Funk Allgemein

  • Hi Leute

    Ich bin auf diesem Gebiet absoluter Nerd. Hab als Kind mal so eine Handfunkgerät gehabt und das ist schon viiiiel Monde vorbei.
    Würde über die Aktuelle Situation, Funk für Notfälle, gerne mehr erfahren. Funkarten usw. Wo finde ich gutes Material darüber od. haben wir eine Spezialisten on Board ?

    thx4help ;-)

  • thx4link !

    Was haltet ihr für sinnvoller in einer BO-Ausrüstung: CB od. PMR Handfunkgerät ?

  • Kommt drauf an, PMR ist nur für Kurzstrecken, im verbauten Gebiet oft nur bis 100m, CB funktioniert im verbauten Gebiet etwa 1km, im offenen Gebiet viele km, und wenn die Ausbreitungsbedingungen stimmen , und man eine gute Antenne am Dach hat, weit über 1000km.

  • Stationär oder im Auto CB, Eventuell auch eines im BOB für den Ganzen Familienverband. Um unterwegs komunzieren zu können jedes Familienmitglied PMR.
    Sind kleiner und leichter.

    FORTES FELIX SUNT

  • Alles klar - thx ;-)

    Ist CB=Amateurfunk (inkl.Lizenz) od. ist der für Jedermann frei ? Konnte das bisher nicht checken.

  • Bei mir (zum Teil umgesetzt): CB Funk für Basis und dazugehörigem KFZ, PMR Dinger für jedes "Team Mitglied". Für beide Funkvarianten braucht es keine Lizenzen. Um sich nicht vollends zu Blamieren und andere Funker zu nerven, sollte man sich ein wenig mit der Sprechart auseinandersetzen. Im Netz einfach mal nach "CB Funksprüche" suchen und wenn das Werkel rennt, mal zuhören. Überlegung zu CB: Heranschaffen bzw weitergeben von Infos (rund 20km), im selben Radius Verbindung mit dem KFZ; bei PMR geht es mir rein nur um die Verbindung untereinander, wenn man sich gemeinsam ohne Sichtkontakt im Gelände bewegt. Ist glaub ich auch ein wenig privater ... Sinnvoll erscheint mir so Beides beim Preppern. Gruss!

  • Wenn dir die Funkerei liegt und dich das Ganze übers Preppern hinaus zu interessieren beginnt, wird es dich rasch zum Amateurfunk hin verschlagen. Was natürlich ein geniales Tool ist! Aber eben offiziell und nur mit Lizenz. Dafür geht es damit rund um die Welt, senden und empfangen ...

  • Super danke hsh - das hilft mir schon weiter. Werd mal CB Funkgeräte abchecken müssen ;-)

  • Stellt euch vor, ich habe schon eine Antwort bezüglich Multinorm Funkgeräten bekommen:

    CB Multifunk in Ö

    Sie sind legal, solange sie eine Norm namens FSB 001 einhalten: Funkschnittstellennorm. Wie das funktioniert bzw. was da konkret gemeint ist, weiss ich noch nicht. Ich werds aber rausfinden.

  • Kurz drübergelesen, verstehe es so, du darfst Multinorm Funkgeräte besitzen aber in Österreich nur mit der Österreicheinstellung (40 Kanäle) betreiben.

    FORTES FELIX SUNT

  • Also man darf Multinorm Geräte importieren, besitzen und betreiben. Das ja. Die Österreicheinstellung gibt es nicht. Es gibt diese Funkschnittstellenrichtlinie. Aus der bin ich leider noch nicht richtig schlau geworden.
    Ich habe aber jetzt auch keinen Kopf dafür...

  • Also ich versteh das so:
    Es dürfen max. 4 W (FM); max. 4W (AM); max. 12 W (SSB) Sendeleistung sein
    Es dürfen die Frequenzen: 26960,0 kHz - 27410,0 kHz verwendet werden, mit Ausnahme: folgende Frequenzen dürfen nicht verwendet werden:\r\n26,995MHz; 27,045MHz; 27,095MHz; 27,145MHz; 27,195MHz

    Das entspricht bei meinem TEAM RoadCom-FS der Einstellung: CEPT

  • In der Funkstellenrichtlinie steht drinnen, du darfst die 40 für Österreich zugelassenen Kanäle benutzen, 4 Watt, FM, AM und SSB .

  • Hallo,

    könnte irgendwer einem totalen Funkdummie sagen welche Geräte er verwenden darf?
    PMR scheint klar zu sein, aber welche CB Geräte dürfte ich einfach so verwenden?
    Also Gerät kaufen, Antenne aufs Dach und einfach reinbrabbeln.

    Gruß
    Gerald

  • Ja.
    PMR und CB ist frei (sofern die Geräte unseren gesetzlichen Bestimmungen entsprechen).
    Du kannst Dir dazu Geräte kaufen und diese betreiben.
    Es ist keine Prüfung / Lizenz oder Registrierung notwendig.

    Wenn Du dazu Interesse hast, wir machen gerade eine Sammelbestellung für das CB Gerät: Alan 42, ein gutes und leistbares Funkgerät das wirklich viel um den Preis bietet.
    Man kann es als Homestation, Handgerät und KFZ Gerät einsetzen, passende Antenne vorausgesetzt:
    Sammelbestellung Alan Midland 42 - wer ist dabei?

    Aber:
    Einfach so wirres Zeug reinprabbeln is nicht, da könnte schnell mal der Satz: "Halten Sie die Funkdisziplien ein" aus Deinem Gerät kommen.
    Und wenn einer nur Schei... macht, wird der schnell mal gepeilt und darf dann saftige Strafen zahlen - wenn er erwischt wird.
    Und das ist auch gut so.

  • Auf CB und PMR kannst du sehr wohl "reinbrabbeln" was du willst. Es gibt bezüglich Inhalt und Dauer der Übertragung keine gesetzlichen Vorschriften (sehr wohl bei AFu)!

    Es gibt auch keinerlei Vorschriften bzgl. "Funkdisziplin" oder "Funkbetrieb". Wenn du jemandem mit "Funkdisziplin einhalten" kommst, wirst du als Antwort in etwa "Halts M..... du bl...... Ar......" bekommen.

    Was allerdings nicht heisst, dass nicht auch in CB eine gewisse Funksdisziplin wünschenswert ist.

    wenn du ein Gerät bei einem österreichischen Händler kaufst, dann ist das auf die passende Norm schon eingestellt. Wenn du es bei einem DE Händler kaufst, dann prüfst bzw. stellst du das ensprechend der Bedienungsanleitung einmalig selber ein und gut ists.


    LG. Nudnik