Gartentor / Fenster / Türen sichern

  • Griaß eich!


    Frage:


    Wie sichert ihr eure Fenster / Türen und eventuell auch Tor / Gartentür?


    Szenarien: Sturm (eher Orkan), Vandalismus (z.B. bei längerer Abwesenheit bei angekündigter Evakuierung)

    Die Szenarien sind aber eher nebensächlich, ich überlege wie ich mein Haus härten kann bei solchen Dingen.


    Angefangen beim Garten. Ich habe eine hohe Mauer mit Holztor an der Front meines Hauses und einen "normalen" Garten mit Maschendrahtzaun seitlich und hinter dem Haus. Hinten ist sowieso keine Chance das irgendwie zu härten, außer Natodrahtrollen auszulegen, damit den Zaun niemand so leicht überspringt. Deshalb liegt mein Fokus vorne.


    Ich überlege 6/8er Staffeln zuzuschneiden und bereitzuhalten, um das Holztor von innen einfach zuzuschrauben. Das sollte schon mal eine gewisse Schutzwirkung haben. Gleichzeitig denke ich aber, auf Stahl zu setzen wäre sinnvoller und überlege mir ein Stahlgerüst zu bauen, welches das Tor von innen verstärkt. Das ist aber natürlich ungleich aufwendiger und schwerer handzuhaben.


    Beim Haus bin ich mir nicht sicher welche Platten ich für die Sicherung der Fenster und Türen nehmen soll? OSB? Schaltafeln aus Vollholz? Wie verankern im Mauerwerk?


    Oder soll man sich das überhaupt "elegant" vorbereiten, indem man z.B. Holzfensterläden montiert, die einfach stabiler ausgeführt sind und gleichzeitig was gleichschauen?


    Hat jemand Bezug zur USA oder Infos und Details zur Hurrikanvorbereitung, ob es da Tipps und Tricks gibt oder besondere Dinge zu beachten?


    Danke!

  • Es gibt zumindest für den Hochwasserschutz fertige Systeme (z.B. https://www.me-hochwasserschutz.at/aqualock-portal/; hat Google auf die Schnelle ausgespuckt). Das im Link sind wasserdichte Türen und Tore, es gibt aber auch Blenden für Fenster und Kellerschächte wo eine Halterung fix montiert wird und die Blenden nur noch eingehängt werden müssen. Entlang der Donau soll es einige derartige Installationen bei Privathäusern geben.


    In den USA sieht man öfter, dass die Leute Spanplatten/OSB vor die Fenster nageln. Dort sind aber auch viele Häuser aus Holz gebaut und die Platten sollen kurzfristig bei einem durchziehenden Sturm vor herumfliegenden Dingen schützen. OSB Platten sind nicht sonderlich witterungsbeständig, wenn sie länger ungeschütz Regen ausgesetzt sind lösen sie sich auf, Pressspanplatten sowieso.


    Sollen mal erste Anregungen sein, vielleicht findest Du in der Richtung etwas passendes.


    Wenn es allerdings irgendwo einen offensichtlichen Schwachpunkt rund ums Haus gibt, dann bringt es, je nach genauen Gegebenheiten und Schutzziel, nichts viel Arbeit und Geld in die Absicherung des restlichen Teils zu stecken. Ich kann die tollste Supersicherheitsstahlbetonmauer mit Megasicherheitstor a la Fort Knox bauen, wenn ich darin eine Lücke mit Mickeymouse-Zäunchen lasse wird das nicht viel helfen. Weder gegen Sturmfluten noch gegen böswillige Menschen.

  • ...wenn ich darin eine Lücke mit Mickeymouse-Zäunchen lasse wird das nicht viel helfen. Weder gegen Sturmfluten noch gegen böswillige Menschen.

    ... außer es ist deine "Sollbruchstelle" ;)

  • Es kommt immer darauf an gegen was man sich schützen will. Beim Holztor wäre eine Kette mit Schloss eine Möglichkeit um ein ungeplantes Öffnen zu verhindern. Mit dem Auto kommt man trotzdem durch. Eine andere Alternative wären Löcher im Boden, so 30 cm tief, da kommt ein 40 x 40 Formrohr hinein, genau bis zur Oberkante Grasnarbe. Und bei Bedarf steckst du dann dort Metallrohre hinein die dann dein Tor von innen blockieren.


    Für das Haus selber wären Außenrollos die beste und zugleich teuerste Lösung. Massive Fensterläden wären natürlich auch eine Möglichkeit. Oder DOKA oder OSB Platten die passgenau je Fenster sind. Das schaut aber dann schon ziemlich "verlassen" aus ... Was du auf alle fölle benötigst sind Verankerungsmöglichkeiten in deinem Mauerwerk. Nicht in der Dämmung, wirklich im Beton/Stein/Holz ... Es würde schon reichen wenn du je Fenster pro Seite eine senkrechte "Schiene" hast, dort kannst du dann von Innen die Platten mit einem Winkel festschrauben.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.