Liste Tauschwaren

  • OSBPE Aye!
    Ja, solche Ausflüge sind immer lachen ohne Ende.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Sie zersetzen sich auf dauer chemisch und damit geht die reinigungsleistung verloren. Ich habe früher danchlor benutzt bis ich gelesen habe dass ich das zeug unverdünnt 15 minuten lang einwirken lassen muss damit es desinfiziert. Ab jetzt verwende ich alkoholhaktige flächendesinfektion

  • gute Listen habt ihr da! :-)

    ich ergänze um:

    - Hirsch-Kernseife. hält ewig, kriegt auch üble Flecken raus und geht zur Not auch für Körperpflege
    - Würfelzucker (kann man besser aufteilen und rationieren)
    - Kressesamen (keimt auf wenig Erde und man hat nach 5 Tagen frisches Grünzeug)
    - Nylonstrumpfhosen
    - Ledernadeln (Achtung, sauscharf! die stechen nicht durchs Material, sondern schneiden, weil sie drei scharfe Kanten haben statt rundem Querschnitt), Nähseide, (Kunstfaser-)Wolle, Stricknadeln, Häkelnadeln, Knöpfe, Reißverschlüsse
    - Schleifsteine
    - Mundharmonika, Blockflöte (gibts schon für ein paar Euros bei Amazon. auch in der Krise freun sich Menschen über Musik!)
    - aufblasbare Bälle. es werden sicher Kinder dabei sein. traurige unentspannte Kinder sorgen für unentspannte Eltern. Ball -> Spiel -> Spaß -> alle happy
    - Kugelschreiber, Bleistifte, Kugelschreiberminen, Edding (die halten auch relativ lang, wenn man sie gut verschlossen lagert)
    - Reclambücher. kosten nur ein paar Euro, nehmen wenig Platz ein. Lesen entspannt. ich weiß, daß das einigen von euch vielleicht wie purer Luxus vorkommen mag, aber wir sind Menschen. Wir müssen nicht nur unseren Körper nähren, sondern auch unseren Geist und unsere Seele. vielleicht kann man so Verrohung vorbeugen
    - Nissenkämme (bei schlechter hygienischer Ausgangssituation sicher ein gefragtes Gut.)
    - Pinzetten (Splitter, Dornen, Zecken fängt sich jeder ein)
    - Mehrweg-Teefilter
    - Nagelfeilen
    - Arbeitshandschuhe
    - Klappschaufeln
    - Haargummis, Haarklammern
    - Plastiksackerl (Ziplock)
    - Kurbeltaschenlampen (gibts bereits ab 6 oder 7 Euro)
    - Angelschnüre und Angelhaken
    - Knicklichter
    - Minzöl
    - Mehrwegbecher, Campinggeschirr + Besteck, Schneidbrettchen
    - Pashminaschals. universell einsetzbar. als Schal, Schultertuch, leichte Decke, zur Not auch als Handtuch...
    - Stofftaschentücher. kann man als Taschentuch, Verband, Filter etc...verwenden

    :-)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Ich würde als Nichtraucher Zigaretten, Gaskartuschen, billige Taschenlampen, Batterien, Grillanzünder, Streichhölzer, Baumarktplanen zum Tauschen verwenden. Das ist alles ziemlich günstig und kann im Notfall jeder brauchen!

  • Entweder ist meine Idee grenzgenial oder absolut hirnrissig!

    Notgeldscheine (Gutscheine) welche einen in der Krise relevanten Wert haben den man garantiert !
    Dies ermöglicht einen wesentlich effektiveren Handel als es beim direkten Tauschgeschäft möglich ist!

    Aufgedruckter Wert könnte sein (kleine Scheine):
    Gut für 1 Päckchen Zigaretten oder 1/2l Alkohol, 1 Stunde Hilfsarbeiten, 10 Min Facharbeit, 1kg Obst/Gemüse.

    Abwicklung wie folgt:
    Ich(natürlich[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]) als Emittent stelle 1000 Stück davon her und garantiere Ihren Wert durch 1000 hinterlegte Päckchen Zigaretten.
    Da meine E -Anlage den Geist aufgegeben hat stellt der Capt sie in 1 Stunde wieder her und bekommt dafür 6 Scheine.
    Da er nicht rauchen will aber gerne ein Gläschen trinkt gibt er sie einem Moonshiner für 3l Selbstgebrannten, der tauscht sie bei Mama Bär gegen Rohstoffe für seine Maische und Mama Bär kommt zu mir um diese Scheine gegen 6 Päckchen Rauchgenuss einzutauschen.

