Gefrierschrank und -truhe: Bedeutung "Lagerzeit bei Störung"

  • Ich weiß nicht wie viele hier diese Angabe in den technischen Daten von Gefrierschränken kennen, aber dort wird oft eine "Lagerzeit bei Störung" angegeben.


    Diese Angabe sagt aus, wie lange das Gerät bei einer Störung (zum Beispiel Stromausfall) braucht um sich maximal auf -9°C zu erwärmen:


    • Die “Lagerzeit bei Störung” gibt die Anzahl der Stunden an, während derer Lebensmittel im Gefriergerät bei Ausfall keine Qualitätseinbuße erleiden. Dabei dürfen sich die Lebensmittel bei voll beladenem Gerät von –18 °C auf –9 °C erwärmen. Die “Lagerzeit bei Störung“ ist in der Gebrauchsanweisung angegeben. Bei Teilbeladung ist die Zeit kürzer.

    Interessant ist, dass Gefriertruhen hier besser sein sollen als Schränke:

    Welche Gefriergeräte haben die höchste Lagerzeit bei Störungen?

    Eine allgemeingültige Aussage kann dazu leider nicht gemacht werden. Allerdings bewahren die meisten Liebherr-Kühl-Gefrier-Kombinationen die Kälte 24 Stunden oder länger im Gefrierteil. Auch das 4-Sterne-Gefrierfach in Kühlschränken hält meist 16 Stunden dicht. Und selbst das kleine Gefrierfach in Tischkühlschränken gewährt durchschnittlich eine Lagerzeit von 10 Stunden bei einer Störung. Mit bis zu 64 Stunden bieten Gefriertruhen allerdings die längste Lebensdauer für Tiefgefrorenes.

    Mein Gefrierschrank hat lt. Bedienungsanleitung 24h "Lagerzeit bei Störung".


    Habt ihr euch diesen Wert schon mal bei euren Geräten angesehen und achtet ihr darauf bei einem Neukauf?

  • Habt ihr euch diesen Wert schon mal bei euren Geräten angesehen und achtet ihr darauf bei einem Neukauf?

    Ja, und ja.


    War mir bei meinem letzten Gefriergerät (Schrank) schon wichtig. Der hat auch 24 Lagerzeit. Zusätzlich habe ich noch eine Truhe, die aber schon "etwas" älter ist (hab' ich ins Haus übersiedelt - vor 20 Jahren =O. Davon weiß ich den Wert allerdings nicht - wäre mal interessant herauszufinden.

    Da das Energiekostenmessgerät aber keine katastrophalen Werte ausgespuckt hat, darf es weiterleben ^^

    There is no such thing as too much backup!