COVID-19: News & Informationen

  • ja, das ist mir auch schon aufgefallen: verglichen mit anerkannten internationalen medien, haben orf und standard etwas beispiellos beruhigendes.

    beispiel:
    internationale berichterstattung: unzählige in wuhan ohne diagnose, deshlab ohne behandlung.

    standard: ein mann in wuhan krank, aber zu hause

    🤣 das ist fast schon gut, weil kunst 🤣

    mir kommt vor, die leute die letztlich versterben, liegen davor rund 2 wochen auf der intensivstation, hab ich das richtig aufgefasst? unterscheidet es das von der normalen grippe - schon oder? das könnte eine menge kapazitäten fordern. nicht jetzt an isolations zimmern, sondern an intensiv-plätzen.

  • Also ich kann euch aus erster Hand berichten dass ein Großteil der bedeutenden Supply-Chains von und nach China bis mindestens Ende März stillgelegt wurden. Einige berichten sogar dass Warenbestellungen aus China erst wieder im August oder September bedient werden können. Aktuell befinden sich noch Waren auf dem Seeweg von China nach Europa. Danach wird nichts mehr nachkommen, was bedeutet dass viele Unternehmen in Europa die Produktionen abschalten müssen - und da rede ich nicht mal von der Automobilindustrie sondern von zig- anderen, kleineren und mittleren Betrieben. Einige Teile wird man lokal produzieren können, aber auch eine solche Umstellung dauert einige Monate und wer kann sagen dass die Ersatzlieferanten nicht auch von Lieferungen aus China abhängig sind? Es sind jedenfalls Zeiträume die viele Firmen wirtschaftlich nicht überleben werden können. Meiner Einschätzung nach ist das Virus an und für sich für uns eher das geringere Problem. Wenn die Chinamänner nicht bald wieder zu Potte kommen dann steht hier alles. Und wenn alles steht dann haben wir binnen kürzester Zeit massenweise Arbeitslose, Güterverknappung an allen Ecken und Enden. Es wird Monate oder sogar Jahre dauern bis sich das wieder normalisiert - abhängig natürlich ob auch hier bei uns die Seuche ausbricht oder nicht. In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit den Wirtschaftsdaten beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen dass dieser Virus und der Ausfall in China der globale Overkill ist. Man versucht zwar den Ball flach zu halten - ehrlich gesagt ist die Berichterstattung in Österreich ein Witz. Recht viel mehr als dümmlichen Copy & Paste Journalismus findet man nicht, dazu noch Beschwichtungs- und Verhamlosungsversuche die an Lächerlichkeit zum Teil nicht mehr zu überbieten sind. Wirtschaftliche Zusammenhänge werden so gut wie nicht beleuchtet. Irgendwie habe ich so das Gefühl als würden wir hier in einer Art Zensurblase vor uns hin senieren.... Bin gespannt wie sich das alles ausgehen soll? 2020 wird ein grausliches Jahr werden.

    "miteinander reden, gemeinsam handeln"

  • Nur noch mal, damit das nicht vergessen wird:

    Der Virus ist bereits in Europa! Und so wie von vielen Experten vermutet durch Reiseinde verbreitet. Derzeit gibt es folgende Fälle:


    Deutschland 16

    Frankreich 12

    UK 9

    Italien 3

    Belgien 1

    Finnland 1

    Schweden 1


    Und diese Fälle wurden alle entdeckt und behandelt/versorgt.

    Ist ja schön und gut, wenn Experten von Wahrscheinlichkeiten sprechen, dass das zum Fiasko wird, die 43 Fälle die wir bereits haben (und die unter Kontrolle sind) sagen mir aber, dass die Einschätzung von 10-30% nicht ganz stimmen kann.

    Für mich das Beeindruckende ist, dass es auch Fälle in Indien gab, und dies nicht zu einem großen Ausbruch geführt hat.


    Also ich finde Sorge berechtigt, aber man sollte nicht mehr draus machen als es ist. Klar kann alles mögliche passieren, da sind wir dann aber auch schon bei allen anderen Szenarien die es auch geben könnte. Derzeit ist die Ausbreitung auf dem Weg abzuebben, es sieht so aus, als ob es nicht ausarten wird, gleich wie SARS, MERS oder Ebola. Es wird aber auch sicher nicht der letzte Virus sein, der uns beschäftigen wird. Spätestens wenn es eine Impfung gibt, wird es den gleichen Stellenwert wie die Grippe bekommen und dann redet keiner mehr darüber als heute über die Grippe.

