Anleitung für Laien zum mithören der CB-Notfunkübung am 11.06.2020

  • Am 11.06.2020 zwischen 16:00 - 19:00 MESZ,  wird im Raum Wien/ Wr.Neustadt/ Schwechat/ Weinviertel/ Hainburg/ Neunkirchen von Usern des "CB-Funk.at" eine Notfunkübung durchgeführt:

    https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1243.0.html


    Aus Interesse daran habe ich mich ein wenig Schlau gemacht (unter freundlicher Hilfe hier im Forum und im CB-Funk Forum) und werde versuchen, den Funk am 11.06. einfach zur Übung mal mitzuhören, um im Notfall auch "private Nachrichten" abhören zu können.

    Ich habe bewußt auf den Kauf eines Funkgerätes verzichtet. Die Frequenzen dazu könnten wir hier im thread zusammenfassen. Ich hoffe auf die Hilfe von "Atlantis" aus dem CB-Funk Forum ;)


    Die oft empfohlenen Funkgeräte kosten um die €100,- aufwärts. Eine Antenne braucht man dann auch noch. Dafür habe ich etwa €25,- aufwärts veranschlagt.


    Sollte ich hier etwas falsch gepostet haben, bitte um Hinweis, damit ich es ausbessern kann.

    Gruß, Eva

    2 Mal editiert, zuletzt von Eva ()

  • Hallo zusammen,


    Eva: vielen Dank für das Publizieren der Info über die CB-Notfunkübung am 11.6.2020.


    Ich werde selbst daran als Leitstelle für Neunkirchen/Wiener Neustadt teilnehmen.

    Bei der Übung darf auch jeder gern mitmachen und sich reinmelden. Wir freuen uns über jeden am Funk und werden auch versuchen, funkspezifische Abkürzungen möglichst zu vermeiden. ;)


    Hier nochmals ein Überblick über den derzeitigen Stand der Kanäle & Frequenzen zum Mitmachen/Mithören:

    Leitstelle WeinviertelKanal 19 FM (27,185MHz)Ausweichkanal 13 FM (27,115MHz)
    Leitstelle Wr. Neustadt/NeunkirchenKanal 6 FM (27,025MHz)Ausweichkanal 3 FM (26,985MHz)
    Leitstelle Großraum SchwechatKanal 8 FM (27,055MHz)Ausweichkanal 10 FM (27,075MHz)
    Leitstelle Großraum Hainburg

    Hauptleitstelle Leithabrodersdorf
    Kanal 7 FM (27,035MHz)Ausweichkanal 1 FM (26,965MHz)

    Sollte sich was ändern, wer ich die Infos hier bekannt geben.


    Auf CB hat sich seit den 80er Jahren die Modulationsart FM (Frequenzmodulation) als Standard eingebürgert, diese ist jedoch für reines Mithören mit einem Weltempfänger nicht optimal, da FM meist nicht für den Frequenzbereich vom CB Band unterstützt wird.

    Hab mir schon überlegt, ob ich vielleicht zu festgelegten Zeiten auf AM (Amplitudenmodulation) umschalte und einen Zwischenbericht abgebe, sofern hierzu Interesse besteht.



    Auf dem Kahlenbergrelais (438,950MHz)...

    Ich weiß mittlerweile, im Raum Wien sollte man mit seinem Radio den Kanal 3 Kahlenberg 438,950kHz abhören können. Dort wird man dann am 11.6. (hoffentlich) Einiges erfahren.

    wird man aber nichts von der CB-Notfunkübung hören, da dies ein Relais für Amateurfunk ist. Wie in vielen anderen Threads hier schon beschrieben, können und dürfen diese Frequenzen vom CB Funk nicht erreicht werden.


    Ein Abhören des Relais (z.B. mit dem schon öfter in diesem Forum erwähnten Baofeng UV-5) kann aber dennoch auch zu anderen Zeiten mal Sinn machen. Gibts auch als Livestream auf https://www.oevsv.at/funkbetrieb/livestreams/ falls wer keine Empfangsmöglichkeit für diese Frequenz hat.



    Bitte verzeiht einem Anfänger wenn ich hier möglicherweise etwas zu technisch war =O

    Viel Spaß beim Mithören (und vielleicht beim Mitmachen),

    Erwin

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw ()

  • Ich werde mir ein Bergerl in der Gegend suchen und schauen, ob ich, wie man mir im Funkforum "versprochen" hat ;), jemanden erreichen kann. Berichte dann gerne über Erfolg/Misserfolg 8o meiner Gurken.

