(Hand)Desinfektionsmittel selbst herstellen

  • Danke für den Tipp 😀


    Wäre mir das vorm Mischen bewusst gewesen, hätt ich sicher nicht die ganze Aloe verbraten sondern anders verwendet 🙈 aber ich hab mich treu ans Rezept gehalten...

    So lernt man dazu :)


    OT: nach Wellness wär mir nach den letzten harten Arbeitswochen wohl, aber das hätt sich nicht in der Funktionalität des Desinfektionsmittels niederschlagen sollen. 😉

  • Alkohol brennt schon ab 50% ziemlich zügig. Die Probe verrät also erstmal gar nichts. Weil unter 70% die desinfizierende Wirkung stark nachlässt bzw. die Einwirkzeit massiv erhöht werden müsste!

    There is no such thing as too much backup!

  • Das ist ja nur ein "Schnelltest". Rora hat viel zu viel Zusatzstoffe reingemischt. Weit, weit unter 50%..

    Ethanol, Brennsprit, Weingeist oder so wie man es nennen will, hat in der Regel 92-96 % Alk.


    Also es ist 400gr. Alk. Genommen worden. Nehmen wir da mal einen Superbrennsprit 98% als Beispiel.

    Dann ist da noch ü 600gr. an versch. Oele beigefügt worden.. Rechne.


    Hab grad eine 50% "Versuchsmischung" angerührt um zu vergleichen.. 20 ml.

    Das ist keine Flamme, die sieht man fast nicht..Es ist mehr ein vor sich herglimmen wie bei einem B52..(Shot)

    Die 50% Mischung würde ich höchstens zum Fensterputzen verwenden..:)

    Streifenfrei sauber!

    Wenn ich mich nicht irre. Für Händedesinfektion gilt immer noch 70-80%. Für Flächendesinfektion 55-70%. Ist leider schon lange her, das ich mich mit so Zahlen beschäftigt habe. Mittlerweile könnten sich diese Prozentzahlen geändert haben. Weiss da jemand bescheid? Es gurkt mich an, wegen jeder Kleinigkeit stundenlang im Internet zu surfen.

  • warum wird da überhaupt herumgetüftelt?


    wenn man fließend wasser hat nimmt man seife. Fertig.


    wenn nicht, dann mischt man das laut anleitung der WHO.

  • Sorry, ich hatte es nur gut gemeint mein umgesetztes Rezept zu teilen - bin natürlich für die Tipps dazu dankbar, aber wollte damit keinesfalls für unnötig Unruhe sorgen ... sorry for that!!!

  • Du musst dich ned entschuldigen. Aber du tust dir selbst nix gutes dabei.


    Solange du keinen Titel beginnend mit Dr. Med. oder Mag. Pharm. vor deinem Namen stehen hast, würde ich dir abraten selbst dinge zu panschen und zu hoffen das es dann auch wirkt. Zu deiner eigenen Sicherheit.


    Es gibt eine Anleitung der WHO. Der Grundbaustein ist 70-80% Ethanol oder Isopropanol. Davon würd ich mal grundsätzlich nicht abweichen.


    Die WHO hat deshalb eine Anleitung und Rezepte rausgegeben wie man das mischen kann um es selbst herzustellen. Dann ist es ein wirksames Produkt.


    Die zweite Möglichkeit ist Seife/Tenside, weil die Hände mal gründlich sauber werden dadurch, und Seife die behüllten Viren von der Lipidhülle säubert. Vulgo Seife (kann) inaktiviert (lipid-behüllte) Viren.

    Wenn du jetzt nur 50% Alkohol verwendest um die Lipidhüllen zu entfetten, aber nochmal 30% Olivenöl dazumixt, also die Wirksamkeit und Fettlöseskraft des Alkohols nochmal herabsetzt dann wird das nicht den gewünschten Effekt bringen.


    Der Verlust der Virushülle oder die Entfernung der Lipidkomponenten aus der Hülle verhindern, dass das behüllte Virus die Wirtszelle infizieren kann. Dieser Umstand wird zur Inaktivierung von behüllten Viren genutzt, um eine Verbreitung des Virus zu unterbinden. Die empfindlichste Komponente der Virushülle, die Lipidmembran, kann durch fettlösende Alkohole wie Ethanol oder 2-Propanol zerstört werden.


