Sicherung der Unterkunft gegen Feuer

  • Wir wohnen im 1.Stock urban. Treppenhaus mit Holztreppe.
    Bisher 1x 6kg Pulverlöscher.

    Zusätzlich möcht ich installieren:
    einen 10m Gartenschlauch mit Klickkupplung direkt neben einem Wasserhahn hängend
    Feuerlöschdecke
    eine Teleskopleiter, nur weiss ich nicht ob man die auch von oben nach unten ausfahren und arretieren kann hatt jemand vielleicht sowas?

  • Ja, Rauchmelder ;-) Wir haben noch eine Zweizimmer Wohnung. Da ist ein Rauchmelder im Eingangsbereich und einer im Bereich Küche, Wohnzimmer. Wenndu eine grössere Wohnung hast, dann ist die Überlegung ob du eine zentrale Steuer- und Anzeigeeinheit für die Rauchmelder hast.

    Woie heizt du denn? Wenn du mit Gas oder Holz heizt, wären Gasmelder auch angebracht.

  • Der Vorteil von solchen Leitern ist, dass sie am Balkon sind und wenig Platz wegnehmen. Stehleitern können auch als Einbruchhilfe verwendet werden.

  • Auf Grund des sehr tragischen Feuerunglücks letzte Woche in der Steiermark kann ich nur wieder auf Brand- bzw.- Rauchmelder hinweisen. Die Dinger kostet nicht die Welt aber sie retten Leben. Die gefährlichsten Brände passieren in der Nacht: erstens ist beim Menschen beim Schlafen der Geruchssinn ausgeschalten und es sind in der Nacht einfach weniger Menschen unterwegs die auf ein Feuer aufmerksam machen können.

    Die Dinger gibts zu Hauf bei Ebay, Amazon, Conrad!

    Wir preppen zwar oft für schlimmere Szenarien, aber könnt ihr auch "einfachere" Szenarien wie z.B. Feuer oder einen Verkehrsstau handhaben?

  • @Papa Schlumpf da stimmte ich dir zu!
    Rauchmelder sind bei mir Standart hab sogar zwei Feuerlöscher zu Hause.
    Wie du schon sagst sind hier auch welche für die "einfachen" Szenarien gewappnet?
    Beispiel Stau. Bin vor ein paar Woche mit meiner Familie im Stau gestanden für ca. 2 Std bei 37 Grad Aussentemperatur. Natürlich hatten wir nichts zu trinken. Da wir ein 10 Monate altes Baby haben war dies eine sehr kritische Situation. In so einer Situation merkst du erst wie hilflos du bist im Stau wenn du nichts mit hast. Den Göttern sei dank dass es viele nette Fernfahrer gibt welche uns zu trinken gegeben haben.
    Seit diesen Zeitpunkt habe ich immer genug zu trinken mit und noch andere Sachen.

  • Rauchmelder können im wahrsten Sinne Leben retten - wenn sie funktionieren. Somit empfiehlt es sich diese auch gelegentlich zu testen. Dazu gibts Prüfgas/ Aerosol - somit muss man die Bude auch nicht probehalber räuchern [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]

    Feuerlöscher gehört bei mir auch zur Standard Ausstattung. 2x ABC Pulver und 1x CO2. Den CO2 Löscher hab ich für "kleinere Brände" (keine Ahnung wie ich das sonst sinnvoll formulieren soll) gedacht. Pulver hinterlässt eine elendige Sauerei, und ist kaum noch wegzukriegen. Das ist aber im Katastrophenfall immer noch besser als die gesammte Bude zu verlieren

  • Für "kleinere" Brände haben wir eine Löschdecke. Die ist im Abstellraum gleich hinter dem Herd.

    Gibt es private Feuerlöschübungen? Ich habe die regelmässig in der Firma, wüsste aber nicht ob es sowas auch für Privatpersonen gibt.

