Funk Allgemein

  • Prima, Danke.

    In Östereich sind für die AFU's schon viele Relais mit Frequenz eingetragen. Gut die im Notfall zu kennen.

    Leider sind noch keine CB Funker zu finden.

    Mit dem QTH Locator http://qthlocator.free.fr/index.php kann man seine eigene Position finden, der Prater in Wien hätte dann z.Bsp. QTH locator : JN88EF

    Ich würde dann Eure Punkte in diesem Locator - Feld eintragen. Das ist dann nicht ganz genau aber annähernd und so genau muss es ja schliesslich auch keiner wissen ;-)

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • darf ich euch ein paar absolute Anfängerfragen stellen?

    mein Bruder und ich hatten als Kinder klassische Walkie Talkies, Reichweite ca. 1km. hat einen Riesenspaß gemacht, damit durch den Wald zu wetzen. aber das war halt Kinderspielzeug (sogar im Spielzeuggeschäft gekauft. damals 1000 Schilling für 2 Geräte, da ging einiges an Weihnachts- , Zeugnis- und Geburtstagsgeld drauf [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif])
    das wär also der Stand meiner Funkerfahrung [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/hmm.gif]

    - hab ich das richtig verstanden: PMR etc. sind auf keine Sendemasten (damit meine ich öffentliche Infrastruktur. also nicht die CB-Hausantenne) angewiesen, sondern die Geräte kommunizieren direkt miteinander. wie stelle ich da die Energieversorgung zB im Blackoutfall sicher? Kistenweise Batterien horten oder passende Akkus mit tragbarem Solarpanel? (letzteres habe ich seit Kurzem, incl Ladestation für AA und AAA)

    - wenn ich mein Rudel handyunabhängig vernetzen will (Linz Stadt bzw leicht außerhalb, geschätzte 2-5km Entfernung zueinander) - komme ich da mit PMR hin oder brauchts da schon CB? (ich glaub, zu PMR könnt ich einige noch überreden, aber bei CB wird mir der Großteil streiken wg. Anschaffungskosten etc...)

    - welches PMR könnt ihr mir als absolutem Neuling (die Kindheitserfahrungen zähle ich nicht mit) empfehlen? (geht zB sowas? http://www.amazon.de/Motorola-…R5EY&tag=httpswwwaustr-21)

    - gibts sowas wie "Funkpaten", bei denen man als Frischling ein bißl mitlaufen kann, um leichter mit der Materie vertraut zu werden?

    vielen Dank für eure Antworten! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Hallo Betula

    Zu Deinen Fragen im speziellen :

    Das Motorola TLKR 80 kenne ich nicht selbst. Die Marke ist bekannt und Grundsätzlich auch gut aber verlasse Dich nicht auf die 10 Km Reichweite aus der Werbung,
    In der Stadt haben wir mit wesentlich teureren Modellen maximal 2 Km überbrücken können, in ländlichem Gebiet sind schon mal 5 KM drin und von Gipfel zu Gipfel, direkte Sichtverbindung bei bestem Wetter tatsächlich auch schon 9,6 Km geschafft.

    Schau Dich mal hier um : http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraet...46:::48_61.html vergleiche mal diverse Anbieter / Modelle.

    Gut ist sicher dass Du drauf achtest dass es Wetterfest, also Outdoortauglich ist.

    Ich selbst bin immer der Ansicht dass wichtige Dinge, auf die man sich im Notfall verlassen muss, auch etwas robust und einfach zu bedienen sind.
    Das darf ruhig auch mehr als € 40.- pro Gerät kosten.
    Dein Set hast sicher einen grossen Lieferumfang, alles dabei, aber wenn man die Extras wegrechnet und noch € 20.- Gewinn abzieht kostet ein Gerät dann noch € 15.- bis € 20.-
    Und dem Ding soll ich mein Leben oder das meiner Kinder im Notfall anvertrauen ? Da hätte ich bedenken...

    Batterieversorgung ist ein wichtiger Punkt. Handelsübliche AA / AAA Akkus sind mir persönlich auch am liebsten, Dazu ein kleines Solarladegerät und gut ist.

