Radio für die SAT-Anlage

  • Hallo allerseits,


    Derzeit hängt an der Sat-Anlage ein Receiver an dem der Fernseher angeschlossen ist.

    An diesem kann ich auch Radiosender empfangen.


    Jetzt suche ich aber ein Radio, welches ich direkt an die Sat-Anlage anschliessen kann um mir den extra Sat-Receiver zu sparen.


    Ist euch so etwas bekannt bzw. gibt's das überhaupt?

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Schau dir mal die Satfinder mit integriertem Receiver an. Da gibt es Teile mit eingebautem Akku und USB-Lademöglichkeit. Mit dem kannst du auch die Radiosender empfangen.


    Auf die Schnelle habe ich beispielhaft den hier gefunden: https://www.amazon.de/Satellit…th=1&tag=httpswwwaustr-21


    Es gibt auch Sat-Receiver mit eingebautem Soundsystem, die man auch Stand Alone verwenden kann. https://www.hdpoint24.de/Vistron-VT8000-Soundbox

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Meines wissens gibt es so ein Gerät (quasi à la Internetradio) nicht.

    Bei meinen 2 Sat-Empfänger kann ich nur auf dem Gerät (Reciver) mit der Fernbedienung auf Radio umstellen.

    Dann kommt auf dem Fernseher ein Bildschirmschoner und das Radio läuft. Von da kommt alles auf die Stereoanlage.. und der Rest weiss man.

    Wenn man bedenkt.. Reciver, Fernseher (Surround :) ), Stereoanlage.. Muss alles eingeschaltet sein. Ob sich das lohnt um nur Radio zu hören?

    Ich persönlich mache es ganz selten.

  • Hallo zusammen,


    also sowohl der Radioempfang über einen (Fernseh-) Sattelitten Empfänger, als auch über das Internet ist tot, sobald Ihr keinen Strom im Haus mehr habt.


    Diese Systeme mit einer Notstromausrüstung zu versorgen ist eher kontraproduktiv (da hohe Stromaufnahme), weil Ihr mehrere Systeme mit Strom versorgen müsst.

    Das fängt bei dem LNB an der Schüssel an, über den Satellitten Empfänger und dann dem eingentlichen Audio Verstärker, wenn der überhaupt ohne den Fernseher funktioniert (?)....


    Internet Radio ist ähnlich, wenn man eine Glasfaserleitung hat, wird diese in der Regel über ein Interface (braucht Strom) an die Fritizbox (braucht Strom) angeschlossen, die Fritzbox sendet ein 2,4 GHz Funksignal (oder eher selten über Kabelstrecke) an den Computer / Lap Top (braucht Strom... auch hier en hoher Strombedarf / Varbrauch, ausserdem haben diese Glasfaser- oder Kabelsysteme in der Gegend in der sie verteilt werden, noch Verteilerverstärker die auch von der lokalen Stromversorgung abhängig sind. Strom weg = tot / kein Signal (meistens ohne Pufferbatterie) ....


    Von der Fritzbox hängt übrigens inzwischen meistens auch Dein Telefon ab (VoIP) wenn der Strom weg ist, kein Batteriegepuffertes Festnetz Telefon mehr, Fritzbox tot... . Somit könnt Ihr auch keinen Notruf mehr an die Polizei / Feuerwehr / Krankenwagen..... absetzten ohne Strom.... auch nicht mehr "Tante Frieda" nebenan anrufen....


    Das Handynetz wird bestenfalls ca. 2 Stunden noch funktionieren, dann ist am nächsten Funkmast der Pufferakku leer, wenn überhaupt einer verbaut ist....


    Ein (modernes) DAB Radio (das so schön beworben wrid) verbraucht auch enorm viel Akku- oder Batteriestrom (reicht nur ein paar Stunden) .... und dann ist auch Ende des Empfangs angesagt....


    Also was tun ?


    Sinnvoll ist es, im Sinne der Preparredness, ein sparsames batteriebetriebenes (altmodisches) Radio vorzuhalten, am besten ohne Digitalantzeige und und Mikroprozessoren (die verbrauchen auch viel Strom), sondern mit einer altmodischen "Anzeigeskala" und im oprtimalen Fall mit den "dicken" Monozellen (D- Size) Batterien betrieben. Die kann man ggf. wochenlang mit nur einem Batteriesatz betreiben....


    Sowas hatte man in den alten Kofferradios des vergangenen Jahrhunderts.

    Optimal wäre ein Radio-Typ, der auch noch diverse Kurzwellenbänder empfangen kann....


    In etwa "sowas"


    IMG_2065.jpg


    Zum Thema Kommunikation ohne Strom wären ausserdem im Nahbereich PMR und oder CB Funkgeräte nicht verkehrt....


    Das wären meine 2 cents zu der Sache.


    Gruss, P.

  • Wenn ich es richtig geschnallt habe ging es bei der Fragestellung ja nicht um einen "Notfall". Es muss sich nicht immer um DAS drehen.

    Es geht darum ob es im täglichen Gebrauch möglich wäre, ein "spezielles Radio" direkt mit der Satanlage zu verbinden ohne den ganzen Sat-Reciver zum Fernseher-Weg gedöns zu benützen.


    Aber für den Notfall ist von mir aus gesehen Oldschool (solange es noch funzt) immer noch das Beste. Das ist aber ein anderes Thema.