Automobilclub Mitgliedschaften

  • Naja *Übersichert* ist für mich so ein heftiges Wort. Wir haben ja auch für alle Familienmitglieder bei dem Paket den Schutzbrief dabei und der schon alleine beruhigt mich. Meine Kinder z.B. fahren viel Ski. Wäre nun etwas passiert und es hätte der Rettungshubschrauber kommen müssen, dann wäre dies versichert gewesen.


    Diesbezüglich sind wir vermutlich *überversichert* weil wir zum Glück den Hubschrauber nie gebraucht haben und immer selbst ins KH fahren haben können. Aber in manchen Dingen gehe ich da lieber auf Nummer sicher. Ist sicher der Prepper in mir ;)

  • ÖAMTC Mitgliedschaft Auto: 43,50€ pro Jahr

    Ist nicht korrekt, weil dies nur für das restliche Jahr 2021 gilt.

    Der Jahresbeitrag für Auto und Besitzer ab 24 Jahren beträgt nach meinen Informationen € 87,00

  • Das Wort das ich suchte war eigentlich "Mehrfachversichert".


    Also ein und der selbe Schaden ist bei zwei Versicherungen gedeckt (wobei man natürlich nur einmal Anspruch auf Versicherungsschutz hat)


    Skifahren deckt im übrigen meine Unfallversicherung ab.

  • Ist nicht korrekt, weil dies nur für das restliche Jahr 2021 gilt.

    Der Jahresbeitrag für Auto und Besitzer ab 24 Jahren beträgt nach meinen Informationen € 87,00

    Wenn, dann braucht man für die "interessanten" Leistungen mMn den Schutzbrief, also kommt man auf gut 180 € pro Jahr.

  • Eine interessante Diskussion die hier läuft ... Ich sehe es eher pragmatisch. Ja, ich bin seit Ewigkeiten ÖAMTC Mitglied und die Abschlepphilfe habe ich erst 2 mal benötigt.

    Aber ... bei meinem letzten Auto war das Lampentauschen beim Frontscheinwerfer eine Katastrophe (zumindest rechts), da fahre ich gerne zum ÖAMTC, der macht es gratis (außer natürlich die Lampe). Oder der Ankaufstest eines Gebrauchtwagen einer Privatperson, Oder das Wechseln auf die Winterreifen. Das könnte ich auch selber machen, aber wenn es wer anderer macht ist es deutlich bequemer. Oder Hilfe beim Installieren eines Ultraschallmarderschrecks. Oder ein kurzer Check für das "scheppernde Geräusch" beim Bremsen ... Die Werkstatt verlangt 65 € für das Zusammensetzen des neuen Dachträgers, der ÖAMTC macht es gratis ...


    Alles in allem hat es sich für mich jedes Jahr gerechnet.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ist nicht korrekt, weil dies nur für das restliche Jahr 2021 gilt.

    Der Jahresbeitrag für Auto und Besitzer ab 24 Jahren beträgt nach meinen Informationen € 87,00

    Ah, danke. Ja das macht mehr Sinn. Hab mich schon gewundert warum ÖAMTC so viel billiger als Arbö ist.


    87,00 € kostet die Jahresmitgliedschaft, mit Schutzbrief 133,70 €.


    https://www.oeamtc.at/mitglied…-und-schutzbrief-18057426

  • Man muss sich das immer individuell anschauen. Der Grund warum ich mich überhaupt eingebracht habe war der Satz "Eine Mitgliedschaft ist wohl definitiv sinnvoll.." von Ben am Anfang.


    Das kann stimmen, ist aber oft auch nicht der Fall.

    Ist sicher in 99% der Fälle sinnvoll, eine Mitgliedschaft bei ÖAMTC, ARBÖ und Co. zu haben, weil eine Mobilitätsgarantie eben nicht den gleichen Leistungsumfang hat wie eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub. Hier sollte man sich unbedingt die Bedingungen ansehen.


    Im Umkreis von 50 km von meinem Wohnsitz weiß ich wen ich anrufen muss um kostengünstig zur Werkstätte meines Vertrauens abgeschleppt zu werden.

    Und den erreichst du auch um 23 Uhr? Oder am Wochenende? Oder am Weihnachtsmorgen?


    Der Vollständigkeit halber: Bei einem "Ankaufstest" würde ich auch auf einen Mechaniker meines Vertrauens setzen, nicht auf den ÖAMTC.

    Du scheinst eine starke Aversion gegen Autofahrerclubs zu haben. Das sei dir unbenommen, ändert aber nichts daran, dass viele Menschen zufriedene Kundinnen von ÖAMTC, ARBÖ und Co. sind.


    In diesem Beispiel wäre eine ÖAMTC Mitgliedschaft eine reine "Überversicherung".

    Spannende Aussage. Du bist in einem Prepperforum. Besser überversichert als unterversichert, oder? Redundanz ist nichts für dich?

    Mal abgesehen davon, dass du mit deiner Mobilitätsgarantie eben nicht das Leistungsspektrum eines Automobilclubs hast. So gesehen bist du aktuell eher unterversichert, aber das hatten wir ja schon.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass folgende Aussage von dir viele Details auslässt.

    Fürs Auto gibt's entweder Assistance Pakete bei der KFZ Versicherung dazu, Mobilitätsgarantie vom Hersteller oder man zahlt das Abschleppen (im Inland) einfach wenn es soweit ist.


    All diese Optionen kosten einen Bruchteil von einer "Club-"Mitgliedschaft.

    Ich habe übrigens gegoogelt was "Abschleppen" kostet. Je nach Tageszeit, Aufwand und Distanz zwischen 150 bis über 600 Euro. Da stehst dann aber nur vor der nächsten Werkstatt und hast weder Unterkunft, Ersatzauto noch sonst was.


    Fazit: Ich bleibe bei meiner Aussage, dass sich so eine Mitgliedschaft definitiv lohnt und für 10 bis 15 Euro im Monat auch finanziell nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Vom Leistungsumfang her überlege ich eher neben der ARBÖ Mitgliedschaft, die ich aktuell habe, auch noch eine ÖAMTC Mitgliedschaft abzuschließen. Redundanz und so. ;)

  • Alles in allem hat es sich für mich jedes Jahr gerechnet.

    Ist bei mir sicher auch jedes Jahr (wo ich kein Firmenauto hatte) so gewesen, dass ich weit mehr Leistungen in Anspruch genommen habe, als ich durch meine Beitragszahlung bezahlt habe.

  • Nun, wir müssen uns ja nicht einig sein, wenn es für deine individuelle Situation passt umso besser und mit deinen 99% lehnst du dich zwar weit aus dem Fenster, aber wie soll man sowas schon widerlegen.


    Übrigens: Ich beschäftige mich viel mit Versicherungen, daher bin ich mir Recht sicher weder über- unter- noch mehrfach versichert zu sein.


    Jeder Prepper hat wohl seine persönlichen Szenarien auf die er sich vorbereitet.


    In keinem MEINER Szenarien kann ein Autofahrerklub noch helfen - daher liegt mein Fokus ohnehin auf Selbsthilfe, das Auto muss laufen oder ich muss es zum Laufen bringen können. Zum Glück hab ich ja zwei, von wegen Redundanz und so...

  • @ fast12 darf ich fragen, was du an Unfallversicherung im Jahr so zahlst? Wäre für mich als Vergleich doch recht interessant. Ich habe es mir mal so nebenbei ausrechnen lassen und da war ich pro Person bei so ca. 100,- Euro im Jahr. Dadurch hat sich das für mich/uns damals nicht gerechnet.