Satellitentelefon

  • Ja. Das ist für den Endverbraucher die einzige finanzierbare Alternative. Nur den Peli Case würde ich heute eine Nummer größer nehmen, damit noch eine ordentliche Powerbank mit rein passt.

  • Thuraya hat Roamingverträge, die es jemandem in Österreich erlauben mit jeder A1 Simkarte (und auch deren gehostete Provider wie bob oder yesss) direkt im Satelittennetz zu telefonieren. Damit gehen die Erhaltungskosten gegen 0 wenn man dafür halt Minutenpreise von bis zu EUR 4,50 in Kauf nimmt.

    Für Kärnten kann ich sagen, dass hier nach einem Blackoutszenario im Dezember 2017 massiv aufgerüstet wurde und sämtliche BOS wie auch Behörden mit Thuraya Telefonen als Rückfallsebene ausgestattet wurden. In diesem Zuge hatte ich damals auch ein dienstliches Telefon gestellt bekommen - mittlerweile hab ich auch ein privates und die weiter entfernte Familie hat ebenfalls ein Gerät.


    Ich nutze jedoch einen sog. "Satsleeve" den ich stationär ausrichten kann um dann mit meinem normalen Telefon in Wlanreichweite telefonieren zu können:
    sleeve.jpg


    Roamingbeiträge:

    35cb5cc1-b1e4-4905-9f20-07d518e70a1c.jpg

    viribus unitis - acta non verba

    2 Mal editiert, zuletzt von scavenger ()

  • Vielleicht noch ein Gedanke zum Endgerät. Wenn ein Sat-Sleeve eingesetzt wird, ist man auf das Funktionieren beider Geräte angewiesen. Fällt eines aus, ist das schöne Backup dahin. Deshalb habe ich mich bewusst für ein robustes Endgerät entschieden.


    Das Roaming in Mobilfunknetzen hat m.E. auch seine Haken. Es wurden schon Roamingverträge seitens der Betreiber der Satellitennetze gekündigt und bei einem großflächigen Infrastrukturausfall in Europa wird wohl die Abrechnung über unsere Netzbetreiber nicht mehr funktionieren.


    Aus meiner Sicht ist es besser, direkt beim Betreiber Kunde zu sein. Die ca. 50 € im Jahr sind es mir wert. Es ist eben etwas Aufwand, alles richtig zu machen. Also kaufen und vergessen geht nicht.

  • Bei dem inflationären Vorhandensein an Android Telefonen ist mit ersteres eigentlich ziemlich egal: ich hab sogar mein altes Outdoor Android als Backup Handy beim Satsleeve dabei in einer Pelibox. Gefühlt ist der Satsleeve (der bereits am Himalaya war) robuster als das SG2510 welches ich als Zweitgerät besitze und man kann den Satsleeve auch als Telefon-only nutzen, da er, wenn man den Standfuß abnimmt auch ein Mikrofon und einen Lautsprecher hat. Angerufen werden kann man damit ganz normal - aktiv anrufen kann man damit zumindest noch eine vordefinierte Nummer per SOS Button.


    IMG_20180405_162955_01.jpg


    Der gewonnene Komfort (sich eben nicht immer mit dem Endgerät ausrichten zu müssen) und auch das wesentlich bessere Handling (den satsleeve kann ich einfach am Fenster aufbauen und er hat ständigen SatEmpfang - damit auch eine wesentlich einfachere Erreichbarkeit für eingehende Anrufe / SMS). ist hier schon ziemlich vorteilhaft - Gesprächsqualität ist durchwegs gut und durch die feste Ausrichtung auch durchgehend. Ich habe Vergleiche mit dem SG2510 und dem XT-PRO Dual.



    Bei den Netzbetreibern geben ich dir prinzipiell recht - deswegen halte ich auch noch eine echte ThurayaSIM aufrecht. In den bisherigen realen Szenarien, in denen SatCom notwendig gewesen ist, hat jedoch auch die A1 Karte funktioniert (ein lokales Ausfallsgeschehen ist wohl wesentlich wahrscheinlicher als der große Kracher). Ein Satbetreiber kann natürlich immer und jederzeit gewisse Karten abdrehen - das kann er aber natürlich auch jederzeit mit den eigenen ;)

    viribus unitis - acta non verba

    Einmal editiert, zuletzt von scavenger ()

  • Und wie kommt dein Anruf zur Leitstelle?

    Ich habe diese Frage per Email an die Erdfunkstelle Aflenz weitergeleitet. Hier die Antwort:

    Zitat

    die Erdefunkstelle Aflenz ist momentan nicht in die Abwicklung von Sprachanrufen von Satellitentelefonen involviert, wie die Systeme von Inmarsat, Global Star, Iridium und Thuraya.


    Zb. übers Thuraya Netz würde der Anruf vom Sat. Telefon bei der Landerdefunkstelle Schardscha dem terrestrischen Netz übergeben werden und über dies an die Rettungsleitstelle vermittelt werden.

    Ich habe nun bei Thuraya direkt angefragt ob und wie ein Notruf über das Satellitentelefon bei Blackout weitergeleitet wird und informiere euch über die Antwort.


    Don Pedro du könntest dir ja mal die Erdfunkstelle in Sharjah ansehen. ;)

  • Das ist wohl auch die einzige Erdfunkstelle von Thuraya. Aber die ist weit weg von Europa, da habe ich ein gewisses Vertrauen, dass die beim eventuellen europaweiten Blackout noch funktioniert.