Giftgasalarm in Hallein: Ein Toter durch Schwefeldioxid

  • In der Stadt Hallein (Tennengau) ist bei der Zellstofffabrik Mittwochfrüh giftiges Schwefeldioxid in die Atmosphäre ausgetreten. Ein Arbeiter sei getötet worden, sagte ein Unternehmenssprecher dem ORF. Die Bevölkerung wurde ersucht, in Wohnungen und Häusern zu bleiben. Die Einsatzkräfte gaben gegen 8.30 Uhr Entwarnung.

    Interessant die Handlungsanweisungen in so einem Fall

    Die Bevölkerung der Umgebung möge Ruhe bewahren, in Häusern und Wohnungen bleiben, alle Fenster und Außentüren schließen, hieß es schon in der Früh auf der Website des Unternehmens. Man solle darauf verzichten, in Kellerräume zu gehen. Um Reizungen der Atemwege vorzubeugen, sollten nasse Tücher bereitgehalten werden.


    Der Halleiner Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) sagte am Vormittag, die Bevölkerung der Umgebung sollte vorerst noch nicht die Keller betreten, weil sich möglicherweise Schwefeldioxid dort angesammelt haben könnte. Das Gas ist deutlich schwerer als Luft.

  • Zitat von ORF

    .....Die Bevölkerung der Umgebung möge Ruhe bewahren, in Häusern und Wohnungen bleiben, alle Fenster und Außentüren schließen, hieß es schon in der Früh auf der Website des Unternehmens. [Zitat Ende]


    Leider kann man eine Wohnung / ein Haus nicht hermetisch abschließen: Jeder Kamin und jede zentrale Lüftungsanlage hat Verbindung mit der Außenluft und allem, was sich unerwünschterweise darin befindet. :(

    Das mit dem Absinken des Schwefeldioxids war mir auch neu.

    Ich frag' mich bloß, wer das Zeugs wie aus meinen Räumlichkeiten rausholen würde. :/


    Das bringt mich weiters auf den Gedanken einmal zu schauen, welche potentiell gefährlichen Unternehmen sich in meiner Nähe befinden mit welchen Gefahren und welchen Maßnahmen im Notfall. Landkarten gibt es ja für Kernkraftwerke und deren Gefahren-Kreis bereits.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.