COVID-19: News & Informationen

  • Ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass es vielleicht nicht deutlich genug ist:


    NATÜRLICH ist die Behauptung mit den E.coli eigentlich(!) Schwachsinn, aber nicht weniger wahr!


    PS: Ironiesmilie fehlt!

  • die Stichprobengeschichte in Österreich war kein Bluttest, sondern ein Abstrich aus dem Hals. Somit können nur alle die positiv sein, die jetzt gerade innerhalb der ersten 4 bis 8 Tagen nach den ersten Symptomen sind. Diese Symptome können auch leicht sein.


    Sind sie schon weiter fortgeschritten, zeigt der Test negativ, obwohl sie erkrankt sind, weil das Virus tiefer, In die Lunge, geht und im Rachen nicht mehr nachgewiesen werden kann.


    Auch die, die Covid hatten, aber es nicht wussten, (vielleicht schon immun sind) konnten durch diese Stichproben nicht herausgefunden werden.


    Und zuletzt basierte es auf Freiwilligkeit und einige haben abgelehnt und wollten nicht getestet werden.


    Wegen der Toten... wenn die Spittäler voll sind mit Covidpatienten und dann jemand mit einer anderen Erkrankung nicht behandelt werden kann oder sich nicht ins Krankenhaus traut, weil er sich dort dann sicher was holt, und deshalb Langzeitschäden hat oder stirbt, betrifft das auch Covid. Aber man wird das wohl nie genau exakt rechnen können.

  • Schätzung der aktuellen Entwicklung der SARS-CoV-2-Epidemie in Deutschland – Nowcasting


    In diesem Papier vom RKI kann man z.B. auf Seite 14 - ich weiß nicht wie man die Grafik hier rauskopiert - deutlich erkennen, dass es zu einem Rückgang der effektiven Reproduktionszahl (muß man jetzt nachlesen was das GENAU heißt, aber ungefähr sagt die aus wieviele Personen ein Infizierter ansteckt) unter 1 gekommen ist und zwar BEVOR es zu einem Landesweiten Lockdown gekommen ist.


    Interessant, wenn man bedenkt, dass alles nur den strengen Maßnahmen zugeschrieben wird, die man ergreifen mußte um die Infektionswelle einzudämmen.....

  • Schlechte Nachrichten auch für die Taucher unter uns. Die Auswirkungen auf die Lunge können unbemerkt höher sein als gedacht. Auch bei mildem Krankheitsverlauf kann die Tauchtauglichkeit vorübergehend bzw dauerhaft nicht mehr gegeben sein.


    Tauchen nach Covid-19 Erkrankung


    Lg,

    Stoffl

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Oh, gar nicht gut!

    Nachdem mich keiner getestet hat, sollte ich das, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, zur Sicherheit checken lassen.

  • Laut vorläufigen Daten der Statistik Austria ist die Zahl der in der zweiten Märzhälfte Verstorbenen im Vergleich zum Durchschnitt der Vorjahre gestiegen. In der Woche vom 30. März (KW 14) betraf der Zuwachs fast ausschließlich Personen der Altersgruppe 65+ (plus 14,9 Prozent). In einer Presseaussendung gab die Statistik Austria Montagvormittag bekannt, die wöchentlichen Sterbefallzahlen künftig regelmäßig zu veröffentlichen.

    Hier die gesamte Presseaussendung der Statistik Austria mit allen Zahlen http://www.statistik.at/web_de/presse/122934.html

  • Das ist natürlich sehr gut, so hat man mal ungefähr einen Ansatz um wieviel MEHR Tote es gibt heuer, ich schiesse mal ins Schwarze und behaupte das davon ein Grossteil auf Covid-19 zurückzuführen ist.


    Also grob +190 Verstorbene/Woche in den drei erfassten Wochen (KW 12,13,14)

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

    Einmal editiert, zuletzt von DerLinzer ()

  • Zitat

    Pfleger flohen aus Angst vor Corona - 31 Senioren tot

    In einem Altersheim in Kanada wurden Dutzende Senioren dehydriert und unterernährt gefunden. 31 starben. Die meisten Pfleger waren aus Furcht vor dem Coronavirus nicht mehr zur Arbeit gekommen.

    Quelle

    Auch "Corona" Opfer...... ob man die auch in die Statistik aufnimmt? Es ist so dermaßen unglaublich..... :cursing:

  • Also grob +250 Verstorbene/Woche in den drei erfassten Wochen

    Ich weiß, meine Mathekünste sind nicht die besten aber...


    Stand in Österreich, 19.4.2020, 15.00 Uhr

    452 (+2,0 %)

    Verstorbene

    (Quelle)


    3 x 250 = 750 ???

  • Interessante Info zu zurzeit kursierenden Zahlen von "EuroMOMO" im Bezug auf Übersterblichkeit:


    Corona-Krise: EuroMOMO warnt vor Fehlinterpretation ihrer Statistiken! – Das Wichtigste zu Beginn:


    EuroMOMO veröffentlicht wöchentlich Statistiken mit aktuellen Zahlen zum Coronavirus sowie der Übersterblichkeit. Diese müssen jedoch in ihrer Gesamtheit betrachtet werden.

