Wohnraumlüftung HEPA Filter

  • Hallo wollte mal fragen, hat wer eine Wohnraumlüftung?

    Ich würde gerne einen HEPA Filter für die KWL auf Lager legen, nur für den Fall der Fälle.


    dachte da an eine Filterbox mit 200mm Anschluss die ich dann im Fall er Fälle draussen vor dem Ansaugturm der Aussenluft dazwischen hänge.


    Alternativ ginge es auch am 160mm Rohr nach der KWL - nur weiss ich nicht wie schlecht das ist den HEPA Filter dann im Wohnraum zu haben?

  • Ich hab bei meiner KWL im Ansaugbereich ein feines Gitter und danach Schalldämpfer- leider hab ich damals nicht an einen G2 Vorfilterkasten gedacht um die Lebensdauer vom F7 Filter zu erhöhen, und bin jetzt platzmäßig relativ beengt. Werde mir sowas aber mal bauen und einpassen, wenn mir fad ist.


    Wenn du einen HEPA Filter dazu geben möchtest, dann wäre es besser, einen G2/G4 Filter, dann einen F7 Filter und danach den HEPA zu setzen. Von grob nach fein- sonst hast du einen verstopften Hxx Filter und dahinter einen sauberen F7, der aber nicht mal mehr ordentlich Luft bekommt.

    Außerdem musst du bei mehreren Filterstufen die Lüftergeschwindigkeit der Zuluft nach oben korrigieren, (Also alles nochmal neu ausmessen (lassen) und anpassen) damit du wieder ausgeglichene Volumenströme hast und die Filter auch entsprechend anströmst, sonst hast du erst wieder nur eine bescheidene oder keine Filterwirkung.

  • ja bei mir das gleiche Problem, ich könnte das ganze eben nur noch draussen machen.


    Also entweder so einen Vorbau bei der Fassade wo Filter reingehen, oder einfach nur für den Notfall, dann einfach ein Kasterl das ich in das 200mm Durchmesser Rohr vom Ansaugturm dazwischenstecke