    Betula :Funkst du noch gelegentlich oder hast du das wieder verworfen?

  • Danke Outlaw. Ich habe meinen Beitrag #1 editiert und richtig gestellt. Das Baofeng UV-5 hat die Modulationsart FM?

    Zur Info für Neueinsteiger: Ein Baofeng kostet bei AMAZON um die €30,-.

    Gruß, Eva

  • Eva

    Ja, das Baofeng hat FM, da dies eine gebräuchliche Betriebsart für die 2m und 70cm Amateurfunkbänder ist.

    Allerdings kann man mit dem Baofeng keinen CB Funk empfangen, da dieser auf viel niedrigeren Frequenzen liegt.


    Makoto

    Wennst einen guten erhöhten Standort und eine gute Antenne (es reicht dann oft schon eine längere Autoantenne am Autodach) hast, sollte es klappen dass du wen erreichst.

  • Eva

    Ja, das Baofeng hat FM, da dies eine gebräuchliche Betriebsart für die 2m und 70cm Amateurfunkbänder ist.

    Allerdings kann man mit dem Baofeng keinen CB Funk empfangen, da dieser auf viel niedrigeren Frequenzen liegt.

    Ja. CB-Funk höre ich mit dem Tecsun 880 Empfänger ab und mit dem Baofeng den Amateurfunk.

    Danke Outlaw, daß Du vom Funker Forum hierher gekommen bist, um Deine Erfahrungen mit CB einzubringen!

    Gruß, Eva

  • Der Standort "Hainburg" fällt leider aus und wird übernommen. Daher der aktuelle flyer:

    Dateien

    Gruß, Eva

  • Nur so zum Verständnis für Anfänger:

    Da ich mich am 11.Juni im Weinviertel aufhalten werde, werde ich um 16 Uhr mein Tecsun Radio einschalten, die Frequenz 27185 kHz (Kanal 9) eingeben und hören, was da so kommt. Sollte der Empfang schlecht sein , werde ich es auf 27115 kHz (Kanal 913 versuchen. Ist das korrekt?

    Gruß, Eva

  • Nur so zum Verständnis für Anfänger:

    Da ich mich am 11.Juni im Weinviertel aufhalten werde, werde ich um 16 Uhr mein Tecsun Radio einschalten, die Frequenz 27185 kHz (Kanal 9) eingeben und hören, was da so kommt. Sollte der Empfang schlecht sein , werde ich es auf 27115 kHz (Kanal 913 versuchen. Ist das korrekt?

    fast richtig!
    27185 ist der CB Kanal 19
    27115 ist Kanal 13


    ..aber vl. war das nur ein Schreibfehler bei dir. (Kanal913)

    Und ja, einschalten, richtige Frequenz (zuerst K13) einschalten und hören. Du kannst ja immer wieder mal umschalten auf 27185Khz (K19)
    Wo im Wein4tel wirst du ca. sein? (nächste größere Ortschaft)

    LG Mik

  • Hallo miteinander,


    Die Übung läuft schon ganz gut.

    Bin zusätzlich auch noch am PMR446 Kanal 3 (ohne DCS / CTCSS) erreichbar.


    Beste Grüße,

    Erwin

  • Ich habe ab 16 Uhr gut 10 Minuten mit meinem Tecsun mit allen möglichen Wurfantennenpositionen (5 oder 6 Meter lang) im Freien bei Sonnenschein (Pillichsdorf im Weinviertel) die Frequenzen zwischen 27180 und 27190 FM (im Besonderen 27185) abgehört. Nur rauschen.

    Edit 18:15 Uhr
    Noch immer nur rauschen. Das funktioniert bei mir nicht. Schade.

    Gruß, Eva

  • Hat man was von mir auf kanal 8\Leitstelle Schwechat hören können?

    Hallo,

    rand00m.. Hab leider nichts von dir gehört.

    Von der Leitstelle Schwechat hab ich noch keine Meldungen erhalten.


    Eva..

    Schade, dass du nur Rauschen gehört hast. Hast die Wurfantenne nur am Boden ausgelegt oder auch in die Höhe?

    Es hilft manchmal schon, wenn man eine Antenne an einer Schnur an einem Baum etwas in die Höhe hochzieht.


    Beste Grüße,

    Erwin

  • 3 Meter hoch.

    Nächstes Mal ziehe ich die Antenne 6 Meter hoch.Hätte ich vorher dran denken sollen X(

    Gruß, Eva