    Bei einem hohen Lipidanteil der Virushülle wie bei den Orthomyxoviren genügen schon milde Detergenzien oder Seifen, um die Infektiosität des Virus herabzusetzen. Bei der Inaktivierung von möglichen behüllten Viren wie HIV, HBV und HCV in Blutprodukten zur Transfusion kann eine Kombination von milden Lösungsmitteln und Detergenzien verwendet werden.


    Mach dir eine Aloe HandCreme mit Alkoholanteil für nach dem Desinfizieren zum eincremen. Damit die Hände nicht unnötig spröde werden. Da macht das sinn.

  • hab’s nach dieser Anleitung gemacht: https://www.aroma1x1.com/hand-desinfektionsgel-selbermachen


    Die Seite mit dem Rezept hat selbst schon eine Warnung eingeblendet zu dem oben genannten Rezept.

    HINWEIS COVID19:

    Dieser Artikel/dieses Rezept stammt aus “Vor-Coronazeiten”. Der Alkoholgehalt von 40 % in diesem Rezept entspricht NICHT dem von der WHO empfohlenen Mindestgehalt von 62 %! Zwar wirken einige ätherische Öle zusätzlich antiviral, jedoch gibt es zur deren Wirksamkeit gegen den neuen COVID-19 Virus noch keine ausreichenden Erkenntnisse.


    Nochmal der Guide von der ersten Seite dieses Threads:


    Guide to Local Production: WHO-recommended Handrub Formulations .pdf



  • rand00m dankeschön für die Aufschlüsselung, hab hier wohl vorschnell und falsch gehandelt, was auch mit guter Absicht nix bringt.

    Jedoch hab ich nun das Beste daraus gemacht und das Problem gelöst.

  • Du musst dich nicht entschuldigen. Wir besprechen das Ganze nur. Wir alle machen ab und zu Fehler! Darum ist ja dieses Forum ja da, um sich auszutauschen und Fehler zu vermeiden (wenn es geht).

    Es geht ja schlussendlich um deine Gesundheit/Sicherheit und so "Fehler" könnten da fatal sein, wenn du diese Emulsion als "Desinfektion" verwendet hättest.

    Wir wollen nur, dass du und deine Liebsten gesund und munter bleiben.

    Wenn du diese Mischung noch hast, dann könntest du eine Massageemulsion daraus machen. Einfach noch ein paar Tropfen Rosenöl und ein paar Tropfen Pfefferminzöl noch dazu und fertig ist es.

    Keine Angst wegen dem Alkohol der sich noch darin befindet. Der wirkt dann als Konservierungsmittel und gleichzeitig während er auf der Haut verdampfen tut gibt es noch ein extrakühlendes, erfrischendes Gefühl. Der Sommer kommt bald! Darum nicht entsorgen!

    Gruss!

  • im Ersten Step hab ich mich natürlich massiv geärgert über mich selbst, Ressourcen „falsch“ angewandt zu haben... diese hätte ich natürlich besser verwenden können. Zumal ich das Gemisch vor den Hinweisen auf der Homepage ja schon fertig hatte...:|


    Doch aus allem wird das Beste gemacht. Weggeworfen wird nichts von der Emulsion die ich fabriziert habe. Einerseits habe ich, nach Rücksprache mit einer Chemikerin, nun einen Teil der Emulsion für die Mischung eines neuen Desinfektionsmittels hergenommen und andererseits kann ich den Rest - wie du sagst - ja auch anders verwenden, für die Zeit nach Corona. :)

  • Fehler zu machen ist ein fixer Bestandteil des Lernprozesses. Du hast jetzt also ein klein wenig Lehrgeld gezahlt, dafür aber wieder viel dazugelernt (und auch anderen geholfen, aus deinem Fehler lernen zu können). Also: Alles ist gut! :thumbup:

    There is no such thing as too much backup!