Presto einkochen

  • Habe eine Frage an die Presto User, eventuell kann man ja dann der Reihe nach Infos sammeln?


    Mir geht bei den Weck Gläser immer mal wieder ein Gummi runter, also stelle 5 Gläser rein, und bei 1-2 passiert es das sich an einer Stelle der Gummi nach aussen schiebt.

    Dadurch hatte ich dann bei einem Glas kein Vakuum (habs dann einfach danach eingefroren) und bei einem hatte ich zwar Vakuum aber wurde in den Kühlschrank gestellt für baldigen Verbrauch.


    Als Tipp für mich, wenn ich was mit Faschierten mache, dann faschiere ich das Fleisch eher grob, denn das "normal" fein faschierte hat sonst die Konsistent von Brei

  • Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht. Ich bilde mir ein, dass das entweder passiert, wenn man zu schnell aufheizt oder, wenn man Gläser (trotz Zwischenblech) nicht versetzt stapelt, sondern übereinander.


    Das sind aber nur Vermutungen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Also ich hatte in meinen Versuchen auf jedenfalll

    Immer 4 Klammern pro Glas drauf (Klammern habe ich ja genug, da ich die Klammern nach dem einkochen immer runter gebe - das Vakuum muss ja so gut sein das es immer hält)

    und auch keinen Zwischenboden - habe ich noch nicht, daher habe ich auf 2 mal eingekocht.


    Die Gläser waren schon sehr eng beieinander aber gerade so das sich die Gläser nicht berührt haben und auch den Topf nicht.


    Nächste mal werde ich nur mit Stufe 5 kochen, das ist genau die Stufe die wenns Temperatur/Druck hat den Zeiger zwischen 11 und 12 lässt.


    Im Moment habe ich beim starten meisst auf 7 gestellt, damit es etwas schneller geht ;)

  • Hatte das Problem auch bis ich 3 Klammern zum Fixieren des Deckels genommen habe. Seither habe ich das Problem nicht mehr.

    Lg

    Das mache ich sowieso.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • andisno Bitte nur 3 Klammern nehmen, sonst kann die heiße Luft ev. richtig aus dem Glas ausströmen!


    Wie viele Einstellungsstufen hat dein Herd? 9, 12?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ok danke das du das sagst, wollte schon 7 oder so nehmen fürs nächste mal :D


    Der Herd hat bis Stufe 9 - ist ein Induktionsherd.

    Und bei Stufe 5 passt es genau (wobei ich da nur eine Induktionsplatte verwende, sprich der Tops schaut links und rechts etwas drüber)

    Wenn ich ihn auf zwei Platten stellen, dann ist 2*5 zu viel da muss ich dann immer rauf runter regeln

  • Eine Frage noch wie voll macht ihr die Gläser also wieviel cm lässt ihr frei?


    Ich glaube es könnte auch teilweise daran liegen wenn man sie zu voll macht - da es ja doch sehr blubbert drinnen, das dann was rauskommt, und an der stelle der Gummi dann nicht mehr dicht wird?

  • Bei klaren Flüssigkeiten lasse ich einen Finger breit frei, bei Sachen die fester sind und die Dichtigkeit des Gummis herabsetzen etwas mehr. Normal richte ich mich nach den Angaben in den Kochbüchern und fahre damit ganz gut.

  • Ich lasse oben mind. 2,5 cm frei.


    Nicht vergessen: Luftblasen mit Messer herausrühren und den Glasrand mit Küchenrolle mit Essig drauf säubern, bevor der Deckel mit dem Rexgummi draufkommt.


    Eselsbrücke: der obere Rand der Erdbeere bzw. vom R bei Rex ist da quasi die "Max."-Linie. ;)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Jup, kommt vor.

    3 Klammern pro Glas, nicht mehr sollten es sein.


    Ich habe es hin u wieder wenn ich Rindfleisch in Rotweinsauce pressure canne.

    War aber jedes mal nach genauem untersuchen, das sich ein Gewürz gegen den Gummi gearbeitet hat u dann durch den Druckaufbau das Gummi soweit nach außen ausweicht, bis es nicht mehr zwischen den Glasringen sitzt.


    Wir lieben halt die Wildbeize von Kotanyi zur Rotweinsauce, und die wird im rawpack am besten.


    Ist aber nicht schlimm, das Glas wird gleich verputzt.

    (und meist ist es auch max 1 Glas - wenn ich nicht vergesse das Gewürz als erstes ins Glas zu tuen X/ )


    Schwein, Rind, Pute - alles kein Problem. Nur bei Hühnchen - da hab ich immer mehr Leckaschen, warum auch immer, da ich bei Hühnchen keine Gewürze dazu gebe.

    LG
    Linda

  • Rezept bitte. 🙂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • So noch mal ne Frage an die Presto User - das einkochen klappt nun eigentlich ganz gut, (bis auf letztens, da habe ich mit der FüllMenge wieder mal etwas übertrieben - und es ging der Gummi raus - selber schuld)

    Zwei Fragen noch, ihr kocht ja teils auf zwei Etagen ein - habt ihr da einfach einen zweiten boden drinnen, also das gleiche wie am Boden dann noch mal oben auf die erste Reihe Gläser gelegt - und dann die zweite Etage versetzt drauf?


    Welche Spare Teile habt ihr gleich dazubestellt? Den Gummi Ring Dichtung 09985 - bei amazon.com bestellt vermute ich oder?

  • So noch mal ne Frage an die Presto User - das einkochen klappt nun eigentlich ganz gut, (bis auf letztens, da habe ich mit der FüllMenge wieder mal etwas übertrieben - und es ging der Gummi raus - selber schuld)

    Zwei Fragen noch, ihr kocht ja teils auf zwei Etagen ein - habt ihr da einfach einen zweiten boden drinnen, also das gleiche wie am Boden dann noch mal oben auf die erste Reihe Gläser gelegt - und dann die zweite Etage versetzt drauf?


    Welche Spare Teile habt ihr gleich dazubestellt? Den Gummi Ring Dichtung 09985 - bei amazon.com bestellt vermute ich oder?

    Ich habe 2 x den gleichen Boden drinnen und stelle die oberen Gläser versetzt rein.


    Die Ersatzteile habe ich hier (oder im Schwesterforum) schon mal gepostet.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Mache das wie Imperatrix mit der 2. Ebene.

    Bisher habe ich keine Ersatzteile gekauft, nur den Glasheber als Helfer weil mir das mit Improvisieren zu fummelig war.