  • die fälle die du listest sind jene, die sie über verfolgung der infektionskette nach beginn der krise gefunden und festgestellt haben.

    wovon man spricht, wenn man sagt, dass virus ist schon da, das sind die, die sich an menschen ifniziert haben könnten, die vor der krise aus china gekommen sind und deshlab nicht erfasst sind. das virus scheint bei europäern milder zu verlaufen als bei asiaten - genetische komponente - deshalb merken die meisten infizierten nicht dass sie krank, bzw träger sind.

    in meinem umfeld sind etliche seit ein, zwei wochen, zu hause, weil sie "zum ersten mal die echte grippe haben". nur mal so dahin gesagt. niemand, der nicht als risiokoperson definiert ist, würde im moment bei seiner erkältung an das covid-19 denken und sich testen lassen.

    es wird sich erst hinterher zeigen, wo es jetzt schon gewesen sein wird.

  • Also ich kann euch aus erster Hand berichten dass ein Großteil der bedeutenden Supply-Chains von und nach China bis mindestens Ende März stillgelegt wurden. (...) 2020 wird ein grausliches Jahr werden.

    wie bereitest du dich und deine familie auf diese grausliche zeit vor?

  • Dafür gibts nicht einen einzigen Beweis.

    So ansteckend wie das Virus ist, mit der bekannten Komplikationsrate wäre das schon längst aufgefallen. Und ja, wir haben gerade eine Grippewelle, also ist es naheliegend, dass jemand, der keinen Kontakt zu einem Chinareisenden hatte, nicht mit Sars-Covid-2019 infiziert is. Wenn du ein Wiehern hörst denkst du auch nicht als Erstes an ein Zebra.

    Für eine schleichende Infektion unter dem Radar ist der Virus einfach zu eindeutig, vor allem mit der hohen Infektions- und Komplikationsrate, als dass da nicht sofort alle Alarmglocken angehen würden.

  • man ist doch kein prepper wenn man nicht über was nachdenkt, was noch nicht passiert/bewiesen ist.

    übrigens. unter den ausserhalb von china bestätigten fällen ist eine kleine zahl, die nicht über bekannte infektionswege erfolgt ist, bzw, wo betroffene vor der quarantäne aus wuhan raus sind. und wenn du die zahlen guckst, wieviel menschen allein in der letzten woche vor der abriegelung noch aus wuhan ausgereist sind in aller herren länder. würde sagen, im augenblick ist es "schrödingers virus": halb pandemisch, halb harmlos.

    und übrigens. die alarmglocken SIND an. die ganze welt ist alarmiert. nur orf, standard, und ein großteil der privatpersonen halten es für billige panikmache .

  • das böse Wort: Oktoberfest

    • Opernball (?)
    • Touristenzentren (z.B. Wien, Salzburg, Hallstadt)
    • Messen
    • Festivals / Musikveranstaltungen

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹

  • und ich, am samstag, konferenz mit zig-hundert teilnehmern in salzburg 🙈🙈😁 jackpot!

  • man ist doch kein prepper wenn man nicht über was nachdenkt, was noch nicht passiert/bewiesen ist.

    übrigens. unter den ausserhalb von china bestätigten fällen ist eine kleine zahl, die nicht über bekannte infektionswege erfolgt ist, bzw, wo betroffene vor der quarantäne aus wuhan raus sind. und wenn du die zahlen guckst, wieviel menschen allein in der letzten woche vor der abriegelung noch aus wuhan ausgereist sind in aller herren länder. würde sagen, im augenblick ist es "schrödingers virus": halb pandemisch, halb harmlos.

    und übrigens. die alarmglocken SIND an. die ganze welt ist alarmiert. nur orf, standard, und ein großteil der privatpersonen halten es für billige panikmache .

    Natürlich sollte man sich als Prepper Gedanken machen, wäre irgendwie eigenartig, wenn nicht. Aber gerade als Prepper sollte man sehr wohl zwischen den Zeilen lesen um feststellen zu können, wofür es Belege gibt, und was nur Meinungen oder beleglose Vermutungen sind.

    Da gerade bei Sars-Cov-219 eigentlich sehr wenig gesichert ist und die verfügbaren Studien nur mit geringen Teilnehmerzahlen (n<1000) auskommen müssen, ist halt bis auf die nakten Fakten alles nur Spekulation. Darauf weise ich hier ständig hin!