    Und sollte es einmal(Gott bewahre) keine Raucher mehr geben bleiben die Scheine im ewigen Kreislauf und ich bin der Profiteur [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/laugh.gif].
    Ab dann kann ich auch unbemerkt anfangen die Garantie zu verwässern indem ich mehr Scheine ausgebe als ich Zigaretten habe da sie ja eh keiner abholen kommt. (So ähnlich läuft das auch jetzt schon).
    Und ich bin dann ein Krisengewinnler[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mrburnsmy1rn9g.gif]

    LG Wolfgang

  • Also ich würd dir viel Glück bei diesem Unternehmen wünschen, aber den Moonshiner erst zu dir schicken um was handfestes zum Tauschen zu besorgen, mit dem Hinweis " Papier ist geduldig, ich weniger."

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Sehr gut Austrianer, du hast unser derzeitiges Wirtschafts und Geldsystem perfekt beschrieben.

    Aber du weißt ja, Handwerk und goldener Boden usw, für 6 Scheine oder 6 Promille deiens vermögens, da komme ich gerade mal und jammere lautstark rum wie kaputt alles ist [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smokin.gif]

    Aber mal im Ernst, Essenmarken oder Bezugsmarken wie sie in der Krise kommen können oder aber zum Teil im 2. Weltkrieg verwendet wurden waren genau das was hier beschrieben wird.


    Aber sollten wir in einer Krise zusammenarbeiten, dann wird jeder jedem halfen und gemeinsam werden wir das schaffen wenn es gut läuft.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also, wenns für dich eh wertlos ist, ich könnt heute noch vorbeikommen um abzuholen was du nicht mehr willst.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ich sammle halt auch wertloses Zeug, da bin ich sentimental und trenne mich nicht davon.

    LG Wolfgang

  • Hallo Captain,
    darum netzwerken wir ja auch und versuchen gerüstet zu sein.

    LG Wolfgang

  • billige Sonnenbrillen-zu Hauf, Leder und Lederriemen in allen Längen
    Hämmer, Meissel, Krampen, Holzstiele in div.Varianten für Werkzeuge aller Art
    wären auch feine Tauschwaren sowie Hirschtalg und Puder

    LANNERWEGMICHAEL

  • Hallo,

    Klopapier habe ich bis jetzt noch nicht gelesen :)
    Babynahrung.

    Aber ich frage mich, gegen was man denn eintauschen würde? Ich geb dir eine Packung Mehl und du mir...???
    Von dem her weiß ich nicht, ob dieser Tauschhandel funktionieren würde. Oder wollt ihr dem Gegenüber nur Silber und Gold abnehmen?

    Gruß
    Gerald

  • Doch Klopapier ist ganz am Anfang dabeigewesen.
    Ich bin sicher das Tauschen und Feilschen hast du schnell raus, wenn es zum täglichen Leben gehört. Solltest du unsicher sein kannst du zumindest das Feilschen jeden Samstag auf irgendeinem Flohmarkt üben. Dort ist mir übrigens letztens ein einwandfreies Trangia Komplettset um läppische 5€ zugelaufen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Und vor allem braucht man eine riesige Lagerhalle, um die ganzen Tauschmittel zu lagern, denn ein normaler Keller oder Abstellraum wird schon mit wenigen Tauschmittel überquellen.

  • Das mit der Lagerung ist natürlich ein Problem.

    Es gibt aber auch Dinge die draußen bleiben Können. Ich hab Mörteltröge und Baueimer hinters Haus gestapelt, die tun sich dort im Schatten so schnell nicht weh.

    Schwierig wird es in einer kleinen Wohnung. Dort macht es sicher Sinn höherwertige Tauschgüter zu lagern um Platz zu sparen.

    Grundsätzlich lagere ich aber nur Sachen zum Tauschen, die ich auch selber brauchen kann.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Hallo,

    ich denke ich wurde falsch verstanden: gegen was willst denn tauschen, wenn du schon alles selber als Tauschmittel hast? Bzw der Andere nichts hat was er tauschen könnte?
    Mama Bär, du scheinst ja viel zu lagern. Gegen was würdest du denn tauschen?

    Also es hängt weniger daran, daß ich mir nicht vorstellen kann wie ich etwas erhandeln oder feilschen könnte, sondern mehr daran, daß ich jetzt nicht wirklich wüßte gegen was ich tauschen sollte?

    Gruß
    Gerald

  • Hier sind so viele die sich gut auskennen im Anbau, der Landwirtschaft, also ich würde Hardware gegen Nahrung tauschen, wenn es zugelassen wird...
    bin nicht so geschickt in der Lw - deshalb....(bei mir wächst nichts)

    LANNERWEGMICHAEL