Unwetter und Starkregenwarnung Österreich Ost - 2. Hälfte August 2022

  • Ich werde bei einer Gewitterwarnung sicher keine Bergtour gehen, aber draußen aufhalten bis es gewittert ist mMn möglich.

    Natürlich ist das möglich.


    Aber du musst vorsichtig sein mit Aussagen wie, dass niemand mehr Unwetterwarnungen ernst nimmt bzw. ignoriert, wenn sie zu oft nicht eintreten. Mir ist schon bewusst, dass du damit nur deinen Unmut ausdrücken willst und das nicht wortwörtlich meinst.


    Aber dir muss klar sein, dass das hier alle Menschen im Internet lesen können und Menschen mit "einfachen Gedanken" gehen irgendwann wirklich aus Trotz, weil die vorhergesagten Unwetter oft nicht eingetreten sind, dann bei einer Unwetterlage einen langen Spaziergang machen und kommen dabei vielleicht zu Schaden, weil die Unwetterwarnung dann doch richtig war.

  • In Hollabrunn (NÖ) hab ich in meinem Regenmesser von Sonntag Abend als der Regen losging bis heute 18 Uhr (hatte gegen 15 Uhr zu regnen aufgehört) 50mm. Die Wetterstation hat 47,1mm in den letzten 7 Tagen Aufgezeichnet - Gestern ca 23mm, Heute 21,6mm und der Rest Sonntag Abend ~3mm
    Max. Niederschlag pro Stunde waren Gestern 5mm.

    Weit entfernt von der "Sintflut" wie die Heute-Zeitung titelte oder "Heftige Unwetter im Osten" (mit Liveticker) :D