    Jetzt kommt der kritische Punkt :

    Wenn Du dich dann entscheidest ein teures PMR zu nehmen...
    bist du mit einem CB Funkgerät für ca. € 100.- bis € 120.- schlussendlich besser bedient weil Du da mehr Möglichkeiten bezüglich Antennen hast
    und so viel grössere Reichweiten erzielen kannst.


    Ich habe ein PDF angehängt. Das ist "ein kleiner" Funkleitfaden der in Gemeinschaftsarbeit erstellt wurde.

    Er geht auf alle wichtigen Punkte ein und ist, wie mir schon mehrfach bestätigt wurde, auch für Neubeginner dieser Materie verständlich.

    Ich hoffe damit wären die wichtigsten Fragen, auch betreffs Energieversorgung abgedeckt.

    Ansonsten gibt es auch hier im Forum einige die Dir weiterhelfen können.

    LG
    Grimm

  • @Grimm : ui, danke für die Infos und den Leitfaden - werde ich in den nächsten Tagen durchackern.
    auf wasserdichte achte ich selbstredend. die CBs sind größer als die PMRs, soweit ich gesehen habe...(laufen die auch mit AA oder AAA?)
    passen die auch in kleine Frauenhände? ich krieg ja schon alle Zustände, wenn mir wer sein Eifon in die Hand drückt und sag: schreib ein SMS oder googel das gschwind. dafür brauch ich 5 Minuten für 2 Sätze und hab nachher einen Krampf in der haltenden Hand [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/sick.gif]

    @wiki : danke für den Vorschlag! habs mir durchgelesen, klingt ganz fein. welche praxisgetestete Reichweite habt ihr im verbauten Gebiet?

    ich merke schon - da muß ich noch viel lesen ;-)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Hi Betula

    CB HFG' mit AA sind das Alan Midland 42 und das Albrecht AE 2990
    siehe den Sponsor hier im Forum.

    Wir kaufen auch beim Ralf 😃

    Ja die sind grösser, aber mann muss damit nicht tippen, ;-)

    Und für kleine Hände kann man ja ein Headset oder externes Mikrofon benutzen, alles halb so schlimm.

    LG
    Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • darf ich mich hier nochmal mit einer Frage zum Midland Alan 42 Multi reinhängen:
    ich bin jetzt echt verunsichert, weil in der Beschreibung sinngemäß steht: in Ö sind Multis nicht erlaubt (bzw schalte das Gerät aus, wenn du durch Ö fährst). habs jetzt auf "EU" eingestellt, wißts ihr auf die Schnelle, ob das unter diese FSB-LN001-Verordnung fällt - sprich: es paßt mit dieser Einstellung und ich muß keine Sorge haben, daß mir wer mein Gurkerl wegnimmt und mich bestraft?
    und seh ich das richtig: wenn diese Einstellung paßt, ist es bewilligungsfrei? [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/frage.gif][Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/oh.gif]

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • hi

    es steht zwar in er Beschreibung aber ist überholt !
    Dieses Jahr wurden Multinormgeräte in Östereich zugelassen solange man nicht während dem laufenden Betrieb die Kanalnorm wechseln kann !

    Und das kannst Du nicht. Mann muss eine Tastenkombination drücken, das Gerät AUSSCHALTEN. Neu Enschalten, neue Ländernorm angeben, speichern. Meist nochmals aus - und wieder ausschalten.
    Also simpel, einfach in 5 Sekunden gemacht. Aber eben völlig Legal da das Gerät dazu mindestens einmal ausgeschaltet werden muss und somit keinen laufenden Betrieb macht.
    Also alles in Butter.

    Und auch noch zur Klarstellung :
    Ländernorm für Austria ist NICHT DE ! sondern EU offiziell je 40 Kanäle auf AM / FM.

    LG
    Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • super, danke Grimm! :-)

    auf EU hab ich eh schon gestellt, aber die Bedienungsanleitung hat mich halt doch verunsichert...

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Grimm schrieb: "Ländernorm für Austria ist NICHT DE ! sondern EU offiziell je 40 Kanäle auf AM / FM."

