Mein Equipment für BOV und (Off-)Roadtrips

  • War ein paar Tage mit meinem Subaru Forester SH (BJ 2008) auf Softroading u. Overlanding Tour in Friaul und hab da einige der bekannten alten Pass- und Militärstrassen abgefahren. Die sind manchmal geschottert d.h. teilweise in eher bescheidenen Zustand und erfordern demenstprechende Bodenfreiheit am Kfz und bei schlechten Witterungsbedingungen auch 4x4 um sie zu meistern. Wollte die Gelegenheit wahrnehmen und mal kurz präsentieren was da an (meist zusätzlichem) Verbrauchsmaterial, Hilfsmitteln, Werkzeug und Bergetools am Start war, vor allem um zu zeigen was da zusammen kommt und welcher Platz zur Unterbringung benötigt wird! Das Equipment eignet sich selbstverständlich für ein BOV gleichermaßen, die Fotos entstanden beim abladen nach dem (Off-)Roadtrip.


    Im Auto waren neben orig. Wagenheber, Radmutternschlüssel u. Reserverad (mit entsprechend Luftdruck) folgende Teile untergebracht:


    subaru_forester_softfroading_overlanding_tools_recovery_gear_1.jpg


    1/ Doppelkolben-Luftpresser Horntools 12V Kompressor inkl. Kabel m. Krokodilklemmen u. Sprialschlauch m. Manometer

    2/ Spritkanister 5L aus Plastik m. Ausgießer u. Reservekraftstoff; in einer Bug Out Situation besser mehr Reservesprit, Plastikkanister sind gegenüber Metallversionen deutlich robuster und vor allem leichtgewichtiger

    3/ Reifenpannenset Bushranger 4x4 Plugga III

    4/ Jumpstarter NOCO Boost XL GB50 m. 12V Ladeadapter u. Batterieklemmen; falls die Starterbatterie mal leer ist

    5/ OBD II Scanner Bluetooth Adapter iCarsoft i620 f. Smartphone Apps wie z.B. Torque Pro, uvm.

    6/ OBD II Diagnosegerät iCarSoft i810 m. Canbus-Adapterkabel u. Etui; um mal schnell einen Fehlercode aus der Bordelektronik auslesen und vor allem löschen zu können, elektronische Zickereien sind häufiger als mechanische Defekte und nicht selten wird dadurch die Motorleistung gedrosselt oder Funktionen am Fahrzeug eingeschränkt (Tempomat, uvm.)

    7/ Löschdecke; war in der Alubox zusammen m. Küchenutensilien eingepackt

    8/ Pulverfeuerlöscher ABC 2kg; griffbereit im Kofferraum neben der Kompressorkühlbox

    9/ Schneeketten Pewag Brenta-C 4x4 (zur Reifendimension passend) m. Handschuhen

    10/ Scheibenputzmittel + Küchenrolle; wurde täglich benötigt um verstaubte + verschmierte Scheiben zu reinigen oder diese innen vom nächtlichen Kondensat zu befreien da ich 3x direkt im Auto geschlafen habe.

    xx/ nicht auf dem Foto, da im Handschuhfach: Ersatzsicherungen div. u. 2x Ersatzlampen


    Da nicht zu erwarten war das Werkzeug u. Bergeequipment tagtäglich zum Einsatz kommen war dies im Dachkorb (Thule Canony XT 859) untergebracht. Entweder gleich direkt am Lastkorb fixiert wie z.B. die Waffleboards oder in den 2 Boxen aus Plastik v. Stanley (Fatmax Toolboxen - 1x 23" u. 1x 28"). Diese Werkzeugboxen sind mit einer rudimentären Dichtlippe und soliden Schnappverschlüssen ausgestattet und so dringt bei Regenfahrten kaum Feuchtigkeit ein. Natürlich wären Transportboxen von Peli oder Hardigg robuster, dichter u. langlebiger, aber leider auch unverhältnismäßig teuer für meinen Anwendungsfall.


    subaru_forester_softfroading_overlanding_tools_recovery_gear_2.jpg


    Die kleinere 23" Stanley Fatmax Toolbox war voll mit div. Bergeequipment:


    subaru_forester_softfroading_overlanding_tools_recovery_gear_3.jpg


    11/ Arbeitshandschuhe

    12/ BW Elefantenhaut als Unterlagsplane

    13/ Klappsäge Silky Fox BIGBOY 360; falls mal ein Baum den Weg versperrt

    14/ Axt Husqvarna Zimmermannsaxt 50cm m. Lederscheide

    15/ Hebeband WLL 2000kg 3m x 60mm, grün (WLL = Work Load Limit)

