Eingedellte Dosen

  • Genau deswegen kaufe ich Dosen eigentlich nur im stationären Handel. Auch wenn Amazon unkompliziert bei Rückgaben ist, ist es mir persönlich dann doch zuviel Stress...

  • Da mußte aber auch gucken.

    hab letztens beim Einkaufen erst an der Kasse beim anfassen noch eine Dose mit Delle gefunden und

    sie der Kassiererin "dagelassen" mit der Begründung "das die Dose eine Delle hat"......

    die hat mich nur ganz groß angeguckt........ hab ihr es dann erklärt und sie hat mich noch "größer" angeguckt.


    Habe meine eingedellten Dosen ja verwendet und extra ausgespült und geguckt wie die innen aussehen.

    Da war keine dabei wo innen die Beschichtung beschädigt war.

    Denke das es gefährlicher wird, je kantiger die Delle ist.

    Ja und klar, unabhängig vom Haltbarkeitsdatum kommen die ganz nach vorne zur nächsten Verwendung.

  • Man sollte auch bei Essiggurkerlgläsern etc. schauen, ob sie dicht sind. Ich habe beim Hofer schon mal ein undichtes erwischt, wo die Einlegeflüssigkeit beim Kippen rausgetropft ist.


    Seither drehe ich jedes Glas kurz um, bevor ich es in den Einkaufswagen stelle.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Dass ein paar Dellen gleich das durchrosten einer Dose verursachen könnte wäre mir neu. Einerseits sind die allermeisten Konserven innen mit einer Kunststoffschicht überzogen welche weich u. damit sehr flexibel ist, auch wenn man diese nicht sofort sieht da transparent. Eisenblech ist zusätzlich mit einer galvan. Metallschicht aus Zinn od. ähnlichem zusätzlich passiviert um Korrosion zu unterbinden - also müssten her gleich 2 Korrosionsschutzmaßnahmen ausgeschaltet werden. Kann mir auch nicht vorstellen dass der Doseninhalt derart aggressive Wirkung hat dass das Blech durchrostet - schliesslich sind Lebensmittel enthalten wo man sich beim Verzehr auch nicht verätzen sollte ;-)


    Gibt auch Dosen die von Haus aus verbogen sein können und hierbei kein Fabrikations- oder Transportfehler aufgetreten ist wie z.B. bei Surströmming. Sind eingebüchste Heringe welche durch Fermentierung (Vergärung) 'veredelt' wurden wobei die Gase vom Gärprozess schon mal die Konserve deformieren können. Der Verzehr dieser 'Delikatesse' ist gewöhnungsbedürftig und gehört durchaus in die Kategorie Mutprobe! Was Gesundheitsgefährdung betrifft hätte ich da viel eher bedenken wenn Dosen z.B. ins Feuer od. auf einen Kocher gestellt werden da durch die höheren Temps durchaus Bestandteile der Beschichtungen entweichen können welche schon mal gesundheitsschädlich sein können.

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------