Stabile Kübel

  • Wozu denn? Ich kenne das nur als Wurzelsperre oder damit man die dann warm überwintern kann.

    Meine Heidelbeeren haben nie getragen und sind nach 3 Jahren jetzt alle eingegangen...

    Mein Mini-Heidelbeerstrauch (ca. 40 cm hoch) hat schon 2 Winter überlebt. Wurzelsperre brauche ich anscheinend nicht, der wird vom Flieder und den Ribiseln rechts und links in Schach gehalten. :D

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wozu denn? Ich kenne das nur als Wurzelsperre oder damit man die dann warm überwintern kann.

    Meine Heidelbeeren haben nie getragen und sind nach 3 Jahren jetzt alle eingegangen...

    nenenene nix Wurzelsperre. Heidelbeeren mögen sauren Boden. Also Waldboden.

    Wenn du die normal einpflanzt und so wie bei mir daneben Stachelbeeren stehen oder in der Nähe Schwies Erdbeeren

    dann werden die nix. Die mögen nämlich keinen normalen Gartenboden oder gar Kalk-Dünger und Schwies Erdbeeren sind immer GUT gedüngt.................


    In die Kübel kommen Löcher rein (unten Wasserablauf). Rhododendronerde und etwas Heidelbeer bzw. Rhododendrondünger.

    DAs ganze mit etwas Walderde, etwas normaler Erde oder Nadeln auflockern. Gut Hackschnitzel drauf. Der Wurzelballen darf nicht tief sitzen.

    Dann werden sie so vergraben das in sie kein Wasser seitlich vom rest Boden reinlaufen kann. Also so 1-2cm höher gesetzt. Gefälle beachten.


    Soweit mein Kenntnisstand betreffend Heidelbeeren.

  • Danke für die ausführliche Information, die habe ich mir damals mühselig aus verschiedenen Bereichen zusammensuchen müssen.


    Das einzige was ich NICHT gemacht habe, ist einen Kübel zu nehmen, damit sich die Erde nicht später wieder vermischt. Sie stehen/standen be alten Nadelbäumen, trotzdem haben wir noch frische Walderde mit den Maurerkübeln vom OBI und Hornbach geholt und sie immer mit Reisig abgedeckt....

    Vielleicht kauf ich jetzt doch noch so Kübel, aber für Heidelbeeren.


    Es gibt die Kübel auch mit so einem geschwungenen Griff mit einer Öse.

    Da kann man zum schleppen einen Besenstiel durchstecken und es hält viel besser als ohne die Öse. Und mir scheint die Griffe sind dicker und daher angenehmer zu tragen.

  • Ich bin auch so ein Heidelbeer Fan und hatte schon einige Pflanzen, aber bis auf eine, sind alle immer von dannen gegangen.

    Nun hab ich auch ewig rumgesucht, egal wie, wenn du keinen Waldboden hat, sind die Chancen sehr gering gute Pflanzen auf Dauer zu haben

    wenn man sie nicht irgendwie extra pflanzen kann.

    Da ich erst jetzt zum Geburtstag nochmals 2 pflanzen geschenkt bekommen habe, war ich erst wieder am gucken

    wie man die einsetzt. Habe große 45 Liter Kübel genommen, damit sie auch Platz haben und

    ich sag mal, die Chance das bei Regen genug Wasser hinkommt auch größer ist, als bei kleineren Kübeln.


    Wollte mehr auf Bio und torffrei setzen. habe dazu einiges gelesen und bei vielen hieß es, ohne spezielle Rhododendronerde

    wirst du nicht froh. also halt wieder Rhododendronerde. Halt Torffrei. Ich habe einen zertifizierten Naturgarten.

    Um das zu erhalten darf ich keine Torfhaltige Erde verwenden und auch nur Natur/Bio Dünger. Also nix mit Kunstdünger.

    Da darfste schon gucken um entsprechendes zu finden.

  • Nicht nur Haftung, es ist einfach dünnwandiges Blech und jeder der schon mal geschmiedet hat weiß, wie schnell das Blech durchlöchert ist.


    Wenn gleichzeitig eine Kühlung durch das eingefüllte Wasser stattfindet ist das weniger ein Problem (siehe vollgefüllte PET-Flasche über Lagerfeuer).

    Ich denke es ist Hauptsächlich die Haftung. Das Problem ist dass heiße Glut den Kübel auf Temperaturen aufheizen kann die reicht um Papier und Holz zu zünden wenn es in Kontakt kommt. Bzw Leute sich einfach die Finger verbrennen.
    Beide Fälle werden schwerer wiegen als dass das Blech irgendwann nachgibt.

    Auf jeden Fall hat man mit einem verzinkten Blechkübel Optionen die man mit Kunststoff nicht hat, und umgekehrt auch. Ist ein toller Denkanstoß.