Funk Allgemein

  • Hallo wiki,
    direkt wird es nicht funktionieren:
    2m ist 144MHz, auf dieser Frequenz breiten sich Funkwellen schon sehr geradlinig aus. Das bedeutet, dass größere Hindernisse die Funkverbindung stören/verhindern.
    Im konkreten Fall ist da der Alpenhauptkamm (ca. Veitsch ~2000m Höhe) im Weg.
    Du kannst versuchen, ob du es über eine Relaisstation schaffst [1].
    Prinzipiell sind aber auf 2m mit 5W Reichweiten von 200km und mehr möglich, sichtverbindung vorausgesetzt (zb. Berg zu Berg)
    Wenn du mit 2m deine Reichweite erhöhen möchtest, empfehle ich als kompakte Richtantenne eine falt-HB9CV, da gibt es auch Selbstbauanleitungen [2], guter Gewinn, kompakt da sie sich zusammenlegen lässt.
    mehr Antennengewinn bringen Yagi Antennen, mit vielen Elementen, die werden dann aber groß und sperrig.
    Als Stationsantenne würde ich aber einen Rundstrahler empfehlen, unser Sponsor hat da einiges im Angebot.

    Da ich nicht weiß, ob du eine Amateurfunk Lizenz hast, sei der Vollständigkeit halber noch gesagt, dass du zum senden eine Afu Lizenz benötigst.
    Amateurfunk empfangen darf übrigens jeder, auch ohne Lizenz, vorausgesetzt das Gerät kann nur die Afu Bänder empfangen (will sagen: Scanner sind nicht erlaubt).

    [1]Die Karte zeigt alle AFU Relais-Stationen in AT:
    http://www.qth.at/oe3dsb/karte.html

    [2] HB9CV selbstbauanleitung:
    http://www.dc4fs.de/falt-hb9cv.htm

  • Super, danke!
    Das war eine sehr aussagekräftige Antwort.

    Nein, eine Lizenz hab ich noch (!) nicht, ich strebe sie aber an.
    Dabei geht´s mir nicht nur ums Rechtliche sondern vor allem um das technische Wissen.

    Ich wollte eigentlich keine Relais verwenden, aber es scheint dass es doch nicht ohne geht.
    Auf jeden Fall ist die Karte mit den Relaisstationen super, damit kann ich mich schon mal einrichten wie und wo ich aufstellen müsste.

    Die Selbstbauanleitung ist auch super, nach dem ich mir für mein großes Afu (Heathkit HW 102, von 10 - 80m) einen Seilstrahler als NVIS gebaut hab geh ich bald mal an die HB9CV ran.

  • Dann viel Erfolg, für die Prüfung.
    Mit Kurzwelle (160m-6m) könnte sich eine Verbindung Graz - St. Pölten ausgehen, Abhängig von der Tageszeit und dem Sonnenwetter...
    wenn du Fragen zum lernen hast, schreib mir einfach, auch per PM

  • Hallo liebe Prepper.

    Ich habe mir in mein Fahrzeug ein CB-Funkgerät eingebaut. Die Antenne würde ich oben auf den Dachträger montieren. Meine Frage ist jetzt, ob die Antenne eine leitende Verbindung zum Dachträger oder zum Auto benötigt? Antenne ist eine PRESIDENT - WA-27 - CB Mobilantenne.

    Mfg MrTea

  • Deine Antenne braucht nur eine Kabelerbindung zu deinem Funkgerät. Die Art der Montage ist vollkommen egal.

    Damit ziehe ich meinen Kommentar zurück

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo.

    Eine Antenne sollte optimalerweise immer genau in der Mitte des Dachs montiert werden.
    Es ist darauf zu achten dass der Antennensockel gute Masse zum Fahrzeugdach hat.
    Wenn die Masse schlecht ist. Lässt sich die Stehwell nicht richtig einstellen.
    Wenn du die Antenne im vorderen Bereich montiert hast dann hat das Autodach nach hinten eine Richtwirkung beim senden.

    Solltest du noch fragen haben gerne auch PM.

    LG Peter aus Wien Süd

  • Je nachdem was man rausholen will, kann man sicher mehr oder weniger Aufwand betreiben. Viele haben zB gar kein Stehwellenmessgerät und funken trotzdem [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_27_f1c62bb2.gif]

    Ich greife manchmal, im äußersten Notfall sogar zur Betriebsanleitung der Geräte [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif], "President" hat da zB eine kleine Beschreibung für Montage auf Autos mit leitender Verbindung zum Fahrzeug und ohne:

    http://www.president-electronics.com/en/...nstallation.php

  • Naja im CB Funk ist die max. erlaubte Sendeleistung ja recht limitiert. Da ist die beste Möglichkeit legal das maximale raus zu holen nun mal eine gut abgestimmte Antenne. Und dazu gehört in meinen Augen das korrekte Gegengewicht des KFZ Daches und ein optimal eingestellter SWR.

  • Hallo Hecker,

    da hast du ja grundsätzlich recht. Aber besser als gar keine Antenne ist immer noch eine Antenne mit einem halbwegs abgestimmten Standort.
    Und zwar sage ich das aus gutem Grund.
    In heuteiger Zeit gibt es ohnehin fast keine CB Funker mehr.
    Da muss man schon froh sein, wenn sich das jemand antut und eine Antenne auf dem Autodach spazieren fährt.
    Die Optimierungen kommen sowieso von allein wenn das Hobby interessant ist.

    Also Mr_Tea89, Antenne rauf, egal wohin....halbwegs abstimmen. Stehwellenmessgerät kann dir vl. wer borgen. Und losfunken!

    Viel Spass damit,

    73, Mik

  • Hi hsb bei mir eine einfache Antenne mit Magnetfuß am Auto. Das CB ist bei jeder Fahrt auf Kanal 9 eingeschalten. Hören tu ich im schnitt einmal im Monat Polnische LKW Fahrer.

    Für eine optimale Anlage hat mir bis jetzt Zeit und Geld gefehlt.

    Geplant wäre was Funkmäßiges mit grosser Antenne am Grundstück. Und eine Optimierte Antenne zum mitnehmen und Aufstellen am CB im Auto.

    Ist halt die frage wofür ich es verwende. Während der Fahrt muss die kleine reichen.

    FORTES FELIX SUNT

  • EisBär: .....kauf die eine DV27L(ang):

    http://www.tyroxx.com/Funktechnik-Funkantenne-DV-27-l.html

    Die ist günstig und hat sehr gute Sende und Empfangseigenschaften. Sie lässt sich SWR-mäßig leicht abstimmen.
    Und hat den Vorteil, dass du sie gleich auf einen normalen Magnethalter mit DV Fuß montieren kannst. (...den du ja wahrscheinlich schon hast)
    Achtung: ...ist natürlich nicht zum fahren geeignet, nur Stanbmobil verwenden!

    LG Mik

  • Hey Leute.
    Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten.
    Am Wochenende werde ich die Antenne am Dachträger montieren und dabei gleich den Dachträger als Gegengewicht verwenden.
    Ein Stehwellenmessgerät hab ich mir schon besorgt.

  • Hallo

    Hab das ganze jetzt montiert und bekomm eine Stehwelle von 1,1 bis 1,2
    Der komplette Dachträger ist jetzt Gegengewicht für die Antenne. Zum Fahrzeug selbst hat die Antenne aber keinen Kontakt.

  • Zitat

    90 neue Funker in den ersten beiden Funklehrgängen im Jahr 2020 ausgebildet

    Quelle

    Naja wenigstens die Feuerwehr kann sich dann im Notfall ohne Strom unterhalten :)