    16/ Unterlagsstück aus Holz f. Wagenheber 2x

    17/ Softschäkel Horntools Softschäkel 15mm x 7,5cm 2x; zur Verbindung der Hebebänder oder Fixierung der Hebebänder an Abschlepppunkten, Anhängevorrichtung od. Achsschenkeln

    18/ Softschäkel Liros Offroad Shackle 10mm x 10cm

    19/ Hebeband WLL 2000kg 8m x 60mm, grün

    20/ Sandsäcke aus Plastik 5x; zum ausfüllen von Löchern u. Gräben am Weg, zum ausgleichen abschüssiger Wegpassagen damit der SUV nicht wegkippen kann

    21/ Stempelwagenheber hydr. Bahco Bottle Jack 2to m. Pumpstange

    22/ Hebeband WLL 2000kg 2m x 60mm 2x, grün


    In der grösseren 28" Fatmax Toolbox von Stanley befindet sich vor allem div. Werkzeug:


    subaru_forester_softfroading_overlanding_tools_recovery_gear_4.jpg


    23/ Toillettenpapier 1 Rolle f. div. Reinigungsarbeiten

    24/ Signalwesten 2x

    25/ Klebebänder div.; Thesa extra Power Universal 50m x 50mm, Panzerband orig. nach TL 5m x 50mm, Elektriker Isolierband 2x; zum abdichten lecker Schläuche od. falls mal was von der Karosserie wegsteht oder abbricht - hat man vor allem Offroad schneller als einem lieb ist

    26/ Ring-Gabelschlüssel Satz Gedore red SW8 - SW22 m. Plastikhalterung

    27/ Schraubendreher; 1x Lux Philips, 1x Lux Flach

    28/ Nussen-Satz 1/4" Gedore blue Bit-Steckschlüssel-Satz 35-tlg. m. Knarre 1/4" u. Verlängerung

    29/ Rollgabelschlüssel Hazet Einmaulschlüssel vertellbar; 1x mini, 1x mittel

    30/ Splintentreiber Gedore 2mm u. 6mm; Flachmeissel klein u. groß

    31/ Kabelbinder div. in schwarzer d.h. UV-beständiger Ausführung

    32/ Kupferpaste Liqui Molly

    33/ Müllsack groß 2x

    34/ Montagehandschuhe u. Handreiniger Lysoform Fresh Hands 50ml

    35/ Div. Kleinteile; Superkelber Loctite 1g 3x, Feuerzeug BIC, Türschlossöl (no-name)

    36/ Spanngurte div.

    37/ Taschenlampe Energizer Hard Case 300 LED m. AA Batterien

    38/ Reinigungsbürsten; Zahnbürste (alt) u. Messingdrahtbürste

    39/ Gabelschlüssel SW13 + SW15, Ringschlüssel gekröpft SW12 + SW13

    40/ Zangen; Wasserpumpenzange Lux, Kombizange Knipex

    41/ Inbusschlüssel Hazet SW 12

    42/ Montiereisen Hazet Reifen u/ Montierhebel 396mm

    43/ Metallbügelsäge (no-name)

    44/ Draht div. Stärken u. Längen (mehr als genug!); um z.B. herabhängende Auspuffteile oder andere heisse Teile zu fixieren, usw.

    45/ Schäkel aus Edelstahl div., klein

    46/ BW Elefantenhaut als Unterlags- oder Abdeckplane

    47/ Ersatzschlauch

    48/ Schlauchbinder aus Edelstahl in div. Durchmessern; f. Auspuff, Kühler, usw.

    49/ Handseilzug (no-name) WLL 500kg m. Stahlseil 6mm x 3m u. Umlenkrolle; taugt nicht wirklich viel!

    xx/ Inbusschlüssel Satz Hazet 7-tlg (nicht auf dem Foto!)

    xx/ Nussen-Satz 1/2" SW10 - SW22 m. Ratsche, Verlängerung kurz + lang u. Knebel (nicht auf dem Foto!)

    xx/ Verlängerungsrohr 1/2" x 50cm (nicht auf dem Foto!)

