Notruf-Funktion am Handy

  • Die meisten Handys haben auch jetzt auch schon die automatische Notruf Funktion eingebaut, nur wissen es die Wenigstens. Bei dieser Funktion kann man Kontakte hinterlegen, die bei einem Notfall automatisch kontaktiert werden. Bei meinem Handy wird diese Funktion durch 3x schnell den Ein/Ausschalter aktiviert, dann schaltet mein Handy automatisch das GPS ein und sendet eine Bild bzw. Audiodatei mit einem Standort an die hinterlegten Kontakten.


    Wie gesagt, ist es bei fast jeden Handy mittlerweile möglich.

  • Makoto hat sogut wie jedes Handy, nur weiss es fast niemand. Ich habe ein Samsung und da ist es sehr einfach zu aktivieren und einzustellen, ebenso bei Huawei, bei Apple habe ich es noch nicht gemacht.

  • Emporia Handys haben es auch. Die haben eine rote Taste auf der Rückseite. Dort muss man nur 1 mal draufdrücken. Sogar mit Freisprechanlage!

    So ein ding hat mein Vater von mir vor 2 Jahren geschenkt bekommen. Man kann (glaube ich) bis zu 5 verschiedene Nummern hintereinander wählen lassen, falls der Angerufene nicht abnimmt.

    Was nützt eine SMS, wenn man nicht grad neben dem Telefon hockt? Sie macht nur Pip-Pip-Pip wenn sie reinkommt. Geht keine 2 Sekunden. Kann man schnell nicht hören.

    Wenn aber das Telefon läutet, dann läutet er eine Minute lang. Da sind die Chancen besser.

  • Fluid ich denke sogenannte Seniorenhandys haben die rote Taste oft. Aber das normale Handys so eine ähnliche Funktion haben, wissen nicht viele. Ich habe auch mehrere Notrufnummern hinterlegt, falls ich wirklich mal Hilfe benötige hoffe ich doch das zuminderst einer es sieht.


    Ich finde es auch für Jüngere Leute interessant, die oft in der Nacht unterwegs sind.

  • Richtig! Außerdem gibt es vielleicht Situationen, da kannst du nicht telefonieren, einen Knopf drücken aber vielleicht schon noch!

  • Makoto hat sogut wie jedes Handy, nur weiss es fast niemand. Ich habe ein Samsung und da ist es sehr einfach zu aktivieren und einzustellen, ebenso bei Huawei, bei Apple habe ich es noch nicht gemacht.

    Und wie, wenn man fragen darf? Funzt das auch bei Uralt-Samsungs?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Imperatrix einfach ausprobieren, drücke 3x schnell die Powertaste, bei manchen muss man sie auch 5x drücken. Es kann nichts passieren, da du danach immer noch ein paar Sekunden Zeit hast zum Abbrechen. Tut sich garnichts, dann hat es dein Handy vermutlich nicht.

  • Ich habe es bis jetzt bei einigen Samsung, Huaweis und Iphones ausprobiert. Wobei das älterste Iphone war bis jetzt aus dem Jahre 2016 und bei den Androids Handys war das Älterste aus dem Jahre 2015. Weiter zurück habe ich es noch nicht ausprobiert, ebenso wenig bei anderen Marken, wobei es weniger eine Frage der Marke sondern eher der Software meiner Meinung nach ist.