Signalstift bzw. Signalgeber

  • Hallo!


    Habt ihr Erfahrung mit Signalstiften bzw. mit der dazu notwendige Signalmunition?

    Mir wurde gesagt es wird für den blauen Stift nichts mehr hergestellt.

    Besitzt Eine/Einer so einen Stift und kann diese Behauptung bestätigen?


    Ich habe mir in der Zwischenzeit einen Ersatz besorgt, die Signalmunition ist aber nicht mit dem "alten" Stift kompatibel.


    Vielen lieben Dank für die Infos.

    Wolfgang


    IMG-20200224-WA0001.jpg

    IMG-20200224-WA0000.jpg

    Be prepared, not scared

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    :thumbup:Bei Maritimo habe ich mir bereits das orange Set gekauft.


    Für die 15 mm Signalmunition ist eine Gasdruckmunition erforderlich.


    Bei der Signalmunition/Stift (siehe Bild -- Kapsel mit Schraubgewinde) ist das bereits integriert


    ;( Die Auskunft kam leider vom Waffenhändler meines Vertrauens.


    Werde mich wohl vom Gedanken verabschieden müssen beide verwenden zu können.

    Oder ich werde doch nochmals Maritimo einen Besuch abstatten. 8o


    LG

    Wolfgang

    Be prepared, not scared

  • Ja, die Signalstifte mit Schraubgewinde (SG67) werden leider nicht mehr hergestellt. Munition ist teilweise noch zu bekommen,

    Ich suche schon seit ewig nach so einem Stift. Lust in zu verkaufen?

  • Hallo und Vielen Dank für dein Interesse!


    Zurzeit keimt in mir noch ein Funken Hoffnung, doch noch Ersatz zu bekommen.


    Wolfgang

    Be prepared, not scared

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand von euch wo man noch Munition für Signalstifte bekommt? Da gab es immer diese in Kunststoff verschweißten Becher mit diversen Farben. Die sind irgendwie kaum noch zu bekommen. Habe einen solchen Stift stets beim Wandern mit für Notfälle um auf sich aufmerksam zu machen.


    Bin für Tipps dankbar.

  • Wirst du nicht mehr bekommen. Die wurden nämlich leider verboten. In Deutschland schon länger & in Österreich auch mittlerweile.

    Ich habe zum Glück noch etwas Restbestand. Aber schade, dass es die nicht mehr gibt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Wirst du nicht mehr bekommen. Die wurden nämlich leider verboten. In Deutschland schon länger & in Österreich auch mittlerweile.

    Ich habe zum Glück noch etwas Restbestand. Aber schade, dass es die nicht mehr gibt.


    Woher hast du dass, das die in Österreich verboten sind? Gibts dafür eine Quelle, oder hat das einfach ein Händler so erzählt?


    Soweit ich das verstanden habe ist es einfach so, das sie nicht mehr produziert werden, weil eben in Deutschland verboten sind (und nur für Österreich werden die nicht extra produziert...).


    Man kann die Abschussbecher (die aus Alu, eventuell auch die aus Plastik) mit einer 6mm flobert Platzpatrone wieder laden, dann knallts. Vorne eine 15 mm Pyropatrone drauf und es sollte das gleiche sein die wie Originalmunition (ich hab das mit der Pyropatrone vorne drauf noch nicht probiert, ev. zu Silvester).


    Anwenden natürlich auf eigene Gefahr!

  • Woher hast du dass, das die in Österreich verboten sind? Gibts dafür eine Quelle, oder hat das einfach ein Händler so erzählt?

    ...

    Ich habe diese Woche in einem Shop, bei dem ich mir ein Seenotsignal besorgt habe, nachdem er noch 2 Stück hatte, nachgefragt bzgl. Munition für den Signalstift. Es wurde mir erklärt, dass diese nicht mehr produziert wird, da dies mittlerweile verboten sei. Der Besitz jedoch nicht.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ok, ich denke das passt insoweit zusammen, dass sie nicht mehr produziert wird weil sie eben in Deutschland verboten ist.


    Ich denke nicht, dass sie in Österreich verboten ist (das passt auch zur Aussage deines Händlers das der Besitz nicht verboten ist). Ich hab deswegen so genau nachgefragt, weil sonst wäre ja eventuell das "Wiederladen" einer abgeschossenen Alu-Hülse mittels Flobert 6mm Platzpatrone + 15mm Pyrosatz auch verboten.


    Das ist es aber wohl nicht...

  • So ins Detail kann ich das leider nicht beantworten. Ich finde es nur sehr schade.

    Die nun erstandene Seenotfackel und auch alle anderen Seenotsignale erreichen zwar größere Höhen sind aber auch um einiges größer und schwerer als ein Signalstift mit ein paar Stück Munition.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Wirst du nicht mehr bekommen. Die wurden nämlich leider verboten. In Deutschland schon länger & in Österreich auch mittlerweile.

    Ich habe zum Glück noch etwas Restbestand. Aber schade, dass es die nicht mehr gibt.

    in Österreich angeblich nur im Stadion verboten. Ja Restbestand ist so eine Sache. Hatte dann schon welche die nicht mehr ordentlich funktioniert haben.


    Man kann die Abschussbecher (die aus Alu, eventuell auch die aus Plastik) mit einer 6mm flobert Platzpatrone wieder laden, dann knallts. Vorne eine 15 mm Pyropatrone drauf und es sollte das gleiche sein die wie Originalmunition (ich hab das mit der Pyropatrone vorne drauf noch nicht probiert, ev. zu Silvester).

    Das geht grundsätzlich, aber die originalen sind besser verschlossen und auch Wasserdicht oder zumindest stark wasserbeständig, daher habe ich immer die originalen gesucht.



    Alternativen sind anscheinend noch zu haben.

    z.B. Seenot Signal

    Im Marine Bereich gibt es noch alternativen, aber irgendwie find ich die nicht so praktisch wie der normale Signalstift da sie schwerer und größer sind und teurer.