Vorstellung Nachtsichtgerät AGM NVG-40

  • Nach langem sparen und den ersten Tests hier meine Vorstellung zum Nachtsichtgerät AGM NVG-40


    Das Gerät ist ein Binocular aus dem Hause AGM Global Vision. Es sind Photonis Bildverstärker Röhren der Generation 2+ verbaut mit einem FOM Wert von 1500 und Grünem Phosphor. Das Gerät ist sehr kompakt und kann auch als Handgerät verwendet werden. Um allerdings das volle Potenzial eines solchen Geräts ausschöpfen zu können ist eine Helmmontage zu empfehlen. Das Gerät hat folgende Features im Überblick:


    -Dioptrienausgleich auf der Okularseite zur Anpassung der Sehstärke

    -Fokusanpassung an der Objektivseite für die Scharfstellung des Bildes auf unterschiedliche Distanzen

    -IPD Stops (Interpupilary Distance) zur Anpassung an den Abstand beider Augen das jede Röhre genau vor dem Jeweiligen Auge sitzt

    -MGA (Manual Gain Adjustment) Helligkeits Einstellung um die unterschiedlichen Lichtverhältnisse auszugleichen und Überbelichtung zu vermeiden

    -IR Strahler für den Nahbereich (5m)

    -BLCO (Bright light cut off ) Automatische Abschaltung bei starkem Lichteinfall

    -Abschaltung der individuellen Röhren wenn diese aus dem Blickfeld gedreht werden

    -Warn LED im Sichtfeld für IR Strahler an,Überbelichtungswarnung, Niedriger Batteriestand

    -DFA (Dual fuel adapter) das gerät kann entweder mit einer AA Batterie oder mit einer CR123A Batterie betrieben werden. Hierzu kann man einen Insert im Batteriefach einfach umdrehen


    Der Inhalt besteht aus folgenden Artikeln:

    -Transporttasche

    -NVG 40

    -CR123A Batterie

    -2x Sacrificial Lens (Schützlinge für Objektiv)

    -2x Demist shield (Anti Beschlagscheibe für Okular)

    -2x Gummiaugenmuschel

    -Adapter für Bajonett Montage

    -2x daycaps (Schutzkappen mit kleinem Loch für den Transport und die Lagerung die die Röhren vor Helligkeit schützen)


    Standardmäßig ist ein Dovetail Adapter am Gerät angebracht mit dem dieses auf Moderne Helm Montagen montiert werden kann

    Siehe dazu meine Vorstellung vom Cadex Low Profile mount.


    Das Gerät funktioniert einwandfrei und in der Variante mit Level 1 Röhrenqualität sind auch nur sehr wenige ganz kleine Spots (Schwarze flecke die bei der Produktion der Röhren entstehen) zu sehen. Diese werden nach Level 1, 2 und 3 bei AGM selektiert.


    Zu meiner Erfahrung mit dem Nachtsichtgerät ist folgendes zu sagen:


    Das Sehfeld von 40 Grad ist natürlich sehr beschränkt. Dies ist bei Nachtsichtgeräten aber normal. Es bedeutet das der Blick durch ein Nachtsichtgerät vergleichbar mit dem Blick durch eine Klopapierrolle ist. Ein ständiges Bewegen des Kopfes ist also notwendig um sein Umfeld im Blick zu haben. Bei vielen Nachtsichtgeräten taucht auch das Problem mit der schlechten Tiefenwarnehmung auf. Dies ist bei diesem nicht der Fall. Ich konnte nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ohne Probleme Laufen, Sprinten, Treppen steigen,Leitern steigen und sogar durch kleine Durchgänge Kriechen. Lediglich das Autofahren habe ich noch nicht getestet. Meine Tests waren bei völliger Dunkelheit. Mit dem freien Auge hat man lediglich noch Lichtquellen (Autos,Häuser,straßenlaternen) entfernt wahrgenommen. Wir hatten Sternenhimmel wolkenlos jedoch ohne Mondlicht.Leider sind meine Bilder nur sehr unprofessionell mit dem handy freihand durch das Gerät gemacht und wirken deshalb schlechter als das bild tatsächlich ist. Aber andere Möglichkeiten habe ich leider nicht.


    Sollte mir noch etwas auffallen werde ich es auf jeden Fall ergänzen. Sollten Fragen auftauchen einfach her damit !


    Danke fürs lesen wer bis hier durchgehalten hat ;)IMG_20200909_125453_216.jpg

    20200909_124440.jpg

    20200908_210120.jpg

    20200908_210121.jpg

    20200908_210143.jpg

    20200908_210203.jpg

    20200908_210728.jpg

    20200908_211824.jpg

    20200908_211828.jpg

  • Ich habe zwar keine Ahnung was ich damit machen werde, aber ich will es haben :love::evil::saint:

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ben

    Hat das Thema geschlossen