Schraubgaskartusche Empfehlung

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für Schraubgaskartuschen für meinen Optimus Vega Kocher.


    Ideal natürlich gut und günstig.

  • Ich empfehle bei so Sachen, immer das Original zu benützen. Das Problem ist nicht mal das verwendete Gas (Mischungen), sondern der Gasdruck.

    Bleib bei der grünen.

    Wenn du es günstig haben willst, im Hofer und Lidl gibt es ab und zu Aktionen um 3-4 Euro. Ob sie gut sind, musst du ausprobieren.

    Dein Vega hat ziemlich filigrane Dichtungen. Bei no Name Produkten (komische Hersteller und Untermarken), wäre ich da vorsichtig.

    Nach gut und günstig, kommt meistens Schrott..

    Wie viel hat dein Kocher gekostet? Um die 100 oder (Ladenpreis)? Eine Grosse vom Original kostet ja um die 10. Ob sich da ein Test rentiert, musst du selber wissen.

  • Eigenerfahrung! Ich hab mal einen Polaris geschenkt bekommen. Der wird deinem ähnlich sein. Hoffentlich hast du den Ersatzdichtungsset auch mitbestellt,

    was bei meinen nicht wurde. (Es war schlussendlich ein Geschenk)

    Später bin ich auf den Hiker+ gestossen und dabei geblieben, weil der wirklich ALLES was brennt auch verbrennt. Ist zwar ein bisschen grösser aber dafür multifunktionaler und die Dichtungen sind dementsprechend robuster ausgelegt.

    Zur Sicherheit habe ich mir da noch 2 grosse Dichtungssätze auch noch mitbestellt und was soll ich sagen, ist seit 5 Jahren 1-2 mal im Jahr im Einsatz und hab noch nie etwas wechseln müssen.

    Beim Polaris war nach dem 2-ten Jahr schluss. Hab nirgends diese klitzekleinen, dünnen Dichtungen gefunden!

  • Die beste Erfahrung. :)


    Na dann werde ich mir Dichtungen und die grüne Kartusche bestellen, mal schauen wie sich der Vega schlägt.

  • Hast du ihn etwa noch nie benützt? =O Dann wird es aber langsam Zeit!^^

    Es macht Spass auf dem Balkon oder draussen im Garten Rührei mit Speck zu Brutzeln. Denn selbstgemacht schmeckt immer noch am Besten!

    Vor allem, wenn die neugierigen Nachbarn zuschauen und sich denken was du da (ev. wieder) am wursteln bist.

    Ich muss neuerdings (wenn es etwas Neues zum Ausprobieren gibt) den Spruch anhören, ob ich wieder am "Bombenbasteln" bin.

    Da mir im Herbst draussen im Garten ein frisiertes Bunsenbrenner opsi gegangen ist, werde ich jetzt damit bis zum nächsten Vorfall gehänselt..

    So ist das Leben!;)

  • Nein tatsächlich noch nicht, dabei habe ich den schon eine Zeit. Zu viele Baustellen.


    Ich bin schon der Typ der im 6. Stock mit Kohlefeuer grillt, die wundert das nicht mehr. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Grim ()

  • Vor allem, wenn die neugierigen Nachbarn zuschauen und sich denken was du da (ev. wieder) am wursteln bist.

    Ich muss neuerdings (wenn es etwas Neues zum Ausprobieren gibt) den Spruch anhören, ob ich wieder am "Bombenbasteln" bin.

    Da mir im Herbst draussen im Garten ein frisiertes Bunsenbrenner opsi gegangen ist, werde ich jetzt damit bis zum nächsten Vorfall gehänselt..

    So ist das Leben!;)

    you made my day. Ich muß grad so lachen.

    Das frag ich meinen großen nämlich auch regelmäßig.

    Der hat mit 12 schon Kartoffelkanonen mit Druckluft in colaflaschen gebastelt........... :-)