    ...leider hat bei der Alan42 die Einstellung EU nur 1 Watt in AM, erlaubt sind aber 4W !
    Somit kann man sein Gerät auch auf E (Spanien) einstellen (4W FM und 4W AM) und ist im legalen Bereich.

    LG Mik

  • Hallo Mik

    Im Prinzip hast Du natürlich recht....
    Da das Thema CB Funk bei Euch in Österreich aber etwas "schwierig" ist, würde ich mich jetzt, zu normalen Zeiten, nicht darauf verlassen dass das mit der E Einstellung problemlos klappt.
    ( Natürlich, stehst mit deinem HFG auf einem einsamen Hügel im Wald und machst an einer Übung mit, kräht kein Hahn danach, aber ich würds jetzt nicht im Auto mitführen wenn die Einstellung nicht EU ist... )

    Generell möchte ich mal anmerken dass es Sinnvoll ist, hier nur legale und gesetzeskonforme Tips und Vorschläge zu posten, was dann jeder für sich damit zu Hause anstellt oder im WC passiert...
    steht auf einem anderen Blatt. Solche Dinge sollte man per PN oder anderweitig lösen.

    Gruss
    Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Anfänglich waren nach der neuen CEPT Regelung in Österreich nur Geräte, die nicht auf andere Ländernormen umschaltbar sind, zugelassen. Da es dafür aber so gut wie keine Geräte auf dem Markt gibt, wurden Anfragen an das BMVIT gestellt, wo wir dann schlussendlich die schriftliche Stellungnahme bekommen haben, dass die Geräte nur nicht von außen während dem Betrieb umschaltbar sein dürfen.
    Die Mail des BMVIT hat folgenden Wortlaut (Zitat):

    Sehr geehrte ......,

    die von Ihnen beschriebene Vorgangsweise, wie die Länderauswahl für Multinorm CB-Funkanlagen bei Ihren Geräten vorzunehmen ist, entspricht aus unserer Sicht den Anforderungen.

    Durch die Vorgangsweise mit dem notwendigen Aus- und Wiedereinschalten des Gerätes ist der verbotene Umstieg während des Betriebes unterbunden und die Lösung somit aus unserer Sicht ausreichend.

    Multinorm CB-Funkgeräte können mit der beschriebenen Vorgangsweise in Österreich entsprechend der Schnittstellenbeschreibung LN001 betrieben werden und die Notifizierung dieser Geräte zur Inverkehrbringung in Österreich ist auch möglich.

    Mit freundlichem Gruß
    Josef HALBERTSCHLAGER
    Radetzkystr.2
    1030 Wien
    (...)

    (Ende des Zitats)

    Wenn man also für die Umschaltung das Gerät aus- und einschalten muss, ist es in Ordnung. Das ist so gut wie bei allen Geräten der Fall. Die Bedienungsanleitungen sind da nicht immer auf dem neuesten Stand, in manchen wird sogar noch behauptet, dass bei uns nur FM erlaubt ist (wie vor der CEPT-decision).

    Wie schon ein Vorschreiber richtig anmerkte, es ist unterschiedlich wie der Hersteller das bezeichnet: EU oder E oder I, wie auch immer. Erlaubt sind eben 40 Kanäle, 4Watt AM und FM sowie 12 Watt SSB, darum gehts. Wenn sich jetzt jemand ein CB-Gerät zulegen möchte, es gibt auch viele günstige Angebote auf dem Gebrauchtmarkt. Diese Geräte haben zwar nur FM, das macht aber nichts, da FM derzeit sowieso zum Großteil die bevorzugte Betriebsart der CB-Funker ist.