    Die letzten 3 sind normalerweise Bestandteil meines Toolkits und ich hab die offensichtlich mal rausgenommen und vergessen wieder einzupacken. War echt erschrocken dass da was wichtiges fehlt als ich die Fotos machte! Bei der letzten Offroad-Tour vor 2 Jahren hatte diese Werkzeuge z.B. mein Freund mit an Board und wenn man im Konvoi unterwegs ist kann man ja aufteilen.


    Im Dachkorb befand sich noch folgendes:


    subaru_forester_softfroading_overlanding_tools_recovery_gear_5.jpg


    50/ Spanngurte m. Ratsche; 1x 25mm u. 1x 35mm breit inkl. Kantenschutz

    51/ GFK Waffleboards 96x35x4cm (Lichtgitterroste) 2x; zum Überwinden von Geländehindernissen wie Stufen, Rampen, Rinnen, Löcher, usw.

    52/ Fahradschloss u. Schlaufenkabelverlängerung v. Abus; Diebstahlschutz

    53/ Bergeschaufel Fiskars Ergonomic Spaten


    Die Teile im Dachkorb waren durch 2 Ratschengurtbänder (1x 35mm u. 1x 25mm breit) fixiert und da bewegte sich auch nix. Als Diebstahlsicherung wurden an den Toolboxen jeweils kleine Vorhängeschlösser angebracht und der ganze Krempel zusätzlich mit einem Fahrradschloss + Schlaufenkabelverlängerung (beides v. Abus) welches durch die Dachreling durchgeschlauft war gesichert. Klar hält sowas keinen ausgewachsenen Bolzenschneider stand, ein geneigter Dieb benötigt aber viel mehr Zeit was das Risiko dass er von jemanden entdeckt wird steigert - es schützt also mehr oder weniger durch Abschreckung ...


    Mein Set-Up erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und es wird auch ständig optimiert und verändert. Klar könnte man noch ein paar mehr Schraubendreher u. einige Litzenkabel m. Blockklemmen, 2-Komponentenkleber oder das ein oder andere Werkzeug hinzufügen und vor allem einen vernünftigen Greifzug um ein steckengebliebenes Fahrzeug rauszuziehen ... Hab mir auch nicht die Mühe gemacht und event. Schlüssel od. Nussen rauszunehmen die speziell für den Subaru nicht benötigt werden. Aber wo fängt man an und wo hört man auf damit das ganze auch Sinn macht für Einzelfahrten im Urlaub unweit der Zivilisation?


    Dem geneigten Betrachter wird aufgefallen sein dass eigentlich keine Ersatzteile dabei sind. Finde dass dies bei einem vernünftig gewarteten Fahrzeug das regelmäßig serviciert wird auch gar nicht notwendig. Wenn man mit meinem SUV/ einem motorisierten BOV keine 1000-2000km schafft ohne fürchten zu müssen dass eine aufwändigere Reparatur auf einen zukommt ist dies einfach das flalsche Fahrzeug für diesen Zweck, ganz egal ob es sich um eine Urlaubsfahrt oder eine Bug Out Situation handelt! Man hat sowieso immer jene Ersatzteile mit dabei die man gerade nicht benötigt ;-)


    Ich hab auf diesem (Off-)Roadtrip 3x direkt im Auto geschlafen und da bereits einiges an Gepäck im Innenraum war wie z.B. Campingtisch u. -stuhl, 2-flämmiger Gaskocher, 5kg Propangasflasche, 40L Kompressorkühlbox, Lebensmittel, 30L Wasser in 2 Kanistern, usw. war jedes Mal umräumen angesagt und der kompakte SUV mit mir in Liegeposition auf der teilumgeklappten Rückbank schon beinahe bis zur Decke hin angefüllt. Wer meint im Alltag alles mögliche an Notfallequpipment im Auto mitführen um für sämtliche Eventualitäten gerüstet zu sein schränkt meiner Meinung nach die Nutzbarkeit seines Kfz wesentlich ein, vor allem wenn nur ein kleineres Fahrzeug und kein ausgewachsener Pick-Up oder großer Minivan zur Verfügung steht!

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Wow - Hut ab für diesen ausführlichen Beitrag! Neben dem Platzbedarf sollte auch das Gewicht nicht unterschätzt werden - speziell wenn's beim BO mit mehreren Personen abseits befestigte Straßen weitergehen soll...