Anschaffung eines Stromerzeugers/Inverters mit 1 oder 2 kW Leistung

  • Vielen lieben Dank, daß Du Dir diese Mühe gemacht hast, es exakt auszurechnen! :)

    Ich hab nur gröber überschlagen - bin allerdings von Preisen in Deutschland ausgegangen, die zu denen in Österreich offensichtlich anders liegen.

    Nach exakter Berechnung komme ich auf diese Preise für mich:

    Den Rest der Rechnung müßtest Du mir bitte nochmal erklären, da komme ich nicht mit.

    Habe andere Ergebnisse....

  • Sprit: 4,1 Liter bei 25%Last bis 11 Stunden Betrieb = 4,1:11 = 0,37 Liter in der Stunde Verbrauch

    Gas: 11kg bei 25%Last bis 29 Stunden Betrieb = 11:29 = 0,38 Kg in der Stunde Verbrauch


    Wenn bei Dir der Liter 2,10 und das Kg Gas 2,27 kostet hält es sich nahezu in der Waage. Von der Lagerung her kommst Du vom Platz dennoch beim Sprit besser aus. Denn mit 2x20L Kanister kommst Du knapp 100 Stunden aus, von der Gasflasche brauchst Du mehr als 3. Der Nachteil beim Sprit ist die Lagerfähigkeit, Gas hält da besser. Allerdings gibt es da Grenzen vom erlaubten Lagervolumen........ das hier schon mal wo genauer stand.

  • hoteisen hab auch detailliert herumgerechnet und kam ungefähr aufs Gleiche raus.



    Bisher hab ich in drei Kanistern jeweils 20 Liter Sprit, die "günstig" waren (1,68 €) Wollte ich mehr lagern, müßten noch neue Kanister angeschafft werden, teurer Spaß: für 100 Liter kosten sie in Kunststoff ab 80,- Euro, in Metall deutlich über 200,-

    Kommt also eher nicht in Frage, schon allein aus den Gründen der gesetzlich zulässigen Maximallagerung.


    Da für den Herd im Haus eh immer zwei 11-kg-Gasflaschen vorhanden sind und im Wohnwagen zwei je 5 kg sich befinden (wo aber auch zwei Elfer rein könnten), hab ich keinerlei Probleme - sollte mal eine Kontrolle stattfinden - diese zu rechtfertigen.

    Druckminderer und neuer Schlauch - frei nach meinem Motto, siehe Signatur - natürlich bereits vorhanden.

    Ich tendiere aufgrund der Erfahrungen der letzten 10 Jahre immer mehr dazu, alle wichtigen Dinge doppelt zu haben ;)


    Mir gefällt beim Champion, daß nicht dauernd (alle zwei Tage) nachgeschüttet werden muß und eben beide Möglichkeiten der Betankung/des Betriebes bestehen, womit die Laufzeiten sich ganz immens erhöhen, bevor irgendwas nachgekauft werden muß.

    Summa summarum derzeit 300 Std. mit Benzin (sofern ich den Autotank mitrechne) plus knapp 90 mit Gas. Macht bei dezentem Einsatz von max. 5 Std. täglich knappe 80 Tage Auskommen:)

    Ob mir dies den Mehrpreis des Champion wert ist, darüber werde ich die Tage gründlich nachdenken.



    Grundsätzlich wäre ein Inverter "nice to have", aber er ist jedenfalls nicht überlebensnotwendig.

    Während des Winters kann ich meinen Joghurt, Käse & Quark auch draußen lagern; die TK-Vorräte baue ich bis Ende September soweit ab, daß dann abgetaut werden kann, um für den Winter wieder ganz gezielt frisch zu kaufen (Suppenhühner, Hühnerschlegel und Gemüse). Liegt eh schon alles lang genug da drin *find*


    Den ersten richtigen Blackout erwarte ich - *klopf auf Holz* - erst ab Beginn der Winterzeit, also Ende Oktober.

    Im November dürfte es dann langsam brenzliger werden und ab Mitte Dezember könnte (oder wird) das Gas in D bereits ausgehen 8|


    Falls jemanden die offiziellen deutschen Berechnungen dazu interessieren, stelle ich gern den Link hier ein.

    Man schläft aber ruhiger, solange man die Prognosen nicht kennt :!:



    Mir machen Dunkelheit und Kälte keine Angst, aber der umherziehende Mob nach nur zwei, drei Tagen dafür ganz arg :huh: =O

  • So einen Inverter zusätzlich zu haben ist auf jedenfall gut. Die Nutzung hätte ich für mich so vorgestellt, ihn nicht ständig zu betreiben, sondern z.B. Kühlgeräte für ca. 2 Stunden wieder auf die eingestellte Kühltemperatur zu bringen und sie dann wieder abzuschalten. Über Nacht würde ich keinen Stromgenerator laufen lassen. Tagsüber nur stundenweise. LG

  • Guten Morgen,


    genau SO hab ich mir das auch gedacht Optimus ! :)


    Ist es ein Blackout, igel ich mich ein (uns alle:saint: ) und verhalte mich so unauffällig wie nur irgend möglich. Stricke, lese Bücher usw., denn TV & Internet wird's dann eh nicht geben.

    Bei einem sagen wir mal mehrere Tage langen, gebietsbeschränkten Stromausfall durch Wetter wird's wohl hier auf dem Land nicht zu Plünderungen und Gewalt kommen, da ja i. d. R. dann Feuerwehr, THW und sonstige Einsatzkräfte vor Ort sind; dann kann der Generator während der Abendstunden gern laufen, damit Festnetztelefon, Internet & Co. funktionieren.


    Während eines "persönlichen Stromausfalles" - kommt hier leider öfter mal vor, weil der entscheidende Fehler in der Elektrik noch nicht gefunden wurde - ist es eh wurscht, wie lange er läuft.

    Vor dem Zubettgehen dann natürlich off.



    Entscheidung über Marke und Typ ist noch nicht gefallen, aber fest steht, daß ich ihn (den Generator) noch vor Beginn der Winterzeit hier haben möchte.

  • Ich würde nur Markengeräte wie Champion, K&S, ITC,...nehmen und wenn möglich mit 2 verschiedenen Kraftstoffen (Gas/Benzin) betrieben werden können. LG