  • Die freiwilligen Feuerwehren bieten sowas immer wieder mal Übungen mit Feuerlöschern an, bei uns in Bad Waltersdorf alle 2 Jahre beim Tag der offenen Tür.
    Da kann dann jeder versuchen, mit Pulver, Schaum oder CO2 einen Fest- bzw. Flüssigbrand zu löschen.
    Auch wird fast jedes Mal ein Fettbrand gezeigt, der mit Wasser gelöscht wird bzw. auch das Löschen von brennenden Personen mittels Löschdecke kann probiert werden.
    http://www.ff-badwaltersdorf.at/v/2014/2...Tuer/?g2_page=6

  • Zitat von Seance im Beitrag #7
    Rauchmelder können im wahrsten Sinne Leben retten - wenn sie funktionieren. Somit empfiehlt es sich diese auch gelegentlich zu testen. Dazu gibts Prüfgas/ Aerosol - somit muss man die Bude auch nicht probehalber räuchern [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]

    Feuerlöscher gehört bei mir auch zur Standard Ausstattung. 2x ABC Pulver und 1x CO2. Den CO2 Löscher hab ich für "kleinere Brände" (keine Ahnung wie ich das sonst sinnvoll formulieren soll) gedacht. Pulver hinterlässt eine elendige Sauerei, und ist kaum noch wegzukriegen. Das ist aber im Katastrophenfall immer noch besser als die gesammte Bude zu verlieren


    Da braucht´s kein Prüfgas eine Cohiba geht auch und schmeckt besser.

    Tipp: Stell die Pulverlöscher auf Will Haben ein und kauf Dir 2 Schaumlöscher und einen(F)ettbrandlöscher. Sollte jemals etwas sein wirst du Froh sein ca 100 Euro(für alle 3) investiert zu haben.

    CO² brauchst Du nur für EDV und andere elektrische Geschichten.

    LG Wolfgang

    PS Fluchthauben wären eine sinnvolle Ergänzung

  • Zitat von Papa Schlumpf im Beitrag #8


    Gibt es private Feuerlöschübungen? Ich habe die regelmässig in der Firma, wüsste aber nicht ob es sowas auch für Privatpersonen gibt.




    Frag in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule LEBRING an. Dort gibt es regelmässig Tageskurse, vielleicht kannst du dich anhängen.

  • Gerade die lokalen Freiwilligen Feuerwehren bieten hier eine Menge an. Ich kenne das von Korneuburg bzw. Seyring. Einfach bei euch in der Gegegend auf die passende Homepage schauen.

    Ich kann nur von Pulverlöschern abraten. Wenn man die einmal benutzt wird man das Pulver nie mehr los. Sommer 2005, meine Tochter stellt was in die Mikrowelle, gibt statt 2:30 23:00 ein und setzt sich vor den Fernseher. Durch den Geruch aufgeschreckt hat sie die Mikrowelle aufgerissen und den kompletten 2 Kg Pulverlöscher hineingeblasen. Ich war ungefähr 20 Minuten später zu Hause, in der Küche war immer noch dichter "Pulverrauch" in der Luft, vor 2 Wochen habe ich im Badezimmer hinter einem Kasten noch Löschpulver entdeckt.

    Pulverlöscher haben 2 Problembereiche:
    1) Das Pulver ist so fein und verteilt sich in der Luft, der Luft die du zum Atmen brauchst. Ohne Maske kannst du nicht lange in dem Raum bleiben.
    2) Das Pulver ist so fein, es verteilt sich überall, egal ob Türen oder Fenster offen oder geschlossen sind. Auch zum Nachbarn (Wohnung) kann es rüber kommen. Man wird es noch Jahre später finden.

    Die meisten Autofeuerlöscher sind Pulverlöscher. Hier hat es den Grund des Gefrierens. Mittlerweile gibt es aber Schaumlöscher die Frostsicher sind.

    Ja es stimmt, besser ein Pulverlöscher als gar kein Löscher, aber wenn man gerade am planen ist sollten 2 Sachen beachtet werden:
    1) Kann der Feurelöscher überprüft werden? Bei billigen Baumarktlöschern ist das oftmals nicht der Fall. Die Überprüfung kostet weniger als ein neuer Löscher alle 2 Jahre.
    2) Löschmitteleinheiten (LE): Ist ein Zahl die die Löschleistung nach irgendeiner Norm angiebt. Je höher desto besser. Ist vor allem bei ähnlichen Produkten verschiedener Hersteller interessant. Hersteller A, 6 Kg Schaum, 8 LE vs. Hersteller B, 6Kg Schaum, 12 LE

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Seit vorsichtig mit Löschdecken, ich habe einen Test gesehen bei dem fast alle getesteten Löschdecken versagt haben und den Brand teilweise sogar beschleunigt haben.

    Zitat
    Brände entstehen oft in der Küche, wenn etwa Fett oder Öl in Pfanne, Topf oder Fritteuse Feuer fängt. Das Video auf test.de zeigt: So ein Fett­brand ist spektakulär und kann tödlich enden. Schnelle Hilfe versprechen Lösch­decken, die für 10 bis 60 Euro zu haben sind. Einfach auf die Flammen geworfen, sollen sie den Brand zuver­lässig ersti­cken. Die Praxis sieht jedoch anders aus. In einer Unter­suchung unserer belgischen Schwesterzeit­schrift Test-Achats fielen 13 der 16 getesteten Produkte durch. Das beunruhigende Fazit: Lösch­decken sind nicht nur unnütz, sie können einen Brand sogar befeuern.

