• Spannend wäre vorher und nachher ein Blutbild mit Mikronährstoffen zu machen um zu sehen wie sich dein Vitaminhaushalt verhält.


    Ich bin ja da etwas skeptisch, vor allem was Smoothies betrifft. Deren positive Wirkung wird von vielen Seiten bereits stark angezweifelt. Vor allem wenn man sich grüne Smoothies ansieht, da können sehr schmerzhafte Nebenwirkungen auftreten.

  • Wer zweifelt denn die positive Wirkung von Obst und Gemüse an? Ob ich diese im Ganzen oder püriert zu mir nehme ist doch unerheblich, oder?

  • Im Grunde stimmt das, püriert ist es aber möglich, ziemlich große Mengen relativ rasch zu sich zu nehmen. Nachdem es wie bei allem Fanatiker gibt, die die Sache übertreiben, könntest du bei exzessivem Genuss zu viel Oxalsäure zu dir nehmen 》Nierensteingefahr! Oder zu viel Fructose,...

    Vernünftig genossen sind Smoothies normalerweise verträglich und äußerst gesund!

  • Wer zweifelt denn die positive Wirkung von Obst und Gemüse an? Ob ich diese im Ganzen oder püriert zu mir nehme ist doch unerheblich, oder?

    Das ist leider ein Irrtum. Also die positive Wirkung von Obst und Gemüse zweifle ich nicht an, aber die Zubereitung. Durch das häckseln, werden die Ballaststoffe zerstört, dadurch geht der Fruchtzucker ungehindert ins Blut. Zudem muss man sich vor Augen führen was in einem Smoothie an Mengen drinnen ist. Ein Smoothie ist mit ein paar Schluck weg, aber würdest du auch eine Mango, eine Banane einen Apfel, etc. auf einmal (Menge und Geschwindigkeit) so runter bringen?

    Bei grünen Smoothies ist das Problem die Oxalate, die zu Nierensteinen, Schilddrüsenerkrankung usw. führen können. Da Smoothies wie oben beschrieben auf die schnelle konsumiert werden, neigt man hier schnell zu einer "Überdosierung" und hat zu viel Oxalate in sich.


    Hab mich damit eine Zeitlang beschäftigt und danach meinen Smoothiekonsum eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von theLU ()

  • Naja, das seh ich jetzt weniger als Problem, solange ich auf die Dosis achte, die ich zu mir nehme.


    Die Dosis macht das Gift, gilt hier wie überall.


    Und besser auf diese Art und Weise Vitamine zu sich nehmen, als gar nicht.


    Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig sein Immunsystem zu stärken.

  • Natürlich gilt das was uns Paracelsus schon lehrte "Die Dosis macht das Gift". Wenn es einem bewusst ist und man darauf achtet schadet es sicher nicht, wenn man es aber übersieht und das tun dann doch einige oder sie wissen es schlicht nicht, kann es wirklich unangenehme Nebenwirkungen haben (ich habe das im Bekanntenkreis zwei mal erlebt). Es muss einem nur bewusst sein :)


    Ich bevorzuge Obst im ganzen zu essen, allein schon wegen der Zuckeraufnahme und -verarbeitung im Körper und den Pölsterchen :D Im Winter haben wir dazu tiefgekühltes Obst (aus eigenem Anbau oder dem Bekanntenkreis) und im Sommer halt frisches.

  • Vielleicht noch als Ergänzung:

    Obst wird idealerweise auf nüchternen Magen gegessen! Es wird dann perfekt verdaut und gärt nicht im Magen oder Darm.

    Wir frühstücken normalerweise Obst, wobei ich vor 10, 11 Uhr nicht hungrig bin und es mir daher in die Arbeit mitnehme. Schatzi hingegen braucht nach dem Aufstehen ein Frühstück!

  • Ich habe mal mit dem Vitamix geliebäugelt. Wurde aber nichts daraus. Unser Smoothie-Konsum war dann doch zu wenig dafür.

    Aber ein Top-Gerät!

  • Er ist auch eine perfekte "Getreidemühle" und daher oft in Gebrauch, da wir Brot (glutenfrei) größtenteils selbst backen.

  • in den Smoothie gehört ein guter Schuss Wodka - dann genießt man und schüttet nicht nur rein :-) bei vielen sauren Früchten auch mal ein guter EL Raffinadezucker. Sollte Gemüse in den Mixer fallen -> mein Nachbar gibt sowas - wenn auch weniger stark püriert - den Hühnern, dann kann man den Alk auch weglassen.

    bleibt nur noch: Schwarzeneggers Frühstück

  • Ich mache auch gerne Smoothies.

    Basis: 1 Apfel, eine Handvoll TK Spinat und Kakaopulver, Leinsamen, Haferflocken. Dann noch was gerade da ist: Banane, Karotten, Orange, halbe Zitrone, Heidelbeeren, ein paar Löffel Naturjoghurt....

    Mein Mixkrug fasst 1,7 Liter, rein kommt zuerst immer 700ml Wasser.

    Die Ladung trinke ich dann verteilt über den ganzen Tag.


    Angefangen habe ich mit Soothies, weil ich zu wenig Obst und Gemüse gegessen habe.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.