  • Hi,
    in Österreich sind die meisten Funkdienste nach primär 3 Eigenschaften definiert:
    1.) Frequenzbereich (bei CB 26960,0 kHz - 27410,0 kHz mit ein paar Ausnahmen, in einem vorgegebenen Kanalraster)
    2.) Betriebsart (einerseits AM, FM oder SSB und andererseits: Sprechfunk, Datenübertragung, morsen,... Ich kann ja sowohl auf AM oder FM sprechen)
    3.) Sendeleistung (bei CB abhängig von der Betriebsart) 4W oder 12W

    Wie ich das am Gerät nenne (EU oder AT oder individuell und dann richtig einstelle) ist egal, so lange ich nach einer Änderung einen Neustart vornehmen muss (dass ich nicht schnell noch zurück ändere, wenn mich der Kontrolleur aufhält).
    Bei der Sendeleistung ist noch zu sagen, dass es - technisch gesehen - 2 relevante Werte gibt: die Leistung, die aus dem Funkgerät kommt (bei CB mit 4/12W vorgegeben) und die effektiv von der Antenne abgestrahlte Leistung (zb bei WLAN die beschränkung auf 0,1W)
    So lange du niemanden störst, wird dir die Funküberwachtung nur in die Quere kommen, wenn du dich offensichtlich nicht an die Regeln hälst.
    Eine Antenne hat normalerweise einen "Antennengewinn".
    Das ist kein weiterer Verstärker, sondern kann man sich so vorstellen: eine Kerze (oder auch Glühbirne) in einem Raum erhellt den Raum überall gleich schwach. Wenn ich jetzt auf eine Seite einen Spiegel stelle, ist es hinter dem Spiegel dunkler, davor fast doppelt so hell, weil zum direkten Licht aus der Kerze noch das der Reflexion kommt. So machen es auch die Antennen. Wobei es Rundstrahler gibt, die einfach nur weniger nach oben, oder unten abstrahlen (dort ist selten ein potentieller Funkpartner) aber halt "tellerförmig" rund herum.
    Bei WLAN ist die Einschränkung dann (in meinem Vergleich) dass der Hellste Punkt auf der beleuchteten Seite des Spiegels eben nicht mehr als 0,1W haben darf (betrifft 2,4GHz Wlan).
    Für CB Funk gibt es dann noch die einschränkung "keine Richtantennen".

    Zu den Betriebsarten: FM ist sicher die störungssicherste und am meisten verwendete Betriebsart, AM ist auch ok. SSB ist eine Sonderform von AM, bei der kein Träger ausgestrahlt wird (wenn da Interesse besteht, bitte PM). Daher bleibt wesentlich mehr Energie für die eigentliche Informationsübertragung übrig, zudem darf eine höhere Sendeleistung (12W) verwendet werden. das erhöht die Reichweite enorm.
    Welche Betriebsart ich nun verwende, hängt sicher auch davon ab, welche die anderen verwenden. Ich möchte ja letztendlich an Informationen kommen oder diese weitergeben und ohne Gegenstelle ist das funken enorm langweilig ;)

    Zum Abschluss sei noch erwähnt, dass sich Funkwellen bei hohen Frequenzen zunehmend geradliniger ausbreiten. CB Funk liegt auf 26 MHz während PMR/LPD bei ca. 440MHz arbeitet. Dazu kommt die Einschränkung der Sendeleistung (0,5 bzw. 0,01W) sowie die Tatsache, dass die Antenne angebaut sein muss. Das bedeutet, dass ich zb. mit PMR in einem Tal nicht "ums Eck" komme, während das bei CB kein Problem sein wird

    Ich persönlich würde sagen, dass LPD und PMR für die kommunikation in einer Gruppe (auch auf der Baustelle: zb: Kranfahrer zu Bodenpersonal) geeignet ist, da die Reichweite begrenzt und die Geräte klein sind. Wenn ich mich in der näheren und weiteren Umgebung nach der Lage erkundigen möchte, empfehle ich auf jeden Fall CB.
    Oder die Amateurfunk-Lizenz. Da dürfen dann auch selbst gebaute Geräte, Antennen, etc... eingesetztz werden, und mit 10W kommt man leicht bis New York, wobei du als Amateurfunker - je nach lizenz - mit bis zu 400W senden darfst.

    Solltet ihr noch Fragen haben, ich werde gerne versuchen, zu helfen.

  • Gut erkllärt - danke!

    Ich hab da schon mal die erste Frage:
    2m Afu (Wouxun KG-UVD2), 5W.
    Ist es möglich damit von Graz nach St. Pölten zu kommen?
    Wenn ja, welche Antenne wäre dafür notwendig?