Vorbereitung Atomunfall

  • Ich denk mir immer wieder am ehesten kommt ein Atomunfall. Temelin, Krsko, Kosloduj, Bohunice alles in der Nähe und wenn da eines hochgeht dann gute Nacht auch in Wien kann es dann eng werden. Also wie kann ich mich konkret vorbereiten Jodtabletten Strahlenanzug Gasmaske und ab in den Keller oder was. Die Atome machen ja nicht halt vor meiner Tür und wenn man das einatmet oder in die Strahlung kommt. Gibt es überhaupt Strahlenschutzbunker in Wien oder so was. Wird das dann im Radio angesagt wo man hin soll.

  • Don Pedro

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo und willkommen hier.


    Ja es gibt einige wenige Bunker in Wien, in Bundesamtsgebäuden aus der Kreisky Zeit. Leider ist die Wiener U-Bahn nicht als Schutzraum ausgebildet. In St Petersburg das netz ist dort 50m unter der Erdoberfläche, oder London kann man in den Stationen öfter Strahlenschutz Tore bewundern.


    Was man tun könnte wäre wahrscheinlich in Berichten über Fukushima nachzulesen. Die hatten das Problem vor einigen Jahren, da wird sicher einiges zu finden sein.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Atomunfall ist in meiner Bedrohungsliste sehr weit unten angesiedelt. Vielleicht auch weil ich Physiker bin...

    Aber hier paar Grundlageninfos für dich: Das Gefährliche ist die Inkorporierung, insbesondere von Alpha-Strahlern. Also Einatmen, Essen, oder Trinken.

    Dann trifft die Strahlung dich nämlich von Innen. Die Strahlung selbst im Freien ist ziemlich ungefährlich, außer du wärst sehr nahe am Reaktor.

    Hier lohnt sich auch zum Nachlesen

    https://www.quarks.de/gesundhe…tive-strahlung-im-alltag/

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.