Fernsehbeitrag zu Blackout im ZDF und der ZDF Mediathek heute 24.Nov 2020 um 21 Uhr

  • Im ZDF kommt heute Abend um 21 Uhr im Rahmen der Sendung Frontal 21 ein Beitrag zu Folgen von Stromausfällen und Blackout. Der eigentliche Beitrag dauert 17 Minuten und ist jetzt bereits in der ZDF Mediathek zu sehen.


    Zitat von der Webseite:

    15 Jahre nach dem Schneechaos im Münsterland, dem größten Strom-Blackout der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, ist das Land noch immer unzureichend auf einen großflächigen Stromausfall vorbereitet.

    Geändert habe sich in den letzten Jahren "relativ wenig", kritisiert Hans-Josef Fell, ehemaliger Bundestagsabgeordneter der Grünen im Gespräch mit Frontal21.

    "Schlimmste Katastrophenzustände"

    "Ein Kollaps der gesamten Gesellschaft wäre kaum zu verhindern", analysierte das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag schon im Jahr 2011. Hans-Josef Fell, damals Mitinitiator des Berichts, betont die Schärfe des Problems: "Wenn einige Tage der Strom ausfällt, haben wir schlimmste Katastrophenzustände, weil einfach immens viele Strukturen nicht mehr funktionieren."

    Zum 15. Jahrestag des Schneechaos im Münsterland blickt Frontal21 zurück auf den Stromausfall und spricht mit Betroffenen. 250.000 Menschen waren damals bis zu sechs Tage lang ohne Strom. Besonders betroffen: die Stadt Ochtrup. Josef Wichmann, damals Pfarrer in Ochtrup, erinnert sich: "Im Grunde ist das ganze Leben in der Stadt zusammengebrochen." Trotz allem habe man in Ochtrup noch Glück gehabt, sagt Wichmann: "Wenn aber so ein Stromausfall für längere Zeit in ganz Deutschland passiert, dann wird das sicherlich Ausmaße haben, die wir noch gar nicht abschätzen können."


    Ich werde mir den Beitrag ansehen.

    Gruss,

    Der Bayer

  • War ein ganz sehenswerter Beitrag angesichts des Winters, der vor der Tür steht.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • mdr Doku Schneechaos 78/79

    verfügbar auf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ist auch zum empfehlen.

  • 78/79 könnte das Jahr gewesen wo wir auch mal lange keinen Strom hatten. Ich weiß noch das es bereits April war.

    Zuerst Schneefall, dann kurz Tauwetter mit Regen und wieder gefroren, so sind die ganzen Überlandleitungen

    abgerissen.

    Ich war noch Kind und wir hatten bei uns zuhause über 1 Woche keinen Strom.

    Wir haben das Tauwasser an der Dachrinne mit Milchkannen aufgefangen um Wasser für die Tiere zu haben.

  • mdr Doku Schneechaos 78/79

    verfügbar auf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ist auch zum empfehlen.

    Ja, diese Doku habe ich auch schon mal gesehen. Echt toll.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)