Hirtenpfanne

  • Rezept für 4 Personen:


    - 250g Hirtenkäse (Feta)

    - 500g Hackfleisch halb&halb

    - 1 große Paprika (Farbe egal, ich hatte grüne) - in schmale Streifen geschnitten

    - 3 Zwiebeln - gehackt

    - 1 kl. Dose gehackte Tomaten (400ml), frische gehen natürlich auch

    - 1-2 Knoblauchzehen, fein gehackt

    - 1 TL Currypulver, 1 TL Kurkuma, 1 TL Cumin (Kreuzkümmel)

    - wenig Salz, schwarzer Pfeffer, eine Prise Chiliflocken oder 1 kl. TL Sambal oelek


    1. Etwas Rapsöl in einer großen Pfanne (mit Deckel) erhitzen, Zwiebeln darin langsam dünsten, bis sie weich (aber nicht braun) sind. Die Zwiebeln in einer Schüssel zwischenlagern.

    2. In der gleichen Pfanne das Hackfleisch bei hoher Hitze scharf anbraten. Hitze wieder reduzieren, Zwiebeln, Knofi und Gewürze zufügen.

    3. Das Ganze mit den gehackten Tomaten ablöschen, die leere Dose mit etwas Wasser "ausspülen" und mit in die Pfanne geben.

    4. Die Paprikastreifen unterrühren. Abgedeckt bei kleiner Hitze köcheln, bis die Paprika weich ist. Ab und zu mal umrühren, damit nichts anbrennt. Bei Bedarf noch ein paar Tropfen Wasser zugeben.

    5. Den Hirtenkäse zerbröseln und unterrühren. Nochmals ein paar Minuten ziehen lassen und nach Geschmack nachwürzen.

    Ein bisschen frisch gehackte Petersilie drüberstreuen, wenn vorhanden.


    Dazu passt Naanbrot oder Reis. Oder gar nichts, das Gericht ist nämlich sehr sättigend ;-)

  • Warum gibst du Kurkuma zusätzlich, wäre ja schon Bestandteil des Currypulvers?

    Einfach deshalb, um den Kurkuma-Geschmack noch ein bisschen hervorzuheben.

    Hätte ich kein Kurkuma zu Hause, würde ich 2 TL Currypulver nehmen.

  • Carola

    Hab gelesen, dass dir das Aussehen nicht soo gefällt..


    Tipp: Feta kann man würfeln und fast wie ein Schnitzel Panieren. Eier/ Paniermehl alles ohne Salz. Ich benütze aus Bequemlichkeit eine Fritteuse. Dann bleibt alles in Form und die Panade, wenn sie nicht zu früh zu den restlichen Zutaten beigibt, gibt noch einen "krossheits - Effekt". Man kann alles sogar im Voraus machen. Dann kann man besser reagieren, wenn es mal schneller oder langsämer geht.

    Vor dem Servieren 1-2 Min mit Umluft bei 200°C (vorgeheizt) dann wird alles wieder Kross..

    Ich persönlich gebe sie erst dazu, bevor ich mich umdrehe und dann alles auf dem Esstisch stelle. Einfach drüber und weg!


    Ich benütze aber Kuh-Feta!

    Mit dem Original habe ich es noch nie ausprobiert. Es "Böckelet" uns zu fest.

  • Fluid, wir nehmen auch den Kuh-Feta, weil er uns besser schmeckt.


    In "meinem" Rezept wollte ich, dass der Käse etwas schmilzt, deswegen hatte ich ihn zerbröselt und untergerührt.


    Aber die Idee mit dem Feta-Frittieren finde ich an sich echt gut! Vielleicht machen wir das bald mal.

    Wir haben auch eine Fritteuse, aber nur in der warmen Jahreszeit (wegen Lüften; wir haben keine Dunstabzugshaube in der Küche).

    Wie viel mal panierst Du den Käse? Zweimal hintereinander (damit die Panade etwas dicker wird), oder nur einmal? In der Fritteuse läuft ja gerne mal was aus, wenn es nicht gut genug paniert ist.


    Im Übrigen kam das etwas Farblose eher nicht vom Käse, sondern mehr von den anderen Zutaten.

    Ich hatte ja für zwei Tage gekocht und am zweiten Tag "goldene" Suppennudeln untergerührt, da sah es gleich viel besser aus :-)

  • Ich paniere es nur 1x. Die Panade (die Grobe) mit dem Ei backt so schnell an, dass der Käse (frisch aus dem Kühlschrank) gar keine Chance hat auszulaufen. Zügig arbeiten und wirklich genug Panade andrücken ist der Trick dabei. Mit dem frittieren geht es ja auch ratz-fatz. Sobald die Panade Farbe hat, raus damit.


    Ich nehme dafür natürlich nicht das frischeste Öl. Wenn man ihn immer wieder filtriert, empfinde ich es nicht als grosses Problem.

    Ich frittiere damit schon vorher 2-3x Pommfrites.. Wenn da ein kleines "Malheur" passiert, ist es dann nicht so schlimm.


    .. Diese Würfel kann man auch zum Salat geben .. Mach ich auch gerne, wenn wir Gäste haben.


    PS: Mars (Schokoriegel) hab ich auch mal in der Fritteuse gemacht=O. Eine Kugel Vanilleglace dazu.. Himmlisch!

    Das Öl muss aber frisch sein. Anschliessend kann man dann ihn aber entsorgen. :rolleyes:


    Ich probiere gerne so Sachen aus.. Ob sie wirklich funktionieren ist DAS was mich Wunder nimmt.. YT ist voll davon!:) Nicht alles ist gut, aber vieles!