  • Noch so ein "Zuckerl"....


    Zitat

    Fehlt die Reaktion auf Ansprache bzw. Berührung und ist keine Atembewegung sichtbar(PRÜFEN) ist sofort der Rettungsdienst zu alarmieren (RUFEN) und unverzüglich mit der Herzdruckmassage bzw. der kardiopulmonalen Reanimation zu beginnen (DRÜCKEN). Die Wiederbelebungsmaßnahmen durch Laien und Ersthelfer sollen sich bei unbekannten Hilfsbedürftigen auf die Herzdruckmassageund den Einsatz von öffentlich zugänglichen Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED)beschränken. Auf die Atemspende soll in diesen Fällen verzichtet werden. Das Gesicht des Betroffenen kann zusätzlich durch ein Tuch oder Kleidungsstückbedeckt werden. ...


    Bei Kindern, die wiederbelebt werden müssen, spielt die Durchführung der Atemspendeeine besondere Rolle, insbesonderewenn demAtem-Kreislauf-Stillstandeine respiratorische Ursache zugrundeliegt. Die Entscheidung zur Durchführung einer Atemspende sollte im Bewusstsein des potentiellen Infektionsrisikos, das auch von asymptomatischen oder gering symptomatischen Kindern ausgeht, getroffen werden.

    Quelle

    (Stellungnahme des Deutschen Rates für Wiederbelebung/ German Resuscitation Council(GRC) zur Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen im Umfeld der COVID-19-Pandemie)


    Gibt es solche offiziellen "Stellungnahmen" in Ö eigentlich auch??

  • Ja, hab mich verrechnet, bei dem von Ben geposteten Link ergibt sich für KW 12,13,14 ein Plus von 582 Todesfällen, also in etwa 190/Woche, sorry


    Ich wollte nur die Übersterblichkeit ansehen, die liegt eindeutig höher als die offiziellen Zahlen zu den Corona-Toten, kann sich jeder dazu denken was er möchte.


    Und natürlich kann man von drei Wochen Daten nichts definitives dazu sagen, war nur mal ein "nachrechnen" wert...

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

    Einmal editiert, zuletzt von DerLinzer ()

  • dann rechnen wir mal theoretisch. Weltweit liegen wir bei einer Sterblichkeitsrate bei Corona von 4,5%. Das deshalb, weil teilweise Leute sterben, die deshalb sterben, weil sie nicht behandelt werden können.


    Wenn man jetzt von den rund 9 Millionen Österreichern ausgeht und 70% Durchseuchung wollte, wären das 6,3 Millionen Menschen. Sagen wir 6 Millionen, weil es ja nicht ganz 9 Millionen Österreicher sind.


    Dann wäre 1 % Todesfälle 60.000 Menschen und 4,5 % 270.000 Menschen, die sterben.


    Theoretisch, klar. Und die 4,5% sind weltweit, obwohl derzeit viele Länder etwas dagegen tun, dass Leute sterben, nur weil keine Behandlung aus Kapazitätsgründen möglich ist.


    Ich persönlich finde auch 60.000 (also nur 1%) viel muss ich sagen.


    Anders gerechnet.... 80% haben einen leichten Verlauf, also etwa nur Langzeitschäden an der Lunge aber kein Sterberisiko. 20 % müssen in Behandlung.


    Das wären jetzt bei den 6 Millionen Menschen 1,2 Millionen, die eine Behandlung brauchen (ob, ein wenig zeitversetzt aber immerhin). Wir haben in ganz Österreich 2550 Intensivbetten. Für Corona und auch andere Fälle (gibt ja trotzdem Schlaganfälle usw). Im Schnitt sind davon 500 frei (für Corona)....


    Selbst wenn nur 10% aller schweren Fälle (also 2 % der gesamten Erkrankten) Intensivbetten brauchen, wären das 120.000 Kranke, die sich 500 Betten aufteilen müssten....

  • Ja, die gibt es. Besagen mehr oder weniger auch Dasselbe:


    Ersthelfer kennt die Person und kommt aus denselbem Umfeld --> Wiederbelebung mit Beatmung

    Ersthelfer kennt die Person nicht --> Wiederbelebung nur mit Herzdruckmassage und Defibrillator

    Früher oder später wird die Mund zu Mund Beatmung eh gekippt werden.


    Auf die Besonderheit, dass bei Kindern wesentlich öfter ein respiratorisches Problem Ursache für einen evtl. Kreislaufstillstand ist, wird auch eingegangen -> eigenes Ermessen des Ersthelfers.


    Achtung: Hierbei geht es um Empfehlungen für die Erste Hilfe durch Laien - medizinisches Personal hat entsprechendes Equipment mit um eine Beatmung ohne Infektionsrisiko durchführen zu können.

    viribus unitis - acta non verba