Rezepte aus dem HomeOffice

  • wir hatten endiviensalat und Sauerrahmsauce (Bärlauchpesto vom letzten Jahr und Sauerrahm, der !!!! Oktober 2019 abgelaufen ist) und Mischgemüse aus dem Backrohr (Kartoffeln Karotten Sellerie Petersilienwurzel Süßkartoffel)

  • Bei uns gab's heute Polentapizza mit Thunfisch. Der Polenta ist von gestern am Abend übrig geblieben.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ich finde es jetzt durchaus eine spannende Herausforderung zu sehen, wie lange ich mit dem, was ich habe und Lieferdiensten (die ich versuche, sparsam zu nutzen, weil andere Leute sie jetzt ja auch brauchen) auszukommen. Und es geht besser, als ich angenommen hatte.


    Was ich noch lustig finde, ist, dass ich gefühlte 1.000 Mal dem Zwerg (knapp 4 Jahre) täglich erklären muss, dass er xyz nicht kaputt machen soll oder verschwenden soll, weil wir derzeit nix nachkaufen können. Er immer...Warum? Ich drauf inzwischen immer...Sag dus mir (er weiss es eh)

  • Ich sehe es ebenfalls als interressante Herausforderung an, so lange wie möglich ohne Einkauf auszukommen.

    (Ohne allerdings dabei die richtigen Langzeitvorräte anzugreifen)

    LG
    Linda

  • doch, wir greifen schon gewisse Langzeitvorräte an. Saft etwa werden wir etwa 3 Monate haben, dann müssen wir uns was überlegen.


    Reis, Nudeln, Süssigkeiten usw... klar essen wir davon. Und auch der Tiefkühler beginnt jetzt einmal so richtig zu rotieren. Aber wir erwarten, dass wir irgendwann dann wieder größer einkaufen können und alles wieder befüllen.


    Natürlich eine zweite Krise wäre blöd, aber wie wir derzeit aufgestellt sind, schaffen wir etwa 5 Monate und wann sonst braucht man Vorräte auf als in der Krise


    Ich würde mir Vorwürfe machen, wenn wir jetzt vorsichtshalber einkaufen gingen und uns "was" einfingen, obwohl wir es locker noch schaffen würden.

  • Heute gabs bei mir zum Frühstück, Mittag & Abendessen "Chili con Carne"


    Zubereitung:

    500g Hackfleisch

    ===========

    krümmelig "braun" braten

    ===========

    1 Haushaltszwiebel (ca. 100g), gewürfelt

    1 rote Paprika, gewürfelt

    1 Dose gehackte Tomaten

    1 Dose Kidneybohnen

    1/2 Dose Mais

    1,5 "Tomaten-Dosen" voll Wasser

    1 gehäuften TL Kümmel

    2 EL Tomatenmark

    1,5 TL Paprika Edelsüß

    1 TL Chili Samen

    1/2 TL Salz

    Guter Schuss Pfeffer

    2 TL Mediterrane (Italienische) Kräuter

    ============

    Unterrühren, Deckel drauf.

    35-40 Minuten köcheln.

    Zwischendurch umrühren, damit nichts am Boden festpappt.

    Abschmecken (Salz, Pfeffer, Paprika, Zucker).


    Mit einem "Klags" Schmand/Saure Sahne/Creme Fraiche servieren.


    Guten Appetit


    P.S. kann man mehrmals Aufwärmen bzw. Einfrieren.

