Hühnersuppe

  • Für morgen Mittag vorgekocht: Hühnersuppe mit Gemüse, frischem Ingwer und Spätzle. Macht halt ne Menge Arbeit, schmeckt aber köstlich.


    BA0EEBB3-D32B-4F50-958D-04BC6F2BD754.jpeg


    Hier noch das Online-Rezept:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • @PreppiPeppi -

    Fragen:

    1) Ingwer in welcher Form ?

    2) Spätzle = wie dicke Suppennudeln ? Kann man die "vorkochen"?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • zippygirl


    Zu 1. Das waren ca. 150 g Ingwer ungeschält in Scheiben geschnitten. Das hier ist der Rest.


    F240D5D3-0B54-4A5E-B3FE-E954447674A7.jpeg


    Zu 2. Die Spätzle waren aus der Tüte, nicht selbst gemacht. Die Kochzeit beträgt ca. 13 Minuten, ich habe sie erst mal 8 Minuten blubbern lassen. Den letzten Schliff bekommen sie morgen beim Erwärmen.


    An dieser Suppe ist ein Hühnchen mit 1400 g, 1 Kilo Suppengemüse, 3 große Zwiebeln, 5 Knoblauchzehen, 3 Liter Wasser, 500 g Spätzle und diverse Gewürze dran. Garzeit ca. 4 Stunden.

  • @PreppiPeppi - es wäre so schön, wenn wir hier neben dem Forum auch noch einen CHATROOM hätten - da brauchte es mit den Fragen und Antworten nicht so langwierig hin und her gehen :rolleyes:

    aber: zum Ingwer: ich habe ihn noch nie selbst verwendet und das "ungeschält" bei einem erdbehafteten Gemüse irritiert mich ein bisschen. Offenbar gibt der Ingwer nur seine Inhaltsstoffe in die Suppe ab und wird nicht mitgegessen ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • dass man Ingwer nicht unbedingt schälen muss habe ich auch erst vor kurzem gelernt, aber das gilt ja auch für Karotten, Spargel oder Frühkartoffeln und sonstige Erdgemüse...


    Und den Ingwer würde ich schon essen, aber nicht das ausgekochte Suppengemüse.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Wenn man, wie im Ansatz dieser Hühnersuppe, sowieso alles durch ein Sieb passiert, kann man selbst die Zwiebeln und Knoblauch ungeschält in den Sud werfen. Oftmals sind in den Schalen die meisten Geschmacksstoffe.

  • Ich hab dem Rezept einen eigenen Thread gegönnt.

    Hallo Ben , wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir mehr Mühe gegeben. Vielleicht kannst du ja das Rezept noch in meinen Eingangspost einfügen.


    Hühnersuppe


    Zutaten:
    1 Brathähnchen oder Suppenhuhn
    1 kg Suppengemüse (Karotten, Sellerie, Lauch)
    3 große Zwiebeln
    5 Knoblauchzehen
    ca. 150 g Ingwer
    ca. 3 Liter Wasser
    500 g Spätzle
    5 Wachholderbeeren
    3 Nelken
    1 TL Pfefferkörner
    2 Lorbeerblätter
    3 TL Salz
    1 TL Curry



    Zubereitung:
    Zwei Karotten, eine Stange Lauch und eine Zwiebel beiseite stellen, die werden später verarbeitet.


    Es wird ein großer Topf benötigt, mind. 7 Liter Fassungsvermögen. Das Hähnchen kalt innen und außen abspülen, eventuell vorhandene Innereien entnehmen und in den Topf setzen. Karotten und Lauch waschen, die Enden verschneiden und grob zerkleinern. Die Zwiebeln mit Schale halbieren, die Knoblauchzehen ungeschält mit einem großen Messer zerdrücken. Den Ingwer in Scheiben schneiden.


    Das so vorbereitete Gemüse gemeinsam mit den Wachholderbeeren, Pfefferkörnern, Nelken und Lorbeerblättern in den Topf geben. Mit ca. 3 Litern kaltem Wasser auffüllen und zum Kochen bringen. Den sich anfangs bildenden Schaum abschöpfen, ansonsten wird die Brühe trüb.


    Nach ca. 2 Stunden Garzeit das Hühnchen entnehmen und abkühlen lassen. Danach das Fleisch von den Knochen befreien und die Haut entfernen. Das Fleisch in nicht zu kleine Stücke schneiden und beiseite stellen.


    Ich gebe jetzt die Knochen noch einmal in den Sud und koche das Ganze eine weitere Stunde, das gibt nochmal mehr Geschmack.


    Jetzt die Brühe mit dem Gemüse und den Knochen durch ein feines Sieb passieren und wieder in den großen Topf zurück geben. Da hinein kommen die klein gewürfelten, geschälten restlichen Karotten und die Zwiebel sowie der klein geschnittene Lauch. Nach ca. 10 Minuten Kochzeit wird das Fleisch und die Spätzle zugegeben. Jetzt kommt erst das Salz hinzu, sowie Curry und eventuell Cayennepfeffer.


    Wenn die Spätzle gar sind, ist die Hühnersuppe fertig. Eventuell muss noch etwas Wasser zugegeben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()