    Kann die Welt deswegen untergehen? Na sicher doch, gleich wie ein Asteroideneinschlag möglich ist. Gibt es messbare Anzeichen dafür? Nein, sowohl für den globalen Sars-Cov-2019-Overkill wie auch für einen bevorstehenden Asteroideneinschlag. Wenn man die aktuell verfügbaren Daten ansieht, gibt es bei uns zur Zeit keinen Grund sich darüber mehr Sorgen zu machen als über die Grippe (um diese Virusinfektion mal wieder zu bemühen, da jedes Jahr 1000 Menschen in Österreich daran sterben). Sollte man vorsorgen? Natürlich, sonst wären wir wohl auch in diesem Forum nicht aktiv.

    Wir sollten unseren Fokus aber auf Tatsachen und Erfahrungen stützen und nicht auf unbelegte Vermutungen deren Quellen oft nicht mal klar sind.

  • Der Ausbruch ist ja jetzt schon passiert, somit könnte man das Thema hier eigentlich auch abschließen und den Thread closen. Mehr als einmal es nicht erstmalig ausbrechen.


    Nicht das der Thread jetzt noch überkocht hier.


    Neuer Thread zu 2019-nCov wär mal: Welche Lehren ziehe ich aus den Quarantäne Bemühungen der Chinesen für mich selbst? Was habe ich seit Mitte Jänner 2020 angefangen einzulagern, zu besorgen, etc. Wie ist mein Fokus verrutscht. Wo war meine Vorsorge bisher Lückenhaft.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Corona-Virus Ausbruch in China“ zu „COVID-19: Informationen und Vorbereitungen“ geändert.
  • Wir sollten unseren Fokus aber auf Tatsachen und Erfahrungen stützen und nicht auf unbelegte Vermutungen deren Quellen oft nicht mal klar sind.

    Wem kann man denn in diesem Fall tatsächlich vertrauen, was die Zahlen angeht?

  • Zitat

    Das Verbot gilt nur für chinesische Staatsbürger, nicht für andere aus China kommende Reisende, wie die Zeitung „Kommersant“ berichtete.

    Quelle: https://www.krone.at/2100897

    Und damit ist das Einreiseverbot für die Fisch´..... epidemiologisch gesehen. :/

  • Vielleicht sollten wir den Thread wirklich schliessen. Zur Vorbereitung gibt es kaum was sinnvolles und für Panikmache gibt es andere Foren.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zur Vorbereitung gibt es kaum was sinnvolles und für Panikmache gibt es andere Foren.

    Trifft vielleicht beides zu, aber die neuesten Informationen werden zusammengetragen. Jeder hier liest etwas anderes und niemand braucht sämtliche Onlinezeitrschriften durchzuforsten um die neuesten Meldungen nicht zu verpassen...

  • Ich bin @JuGeWie's Meinung! Verschwörungstheorien gehören hier natürlich NICHT her, aber wie @JuGeWie so schön schreibt: Man spart sich das Durchforsten und wird im besten Fall evtl. sogar auf Neuigkeiten hingewiesen, die man übersehen hat.

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹

  • Informationen sammeln ist eine tolle Sache, aber wenn ich mir die Beiträge der letzten Tage durchlese ... Da ist schon einiges an "Panikmache" dabei :(

    Schauen wir mal was zukünftig passiert ;)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @awareness


    Ich denke, dass man als Alleinerziehende Mama gewisse Ängste auch um das Kind hat?
    Richtig?

    Ich kann auf eine Gewisse Art deine Angst nachvollziehen. Aber unsere Medizinische Versorgung, sowohl in DE, A, als auch CH ist hervorragend. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es hier bei uns nicht soweit kommen wird wie in China.
    Das mal nur so von Frau zu Frau 😇



    Klar wird es möglicherweise zu einigen kleinen Engpässe hier da kommen, weil in China alles stillsteht, aber auch das wird sich in Grenzen halten.


    Sicher werden noch einige Menschen in Europa daran erkranken. Auch das wird in Rahmen bleiben.


    Daher ist es kein Grund sehr viel Angst davor zu haben oder gar in Panik zu geraten.

  • Und wenn man damit rechnet, dass es hier zur Ausbruch kommen würde, dann würde ich persönlich hergehen und meine Lieben, wie Eltern, Geschwister etc., die nicht vorsorgen, mit Vorräte versorgen.


    Was haltet ihr davon?

    Würdet ihr eure Großeltern, Eltern oder Geschwister Vorräte kaufen ?