  • ich denke da eher an einen Besuch "bei" Freunden von uns, die einen Buschenschank haben. Natürlich geschlossen, aber eine Kiste Saft werden sie uns bestimmt vor die Tür stellen oder so. Natürlich gegen Bezahlung

  • "Geschenke für sich selber und die Nachbarschaft"

    (Mundschutz aller Art)


    Mit "Runder Nase"

    20200331_142524.jpg


    Typ "Sturmsack" (Japanisches/Thailändisches Modell)

    20200331_181821.jpg


    Typ"OP-Maske mit festen Bändern"

    20200331_191314.jpg


    Typ "OP-Maske mit Tunnelzug"

    20200329_140005.jpg20200329_174325.jpg


    Typ "Für Kinder zum Ausmalen - Farbe geht in der Waschmaschine wieder ab"

    20200331_142810.jpg


    Also für jeden was dabei ;-)

    20200331_191735.jpg

    20200329_202254.jpg

  • "Franzbrötchenbrot"

    (Ein Hefebrot mit viel eingearbeitetem Zimtzucker)


    Zutaten:

    1 Päckchen Trockenhefe

    360 g Weizen/Dinkelmehl

    155 g Zucker (55g für den Teig, 100 g für die Füllung)

    150 ml Milch

    40 g Butter (min. Zimmerwarm)

    2 Eier

    2 TL Zimt

    eine Prise Salz


    + ca. 3 EL Zucker für die Zucker-Kruste.


    Zubereitung:

    Die Milch lauwarm erwärmen, die Hefe einrühren, für ca. 30 Minuten zur Seite stellen.


    Das Mehl, 55 Gramm Zucker, Salz, Eier, Milch-Hefemischung und Butter unterrühren. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt eine Stunde gehen lassen.


    In einer Schüssel 100 Gramm Zucker und Zimt mischen.


    Den sehr weichen und klebrigen Teig auf einer Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu einer ca. 30x45 cm großen Platte ausrollen / mit bemehlten Fingern in Form bringen, Zimtzucker darauf verteilen, einrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte 25cm Kastenform legen (es muss gestaucht werden). Weitere 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.


    Den Ofen auf 175°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.


    Den Teig dick mit Zucker bestreuen (für die Karamell Kruste). Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten bei Unter-Oberhitze, danach 10 Minuten bei Umluft goldgelb backen. (Laut Original Rezept sollen die 20 Minuten Unter-Oberhitze ausreichen, aber nicht bei meinem Backofen...)


    Auskühlen lassen, nach ca. 30 Minuten ist der Teig so stabil das man das Hefebrot inklusive Backpapier herausnehmen kann. Weiter auskühlen lassen.


    Anschneiden & mit dick Butter und Marmelade ein Gedicht.


    Guten Appetit

  • Barszcz (Borschtsch / Rote Bete Suppe)


    Für 2 x satt werden


    Basis Zutaten:

    Öl (Olivenöl)

    2 Rote Bete (roh ca. 400g - geschält in kleine Würfel geschnitten - Einweghandschuhe nicht vergessen)

    1 Möhre, 2 Scharlotten, 3 Kartoffeln, 10 cm Lauch - in kleine Würfel schneiden

    150 g Kassler (in Scheiben, ganz klein geschnitten)

    3 Loorbeerblätter

    2 EL Tomatenmark

    750 ml Wasser

    2 Tl Brühe

    1-2 EL Essig


    Gewürze zum Abschmecken:

    Salz, Pfeffer, Zucker


    "Saurer Klecks" für das Finish:

    4 gehäufte EL Joghurt mit 2 EL Sahne verrühren

    + Gehackte Petersilie


    In dem Öl die Zwiebel mit dem Fleisch anbrutzeln. Alle anderen Basis Zutaten dazu geben, Deckel drauf - mittlere Hitze, für 45 Minuten.


    Loorbeerblätter rausfischen, abschmecken. Mit einem "weißen Klecks" und Petersilie servieren.


    Guten Appetit


    P.S. schmeckt nach dem zweiten Mal Aufwärmen am Besten.


    20200413_165552.jpg


  • Hab da vollstes Verständnis :):):)

    Nach einem diesbezüglichen, schweren Kindheitstrauma will ich nie mehr etwas essen, das mir nicht schmeckt.

    DAHER fürchte ich mich vor dem Altersheim ;)