Tausende Haushalte im Salzburger Flachgau kurz ohne Strom

  • Im Salzburger Flachgau ist gestern Abend in etlichen Gemeinden für mehrere Minuten der Strom ausgefallen. Betroffen waren rund 14.000 Haushalte, teilte Karin Strobl, Sprecherin der Salzburg AG, mit.


    Die Störung wurde kurz nach 21.00 Uhr gemeldet, wenige Minuten später konnte die Versorgung für alle Haushalte wieder hergestellt werden. Die Ursache für den Stromausfall ist noch nicht bekannt.


    Betroffen war eine Versorgungsleitung zwischen Anthering und Göming. Dadurch waren Gemeinden wie Lamprechtshausen, Nussdorf, Oberndorf oder Anthering kurzfristig ohne Strom.

    Die wenigen Minuten sind jetzt weniger bemerkenswert. Dass sie aber nicht wissen, warum der Strom ausgefallen ist, ist eher bemerkenswert. Ist das wirklich so schwer herauszufinden?

  • Laut Radiomeldung ist ein Baum auf die Leitung gefallen.

    Wenn das eine 110KV Leitung ist, muss das ein recht großer Baum gewesen sein. X/

    Da hätt ich gern mal ein Photo gesehen, man findet aber leider kaum was dazu.

  • Die wenigen Minuten sind jetzt weniger bemerkenswert. Dass sie aber nicht wissen, warum der Strom ausgefallen ist, ist eher bemerkenswert. Ist das wirklich so schwer herauszufinden?

    Nur weil es der ORF nicht weiß bedeutet das nicht das es der Betreiber nicht weiß.


    Der Betreiber gibt die Meldung über den Stromausfall raus. Alle Medien veröffentlichen es. 1 Stunde später kommt die nächste Pressemitteilung mit der Ursache, das interessiert aber keinen mehr.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.