Vakuumiergerät gesucht - was habt ihr?

  • Hast du zufällig ein Foto wie das im Einsatz ist, oder wie nennen sich die Aufsätze? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, wäre aber sehr interessiert.


    Danke!

  • theLU Schau mal da:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Danke Imperatix. Das hab ich so noch nie gesehen. Mir ist das Verfahren aber noch nicht ganz klar. Ich muss ja den Deckel zuerst aufmachen und dann zu machen oder check ich da was nicht?

    Finde das System aber cool, habt ihr da Quellen für Systeme die es bei uns gibt?


    Vakuumieren von Marmelade kenne ich von meiner Oma so: Marmelade ins Glas füllen, einen Schuss Stroh 80 oder so drauf, Anzünden und Deckel drauf, und dann zieht sich der Deckel rein :)

  • Ja, das mit dem Stroh Rum geht auch, aber es gibt einiges wo der geschmacklich einfach nicht dazu passt.


    Wir verwenden es besonders beim Apfelmus einkochen.

    Nach dem Gläserfüllen, kommen die noch offenen Gläser in die Schüssel mit dem Vakuumdeckel drauf.

    Dann die Luft raussaugen - aus dem Apfelmus!

    Danach rausnehmen, Deckel aufsetzen, und normal einkochen.

    Ihr glaubt nicht was das für einen Unterschied in der Farbe und im Geschmack macht!

    Das bischen Luft das IM Apfelmus ist, macht einen großen Unterschied.

    Uns geht es dabei nicht um die Haltbarkeit - die ist durch das Einkochen ohnehin gegeben, sondern um Geschmackserhalt!


    Die normale Anwendung ist für Essiggurken, Rohnen, Krenn, Sugo, und sonstige eingelegte oder 'mal Hier - mal Da' Produkte.

    Neues Glas aufknacken, gewünschte Menge entnehmen, Deckel drauf - leicht zudrehen, vakuumieren, fertig - kann in der Speis stehen bis zum nächsten Mal!


    Ansonsten wird es bei uns auch eingesetzt wenn es um lockere Podukte geht, die im Glas in der Speis stehen.

    zB. Nüsse, getr. Bohnen, Kichererbsen

    Gerade bei Nüssen oder auch harten Fetten (Thea) ist der Unterschied enorm.

    Da wird durch das Vakuumieren den Ölen die Grundlage der Oxidation entzogen, somit gibt es ein viel viel viel viel langsameres ranzig werden.


    Ihr gebt ja nicht umsonst die Oxi Absorber mit in die Kübel/Hobboks zu den Nahrungsmitteln die ihr lange aufbewahren wollt.

    Oxidation u Wärme sind die Hauptursache des Verderbens, neben Keimen u Sporen.

    LG
    Linda

  • theLU:


    Bsp Essiggurkerl


    neues Glas mit Essiggurkerl wird fürs Streichwurstbrot benötigt.

    Das Glas wird geöffnet (knack - zisch) Siegel gebrochen - da ist jetzt Luft ins Glas geströmt

    Die gewünschten Essiggurkerl fürs Brot werden entnommen (ich hoffe mit einer frischen Gabel),

    dann drehst du den Deckel wieder auf.


    Normalerweise würdest du das Glas jetzt in den Kühlschrank stellen u dann schauen das es möglichst schnell aufgegessen wird, damit nichts verdirbt.


    Wenn du aber das Glas in die Schüssel mit dem Vakuumdeckel stellst u da die Luft herraus saugst, ist es fast wieder so als ob das Siegel gar nicht gebrochen wäre u es noch original verschlossen ist.


    Wichtig ist halt das der Deckel leicht aufgeschraubt wird, u nicht zugeknallt wird - da kann ja sonst die Luft nicht rausgezogen werden.

    LG
    Linda

  • Wichtig ist halt das der Deckel leicht aufgeschraubt wird, u nicht zugeknallt wird - da kann ja sonst die Luft nicht rausgezogen werden.

    Ah ok, ja das war mir eben nicht klar wie das dann geht. Hab mir jetzt diese Becher von Caso bestellt, mal schauen wie ich das hin bekomme :)


    Danke für den ausführlichen Bericht!

  • Wobei natürlich beim Öffnen Luft (und damit Keime) ins Glas kommen. Und der Verderb seinen Lauf nimmt!

    There is no such thing as too much backup!