch gestern durchgegelesen (Blitzmodus im Warteraum beim Arzt).

    Es ist dicker als erwartet und beschreibt 22 Pflanzen. Einige "bekannte" wie Kartoffel und Topinambur, aber auch "Exoten" wie Yacon und Yams.

    Die Pflanzen sind mit Vor- und Nachteilen, Pflegeaufwand, Nährwert, Rezepte, ect. gut beschrieben.

    Es war für mich als erprobter "Selbstversorger" auch viel neues und gut brauchbares dabei.

    Wir werden 2020 einige der bei uns bisher nicht genutzten Pflanzen in die Anbauplanung mit aufnehmen.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Ich habe das Buch auch erhalten, aber noch nicht reingeschaut. Am nächsten Stammtisch werde ich es mitnehmen - so mich wer daran erinnert ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Es ist gerade bei mir angekommen, erster Eindruck: Empfehlenswert !

    Gut aufgebaut, ausführlich und praxisnah.

    Zu jeder Pflanzenart Tipps für besonders robuste Sorten, Rezeptideen, gesundheitliche Vorteile,...

    Es sind schädlingsresistente Pflanzen mit wenig Pflegebedarf ausgewählt, umfangreiche Info zur Lagerung,...

    Hoffentlich habe ich am Abend Zeit!