Ätna-Ausbruch am 16.02.2021

  • Heuer geht's anscheinend gleich weiter wie 2020:


    https://orf.at/stories/3201746/

    Ätna auf Sizilien ausgebrochen

    Auf der süditalienischen Insel Sizilien hat der Ätna spektakulär Feuer und Asche gespuckt. Wie mehrere Medien berichteten, gab es heute Abend eine starke Explosion auf der Südostseite des Vulkans gegeben. In den Sozialen Netzwerken wurden zahlreiche Fotos und Videos des Naturschauspiels gepostet. Darauf waren eine riesige Rauchwolke zu sehen, die aus dem Krater aufstieg, und Lava, die den Hang hinunterfloss.


    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das ist GENAU das Szenario, vor dem ich mich am meisten fürchte (noch mehr als vor Blackout):

    Ein Vulkan verursacht monate-/jahrelange (arktische) Winter in Europa oder der Welt: NICHTS gedeiht mehr unter einer permanenten Schneedecke.

    Wenn's dann noch ein Blackout dazu gibt: SHTF zur 10-er Potenz 8|

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Also der Ätna ist dafür meines Wissens kein Kandidat. Eher der Vesuv, bzw. die phlägräischen Felder, aber auch die nicht in nächster Zeit.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Bei aktiven Vulkane wie dem Ätna, er bricht mehrmals jährlich aus, meist sind es kleine, unspektakuläre Lavaflüsse, baut sich kein so extremer Druck auf. Vesuv hingegen hat bereits einen "Stoppel" gebildet. Bevor er eines Tages ausbricht, wird sich im Inneren der Druck stark erhöhen und der Ausbruch wird voraussichtlich explosionsartig erfolgen. Das Szenario könnte leider dem vor ca. 2000 Jahren ähnlich sein, als der Berg noch Monte Somma hieß und für "erloschen" gehalten wurde...

  • Makoto genau!
    Ein Vesuvausbruch wäre zwar für Neapel und Italien eine Katastrophe, aber hätte weltweit wenig Auswirkungen. Was ich für am realistischsten halte: einer der vielen großen Vulkane am pazifischen Feuerring, von Kamtschatka über Indonesien, Anden und Rocky Mountains legt einen fetten Ausbruch hin, und es gibt ein "Jahr ohne Sommer" https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_ohne_Sommer
    Ausbruch eines richtig großen Supervulkans a la Yellowstone oder Phlägräische Felder ist in den nächsten paar 100 bis 1000 Jahren eher nicht zu erwarten.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • HEM.. Der Vesuv ist ein Supervulkan. Vieles ist einfach gut versteckt. Du vergisst die phlegräichen Felder. Die gehören auch zum Vesuv.. Ist alles eins.

    Wenn es da mal richtig rummst, dann gute Nacht!

  • So einfach ist es wohl nicht. Vesuv und Phlegräische Felder hängen zwar zusammen, aber der Vesuv bricht trotzdem alle paar Jahrzehnte oder Jahrhunderte für sich alleine aus und könnte das in 5 oder 10 Jahren wieder tun. Die Caldera unter den Phlegräischen Feldern füllt und hebt sich dagegen sehr langsam, das dauert noch wesentlich länger, bis da ein Ausbruch bevorsteht.
    Bin kein Vulkanologe, aber so interpretiere ich jetzt mal, was ich dazu gelesen habe.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.