    Die Tester prüften, wie schnell sich die Decken auspacken lassen und ob sie, wie vorgeschrieben, keinen Strom leiten. Entscheidend für die Bewertung war aber die Wirk­samkeit der Decke bei einem Fett­brand. Laut europäischer Norm muss sie ihn löschen, ohne selbst Feuer zu fangen. Zudem darf sich der Brand nicht erneut entfachen, wenn die Decke nach 15 Minuten entfernt wird. An den Kriterien scheiterten alle 16 Prüf­linge.

    Eine einzige Decke schaffte es, den Brand endgültig zu stoppen. Sie erfüllte aber nicht die Norm für den elektrischen Widerstand. Zwei weitere Modelle schienen die Flammen zunächst zu ersti­cken, darunter auch die hier­zulande erhältliche Elro BBD200 für etwa 13 Euro. Als die Tester sie jedoch nach 15 Minuten entfernten, loderte das Feuer erneut auf. Alle anderen Lösch­decken versagten gänzlich. Das brennende Fett entzündete den vermeintlich feuer­festen Stoff, die Flammen schlugen durch ihn durch. Einige dieser Produkte sind auch bei uns erhältlich, zum Beispiel Brenn­stuhl BLD-01, Bavaria BABD11 und First Alert FB100BXN.


    https://www.test.de/Loeschdeck…-durchgebrannt-4807655-0/


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo!

    Bin bei der freiwilligen Feuerwehr, zum Brandschutz sei eines gesagt: Besser 1 Feuerlöscher als kein Feuerlöscher!

    Aber wenns mal wirklich brennt helfen dir 1 oder 2 Feuerlöscher auch nix mehr! Da wäre noch am sinnvollsten einen Anschluss für einen C-Schlauch bzw. ein D-Schlauch zu haben, da man mit einen 0815 Gartenanschluss nicht weit hupft wenns brennt... Besser als nichts, aber falls es einmal richtig rund geht hilft der Gartenschlauch auch nix mehr!

  • @Feldsani
    als prepper ists ja schon fast grob fahrlaessig a) bei den temperaturen b) im auto c) mit kind ohne wasser unterwegs zu sein ;)

    gruss,
    BB

  • Bringen eigentlich Kübelspritzen für die Wohnung bei Entstehungsbränden was?

  • Kübelspritzen sind eine geniale Sache. Man muss nur aufpassen das das Wasser IMMER gefüllt ist. Erst füllen wenn es brennt ist zu spät. Für Kübelspritzen gab es früher noch so Chemikalien die man im Brandfall direkt in den Kübel geworfen hat. Dadurch wurde das Wasser "schaumiger". War zumindest bei mir in meinen Ministeriumszeiten so.
    Achtung: In der Küche (da Wasser) nur bedingt zu verwenden (Fettbrand + Wasser = PUFFFFFF....)

    Ich persönliche habe eine andere Alternative in Verwendung: Zum Befüllen des Aquariums habe ich einen Wasserschlauch im Badezimmer der (über ein eigenes Ventil) immer am Kaltwasser angeschlossen ist. Aquarium ist zwar schon länger weg, den Schlauch habe ich mir aber behalten.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat
    Gemäß Feuerwehrdienstvorschrift 1 wird eine Kübelspritze stets von zwei Personen bedient: die eine pumpt, die andere führt das Strahlrohr. Dies stellt einen Nachteil gegenüber Handfeuerlöschern dar, die von einer Person eingesetzt werden können.



    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCbelspritze

    Seh nicht ganz den Vorteil von so einem Ding wenn man es alleine nur recht umständlich bedienen könnte.

    Ich hab ein paar http://www.amazon.de/gp/produc…page&tag=httpswwwaustr-21 in Wohnung und Auto, zusätzlich noch http://www.amazon.de/gp/produc…page&tag=httpswwwaustr-21 für Küchenbrände.

  • Zum einen kann ich die Kübelspritze immer noch einfach ins Feuer schütten wenn es anders nicht geht, zum anderen ist es eine weitere 10 Liter Wasserreserve die zur Not als Trinkwasser oder Brauchwasser verwendet werden kann.



    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)