Amateurfunkkurs beim ÖVSV

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier noch gern einen Kommentar abgeben bzgl. Lizenzklasse:


    Das 40 und 20 m Band sind sehr interessante Bänder, auf denen so gut wie immer "was geht" (sozusagen "Arbeitspferde" des Amateurfunks) auch in Zeiten von Sonnenfleckenminimum.


    Der Selbstbau ist ausserdem Interessant bei (z.T. vorabgeglichenen) Bausätzen, insbesondere bei QPR Geräten von MFJ und anderen amerikanischen Anbietern. Die sind ggf. für den "Rucksackbetrieb" auf KW sehr interessant.... Insbesondere in OE mit Euren vielen Bergen, wo man mit VHF / UHF ohne Relais schnell am Ende ist.... (Thema NVIS)


    Er gibt da ausserdem immer noch sehr interessante (alte) Geräte von Heathkit, die als Bausatz geliefert wurden, sowie diverse hervorragende Röhrengeräte von Drake und Collins z.B. , an denen man aber ggf. ein bisschen arbeiten muss, was sich aber lohnt. (Damit hätte man auch weitgehend EMP feste Geräte),alles ohne CE Zeichen (für die es mit ein bisschen Suchen sogar 12 V Netzteile gibt für Batteriebetrieb - zugegeben baucht man schon ordentlich große Batterien.... ) .

    Die älteren, mit Röhren noch erfahrenen OMs sind da sicher hilfsbereit, wenn es um Kniffe und Erfahrungen damit geht....

    IMG_6672.jpg


    IMG_6670.jpg


    Die Begrenzung auf 100 Watt ist einfach auch oftmals ein "Handicap", wenn man an unsere Freunde weiter südlich denkt, die unsere Notfunk Aktivitäten auch nicht wirklich respektieren...


    Mit suboptimalen Antennen (die Anfänger meistens erst mal haben) und wenig Leistung, macht das nicht wirklich Spaß.....


    Es lohnt den Aufwand immer ein bisschen mehr zu lernen.


    Zu meinen Zeiten musste man noch CW mit Tempo 60 können.... ;) , das ist war ganz anderer Lernaufwand.


    Sucht Euch bitte auch Beratung bei erfahrenen OMs, wenn Ihr anfangt (KW) Antennen zu bauen....


    vy 73, P.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prospector ()

  • Wollte nur vermelden, dass ich die CEPT1 Prüfung bestanden haben. Die Daumen können wieder geöffnet werden. Danke für Eure Unterstützung!

    Thomas

  • Wollte nur vermelden, dass ich die CEPT1 Prüfung bestanden haben. Die Daumen können wieder geöffnet werden. Danke für Eure Unterstützung!

    Thomas

    :thumbup: :!: Tolle Leistung, da ich weiß, dass Du beruflich ziemlich gestresst warst/bist.

    Ich freu mich, dass es im Bereich Wr. Neustadt/Neunkirchen wieder einen Amateurfunker mehr gibt. ^^

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • :thumbup: :!: Tolle Leistung, da ich weiß, dass Du beruflich ziemlich gestresst warst/bist.

    Ich freu mich, dass es im Bereich Wr. Neustadt/Neunkirchen wieder einen Amateurfunker mehr gibt. ^^

    😱


    Funkamateur wäre die richtige Antwort gewesen... 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wollte nur vermelden, dass ich die CEPT1 Prüfung bestanden haben. Die Daumen können wieder geöffnet werden. Danke für Eure Unterstützung!

    Thomas

    Gratuliere, gut gemacht!

    Bestimmt hört man sich bald einmal irgendwo... :thumbup: