Notfunkübung Austria Off-Grid 3. Oktober 2020

  • Am kommenden Samstag, den 3. Oktober findet im Zuge des alljährlichen Zivilschutzprobealarms auch die Notfunkübung Austria Off-Grid statt.

    Diese wird von den österreichischen Funkamateuren veranstaltet.


    Detailinformation gibts dazu auch auf der Webseite vom ÖVSV:

    https://www.oevsv.at/oevsv/akt…Off-Grid-3.-Oktober-2020/


    Das im Text erwähnte Merkblatt NOTFALLKOMMUNIKATION hab ich im schon mal hier im Forum verlinkt: Notfallskommunikationsmerkblatt CB-Funk



    Neu ist diesmal, dass die Funkamateure die Übung nicht nur auf die Amateurfrequenzen beschränken, sondern auch den CB-Funk und PMR446 Funk und damit auch die Prepper miteinbeziehen wollen.

    Konkret wird jeweils der Prepper Kanal 3 für die Übung verwendet:

    • CB-Funk - Kanal 3: ... 26,985 MHz - Modulation höchstwahrscheinlich FM
    • (CB-Funk - Kanal 9: ... 27,065 MHz)
    • PMR446 - Kanal 3: ... 446,03125 MHz


    Die Übung startet mit dem Heulen der Sirenen zum Zivilschutzprobealarm nach 12:00 Uhr.

    Das Ende ist offen (bei der Fernmeldebehörde bis 23:59 Uhr angemeldet).


    Zusätzliche Infos gibts auch im Forum von cb-funk.at:

    https://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=177330

    https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1287.0.html


    Jeder ist eingeladen, aktiv mitzumachen oder zuzuhören.

    Also Leute, entstaubt und aktiviert eure CB- und PMR446 Funkgeräte (auch die beliebten Baofengs - zumindest zum zuhören ;)) und versucht am Samstag die Kontaktaufnahme auf Kanal 3.


    Wünsche allen eine erfolgreiche gemeinsame Übung!

    Erwin

  • Die Notfunkstation OE3XKD vom ÖVSV in der NÖ Landeswarnzentrale ist somit auch am Samstag besetzt, habe ich eben erfahren.
    Nehme an am 80m Band (3643kHz und auf 2m (145.500MHz)
    Ich selbst werde versuchen auch 80m SSB zum Laufen zu bekommen. Aber auf jeden Fall 145.500 und umliegende Relais.
    Ev. auch CB Kanal 09

  • Hallo miteinander,


    Wie ist bei euch die Übung verlaufen?


    Von mir zuhause (etwas unterkünftig im Bezirk Neunkirchen) war davon leider nichts zu hören.

    Weder auf CB noch PMR446 konnte ich einen Kontakt zur Übung herstellen.

    Auch auf den abgehörten Amateurfrequenzen war es (bis auf einen Musikträger auf 145,500MHz) sehr ruhig.


    Am späteren Nachmittag bin ich zum Funken auf einen Hügel gefahren, wo ich dann auf CB Kanal 9 noch etwas von der gleichzeitig stattfindenden Übung "Vienna-Off-Grid" hören konnte.


    Beste Grüße,

    Erwin

  • Aktive CQ Rufe auf CB & PMR: leider kein einziger Kontakt.

    Passive Hörwache auf 80m & 70cm Amateurfunk: sehr hohe Aktivität, vor allem auf 80m.


    Von der Amateurfunkwarte aus betrachtet also super, für den Jedermannsfunk hingegen leider nicht. :(

    Dafür habe ich alle Geräte Offgrid betrieben und das hat alles brav einen Nachmittag lang funktioniert. in dieser Hinsicht zumindest ein Erfolg. ^^