Extremwetter November 2019 in KTN/SBG/T

  • Während im Osten Österreichs das Wetter immer noch verhältnismäßig warm, wenn auch vor allem trüb ist, ist im Westen jetzt mit erstem heftigen Schneefall zu rechnen. Die ORF-Wetterredaktion warnt davor, dass es in vielen Regionen winterlich wird.

  • Mit dem starken Schneefall in weiten Teilen Österreich haben am Mittwochvormittag umgestürzte Bäume für Probleme und Chaos auf den Straßen gesorgt. In den betroffenen Gebieten bestand teils auch Kettenpflicht. Bemängelt wurde, dass Fahrzeuge nicht auf die Situation vorbereitet waren. Durch umgestürzte Bäume kam es auch zu Stromausfällen – einige tausend Haushalte waren davon am Vormittag betroffen.

    Ja ja, nicht darauf vorbereitet, aber seit 2 Tagen davon wissen.

  • Gemeint sind damit zu 99 Prozent LKW aus dem Ausland, die wiedermal mit Sommerreifen dagestanden sind.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ja. Vor allem weil ein paar LKW wegen ihrer Ignoranz quasi die Hauptverkehrswege für mehrere Stunden komplett lahmlegen.

    viribus unitis - acta non verba

  • Probleme gab es beim obersteirischen LKH Stolzalpe: Die Zu- und damit auch Abfahrtsstraße musste am Vormittag wegen umgestürzter Bäume und Schnees gesperrt werden. Ambulante Patienten, die davor eingetroffen waren, saßen fest – ebenso wie Mitarbeiter nach Dienstschluss. Die steirische Krankenanstaltengesellschaft (Kages) versicherte, dass genügend Vorräte und Kapazität zur Verfügung stünden. Die Leute wurden mit Getränken und Jausen versorgt

    Na wenigstens das Krankenhaus ist vorbereitet. :)

  • „Im Moment müssen wir davon ausgehen, dass es einige hundert, wenn nicht einige tausend Haushalte geben wird, die auch in den Nachtstunden ohne Strom sind. Wir sind jedenfalls mit Hochdruck dabei, alle möglichen Reparaturarbeiten zu leisten“, sagte Urs Harnik von der Energie Steiermark. Erst am Donnerstag – sobald es hell ist – könne weitergearbeitet werden. Besonders betroffen sei derzeit der Ort Stadl an der Mur: Dort gebe es keinen Strom und mittlerweile sei auch das Mobilfunknetz ausgefallen, so Harnik.

    In Stadl an der Mur scheint es sehr ungemütlich geworden zu sein. Wenn sogar Mobilfunk ausfällt ist Feuer am Dach.

  • Zumindest sind die Akkus, die den Handymasten noch ein paar Stunden versorgen können, dann aufgebraucht. 2017 gabs ein ähnliches Szenario quasi über Nacht in Völkermarkt mit schweren Eisstürmen, die großflächig für einen Stromausfall inkl. umgeknickter Funk- und Mobilfunkmasten sorgten. Selbst die Einsatzkräfte konnten hier in der Erstphase Funk nur sehr bedingt (enge Tallage) einsetzen. Man hat sich dann mit Satellitentelefonen beholfen.

    viribus unitis - acta non verba

  • Satellitentelefone wird es wohl auch nur wenige geben, oder? Jeder Streifenwagen wird damit wohl kaum auszustatten sein. Das heißt in so einem Fall funktioniert die Kommunikation immer nur sehr bedingt.


    Müssen BOS bei Satellitentelefonen eigentlich die selben Tarife zahlen wie Privatpersonen? :/

  • Auf der Stolzalpe sitzen seit Mittwochvormittag 665 Personen fest – davon 250 vom Personal des LKH, dazu 180 Teilnehmer eines Fortbildungskurses, stationäre Patienten sowie 86 ambulante Personen mit Begleitpersonen und mehrere Kinder des Kindergartens Stolzalpe.

    Sicher nicht angenehm, aber es gibt schlimmere Orte um eingeschneit zu sein als ein Krankenhaus mit Kantine und Betten. :)

  • Satellitentelefone wird es wohl auch nur wenige geben, oder? Jeder Streifenwagen wird damit wohl kaum auszustatten sein. Das heißt in so einem Fall funktioniert die Kommunikation immer nur sehr bedingt.


    Müssen BOS bei Satellitentelefonen eigentlich die selben Tarife zahlen wie Privatpersonen? :/

    Ich kann nur meine Erfahrung aus einem (!) Bundesland weitergeben: SatCom ist in der Regel ab Bezirksebene vorhanden. Gewisse Funktionen dort haben auch ein mehr oder weniger persönlich zugewiesenes.


    Rest gerne privat - das geht zu sehr in Bereiche die sensibel sind.

    viribus unitis - acta non verba

  • Sicher nicht angenehm, aber es gibt schlimmere Orte um eingeschneit zu sein als ein Krankenhaus mit Kantine und Betten. :)

    Es kommt prinzipiell darauf an, wie gut die Vorsorge im jeweiligen Krankenhaus ist. Manche haben das sehr gut im Griff, in anderen ist da definitiv großes Verbesserungspotential gegeben.

    viribus unitis - acta non verba

  • Es kommt prinzipiell darauf an, wie gut die Vorsorge im jeweiligen Krankenhaus ist. Manche haben das sehr gut im Griff, in anderen ist da definitiv großes Verbesserungspotential gegeben.

    Richtig, und darauf, wie lange das Szenario andauert. Sowohl Vorräte und Ressourcen als auch die Nervenkraft der Eingeschneiten lassen mit der Zeit zu wünschen übrig!

  • Anhaltende Schneefälle und Sturmböen haben die Lawinengefahr in Osttirol am Freitag verschärft. Aus Sicherheitsgründen waren zahlreiche Schulen und Straßen gesperrt. Es kam zu neuerlichen Stromausfällen. Am Samstag gilt entlang des Alpenhauptkamms und in Osttirol Lawinenwarnstufe vier.

  • Wenn ich mir das so anschaue, bin ich froh, dass die Rettungskräfte keine E-Autos haben.... ist das eigentlich schon im Gespräch?

  • Osttirol war in der Nacht für gute 2h komplett finster. Strom sollte aber wieder (bis auf die bereits davor betroffenen Gebiete) da sein.

    Info von einer Freundin, die vor Ort im Dienst ist.

    viribus unitis - acta non verba