Cadex defense Low Profile Mount

  • Nach einiger Überlegung welche Montage ich am Helm für mein künftiges Nachtsichtgerät verwenden möchte ist es der low profile dovetail mount von cadex defense geworden.


    Er ist sehr ähnlich zum wilcox G24,baut aber etwas flacher. Der Vorteil dabei ist das das Nachtsichtgerät vom Schwerpunkt weiter beim Kopf hängt und nicht soweit davor.


    Durch die ITAR Einfuhr Beschränkung aus USA ist es auch schwer an Wilcox G24 Mounts heran zu kommen Somit war die Entscheidung nicht ganz so schwer.


    Die Montage selbst ist ist aus Metall gefertigt und wirkt sehr stabil.


    Sie wird direkt in die helmshroud eingesetzt und bietet folgende Einstellmöglichkeiten:


    Höhenverstellung um das Nachtsichtgerät in der Vertikale genau vor das Auge positionieren zu können


    Ausschub um das Nachtsichtgerät in die Richtige Entfernung zum Auge zu bringen


    Winkelverstellung um das Nachtsichtgerät vom Winkel her genau vertikal zum Sichtfeld zu damit man einen geraden Einblick hat.


    Und zu guter letzt kann das ganze natürlich noch nach oben geklappt werden wenn das Nachtsichtgerät nicht verwendet wird.



    Leider ist es nicht ganz so einfach das ganze zu erklären. Aber ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich darbringen.


    Zu kaufen gibt's den Mount bei Falkonclaw.eu

    Preis inklusive shipping: 630 Euro

  • Was mich noch Wunder nimmt.. Wie schwer ist dann das ganze Helm mit allen Anbauteilen am Schluss?

    Eine Tala wirst du ja auch noch sicherlich drauf montieren..

  • aktuell hat das setup 2,2 Kilo. Mit dem AGM Binocular kommen noch etwa 650 Gramm dazu.


    Also nichts für Schwache Nackenmuskulatur 🤣


    Wer Gewicht reduzieren will kann natürlich einen in Ear Gehörschutz verwenden, muss aber dadurch auf Kommunikation durch Funk verzichten (für mich keine Option)


    Oder einen Nicht Ballistischen Helm verwenden

    (Bump Helm)


    TaLa ist aktuell nicht geplant, kann aber noch kommen

  • WOW! Fast 3 kg.. und das gerechnet mit einer Tragezeit von sagen wir mal 3-4 Std..

    Jaa, das geht sicher mächtig auf dem Nacken! Ich hätte da mit/auf max. 2 kg gerechnet..

    Schon dort, ist das Tragen ziemlich umständlich weil man den Kopf teilweise ziemlich schnell drehen muss..

    Berichte mal, wenn du es ausprobiert hast. Würde mich wirklich Wunder nehmen!

    Gruss!

  • Ja die teile sind leider extrem teuer 😅 aber das ist leider alles was mit Nachtsicht und Wärmebildtechnik zu tun hat..


    Preis zum helm und meinen Rabattcode findest du im Review vom Helm selbst. Ist auch hier im Forum zu finden.


    Als Tragesystem für ein Nachtsichtgerät


    Weil ballistische Ausrüstung (Helm,Plattenträger,Schutzbrille) bei gewissen Veranstaltungen und Events im in und Ausland verpflichtend sind


    Um das Fitnesstraining etwas anspruchsvoller zu machen 😁